Deepak Chopra, Rudolph E. Tanzi: Das Heilende Selbst. Der Weg zu einem starken Immunsystem und lebenslanger Gesundheit

Das heilende Selbst

Titel: Das Heilende Selbst – Der Weg zu einem starken Immunsystem und lebenslanger Gesundheit

Author: Deepak Chopra, Rudolph E. Tanzi

Verlag: Heyne-Verlag, August 2021 (Taschenbuch-Ausgabe)

Preis: € 10,99 / eBook € 9,99

ISBN: 978-3-453-70416-9

Link: Bestellen bei Lehmanns Fachbuchhandlung

 

Trennungen überwinden

Erstaunlich: Die Hardcover- Version erschien bereits 2019. Wer sich die Worte über das Immunsystem durchliest, empfindet manches geradezu als Prophezeiung. Ein kritischer Punkt würde bald überschritten sein, so Chopra und Tanzi, weil Viren sich durch unseren Lebensstil sehr schnell verbreiten – und mutieren. Auch, weil unser lockerer Umgang mit Medikamenten einen effektiven Einsatz dieser stark erschwert und weil unsere Gesundheitssysteme längst durch Misswirtschaft zu hoch belastet sind. Sie hatten da noch keine Ahnung von Corona.

Deepak Chopra, von Haus aus Internist und später spiritueller Lehrer, möchte westliche Wissenschaft mit östlichen Weisheiten verbinden. Mit seiner Körper-Geist-Seele-Medizin hebt er die Grenze zwischen Geist und Körper auf und überführt sie in das „heilende Selbst“. So nennt er nämlich unsere innere Instanz, die über beiden steht und schließlich die Entscheidung trifft, von der unsere Gesundheit abhängt. Das Herz kann uns mit diesem Selbst in Einklang bringen; es reagiert auf alles, was emotionale oder körperliche Spuren hinterlässt, und versucht ihm einen Sinn zu geben. Der „weise Heiler“ in uns nämlich weiß, dass Leid mit Bewertungen zu tun hat. So zeigen Placebos beispielhaft die Kraft der Interpretation, zeigen, wie Glaube, aber auch Symbole und Erwartung wirken. Wenn wir dem Selbst vertrauen wollen, spielt Meditation eine zentrale Rolle. Auf seiner Website und auf Youtube versorgt Chopra uns mit Anleitungen in seiner unverwechselbaren, tiefen Stimme. Manches steht nur auf Englisch zur Verfügung, andere Videos sind zweisprachig – der englischen Sequenz folgt eine deutsche Übersetzung. Stressabbau, Ernährung und Loslassen bilden weitere Pfeiler der Gesundung.

Fazit: Viel Stoff und zahlreiche Beispiele aus der Forschung, auch mit Bezug auf Depressionen, Herzerkrankungen, Krebs und Demenz. Im zweiten Teil gibt es dann ein „Aktionsprogramm“: In kleinen Schritten lassen sich die einzelnen Aspekte gut „trainieren“. Etliche Selbst-Tests machen deutlich, wo wir stehen, und begleiten aktiv die Lektüre, um bereits mögliche Veränderungen auszumachen. Absolut empfehlenswert!

Renate Graßtat (www.worteinbewegung.de)