Titel: 

Interpret: Steve 'n' Seagulls

Label: 

Preis: ca. 50 Min.,12,99 Euro

ASIN: Farm Machine

Bluegrass

Finnland, das eigentlich eher für seinen guten Heavy Metal bekannt ist, hat diese geniale Country-Gruppe hervorgebracht. Eigentlich war es nur als Gag gemeint, als die mäßig erfolgreiche Band (Schauspieler Steven Seagall wird sie dafür nicht lieben) ein selbstgemachtes hillbillyfiziertes Video von AC/DCs „Thunderstruck“bei Youtube hochlud. Doch dann waren sie plötzlich über Nacht Youtube-Stars und hatten einen Plattenvertrag.

Die Steve ’n‘ Seagulls zelebrieren den amerikanischen Redneck-Style als ihr Markenzeichen und covern auf diesem Album durchgängig 13 bekannte Rock- und Metalsongs anderer Künstler in genialen Bluegrass-Versionen. Neben Thunderstruck ist das Cover von „Nothin else matters“ von Metallica einfach hörenswert. Auch die Umsetzung von Rammsteins „Ich will“ mit gefühltem Moonshiner, Banjo, Kontrabass und Akkordeon hat etwas sehr.. Besonderes. Aber die Songs sind trotz des Images nicht lächerlich, sondern einfach guter Bluegrass- Rock: handgemacht, mitreißend, durchaus auch berührend, perfekt arrangiert und gesungen – wer hier die Füße stillhalten kann, ist selbst schuld.

Fazit: Auch wenn die Tage jetzt wieder kürzer und die Abende dunkler sind – mit der stimmungsaufhellenden Musik der Steve’n’Seagulls bleibt keine Zeit, in Herbstdepression zu verfallen.

Wer die geniale Truppe live hören will, hat in Berlin am 11. Oktober 2015 im Privat Club die Chance dazu.