Fühlen ist gesund – Heilung durch die Balance von Körper, Seele & Immunsystem

Titel: Fühlen ist gesund, Heilung durch die Balance von Körper, Seele und Immunsystem

Author: Anette Dröge

Verlag: Fischer & Gann

Preis: € 18,00 [D] | € 16,50 [A]

ISBN: ISBN-10: 3903072826, ISBN-13: 978-3903072824

Link: Bestellen bei Lehmanns Fachbuchhandlung

Dieses Ratgeber-Buch beschreibt auf eine sehr bodenständige Weise, die inzwischen wissenschaftlich verbrieften psychosomatischen Verbindungen, zwischen Körper, Seele, Geist und Immunsystem. 

von Anette Dröge

Die neuesten Forschungsergebnisse der Psychoneuroimmunologie zeigen, wie eng Körper, Seele und Immunsystem miteinander verwoben sind. Das gilt nicht nur für Burn-out-Erkrankungen sondern auch für Krebs, Allergien oder Autoimmunkrankheiten. Dadurch, dass wir nun genau wissen, wie dieses Zusammenspiel funktioniert, haben wir neue Möglichkeiten unsere Gesundheit zu stärken. 

Basierend auf diesen neuen Erkenntnissen bekommen die Leser ganz konkrete Anregungen, um ihren Umgang mit Konflikten und Bedürfnissen zu verbessern und aktiv etwas für ihre psychische und körperliche Gesundheit zu tun. Die Autorin schreibt, „es ist mir eine Herzensangelegenheit, dieses Wissen durch das Buch einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und den Leserinnen und Lesern bodenständige und alltagstaugliche Methoden an die Hand geben, um sich selbst besser kennen zu lernen.“
 
So können sie mit Symptomen und Gefühlen im Alltag besser umgehen und dauerhaft ihre Lebensqualität steigern, denn es ist tunlichst an der Zeit für ein großes Umdenken auf dem Gebiet der Psychosomatik. 

Durch die Erkenntnisse der neuen Forschung können wir jetzt mit den vielen ungesunden Klischees zum Thema psychosomatische Krankheiten Schluss machen. Es ist der Autorin ein wichtiges Anliegen, das schlechte „Image“, das (vor allem unliebsamen) Gefühlen in unserer Gesellschaft immer noch anhaftet, weiter aufzulösen und die allgemeine „Hemmschwelle“ für das Thema zu senken. 

Das neue Wissen öffnet uns gesellschaftlich neue und pragmatische Wege, uns selbst besser zu verstehen und dadurch Körper, Seele und Immunsystem zu stärken. Durch den alltagstauglichen Ansatz für einen neuen und aktiven Umgang mit Gefühlen stehen sie uns dann als besonders wertvolle und hilfreiche Wegweiser für ein gesundes Leben zur Verfügung.