In den letzten beiden Jahren war es um die Themen Respekt und Würde in diesem Land nicht gut bestellt. Wie da immer wieder von offizieller Seite mit Gesetzen jongliert und die Grundrechte der Bevölkerung beschnitten wurden, schockiert mich nach wie vor. Doch Respekt für andere Menschen und die Achtung ihrer Würde sind nur möglich, wenn wir uns selbst respektieren und unsere eigene Würde achten. Steuert uns die Angst, ist dieser Kontakt zu uns selbst gestört. Einige Aussagen von Politikern lassen eine solche Störung bei diesen mehr als nur vermuten…

Doch die Tatsache, dass wir sie gewählt haben, hält auch uns den Spiegel vor. Wir können nur solche selbst-entfremdeten Diener des Verstandes wählen, wenn wir uns als Mehrheit auf der gleichen Bewusstseinsebene befinden. Die Politiker und ihre Maßnahmen zeigen uns einfach unsere eigenen Strukturen auf. Menschen, die wirklich fühlen, die sich und ihre Umgebung genau wahrnehmen, hätten ganz sicher anderen potenziellen Volksvertretern ihre Stimme gegeben. Die einzige Möglichkeit, eine solche Politik in Zukunft zu verhindern, liegt meiner Meinung nach in einer konsequenten und bewussten Persönlichkeitsentwicklung von uns allen. Denn wenn ich mich kenne, können mir andere Menschen lange nicht mehr so viel vormachen. Haben wir das verstanden und setzen es gesellschaftlich um, dann hat Coronas Tritt in unser aller Hintern einen Sinn gehabt.

Was das konkret für die Zukunft heißt? Neue Staatenlenker braucht das Land – eine Politikergeneration fühlender Menschen, die nicht von ihrem angstgesteuerten Verstand dirigiert werden und dann fatale Entscheidungen treffen. Die Respekt und Würde als Teil unserer Kernidentität begreifen und ihre – von uns an sie übertragene! – Macht weise nutzen, weil sie über entsprechende Lebenserfahrungen und echtes Mitgefühl verfügen. Wer nur ein einziges Mal im Leben das tiefe Gefühl bedingungsloser Liebe und Vertrauen in die Existenz erlebt hat, weiß schräg inszenierte Bedrohungsszenarien von echten Gefahren viel besser zu unterscheiden. Und wer dann auch noch dieses unangenehme Gefühl von Angst direkt körperlich zulassen kann – also von ihm nicht so dominiert wird, dass gleich die Angstgedanken-Produktion anspringt und jede feinere Regung unterdrückt –, lässt sich von den glattzüngig dargebotenen Lügen geschickter Demagogen nicht mehr einseifen.

Jörg Engelsing

Über den Autor

Avatar of Jörg Engelsing

Innenweltreisender, Redakteur der SEIN.

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Eine Antwort

  1. Christine Kluthe
    Bewusstsein geht anders..

    Zum Beitrag in der Druckausgabe von Illian Sagenschneider
    Von Maßnahmen und Nebenwirkungen- Spurensuche nach zwei Jahren Corona

    Wenn ich diese unglaublichen Zusammenstellungen, Überzeugungen und Verdrehungen à la Trump und Putin lese, dann bin ich froh, dass „Sein “ nicht mehr monatlich erscheint! Ich bin sehr enttäuscht vom Wandel dieser ehemals spirituellen Zeitschrift über die ich mich früher jeden Monat gefreut habe. Schade!

    Antworten

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*