Titel: 

Interpret: Jennifer Rostock

Label: 

Preis: CD, 107 Minuten, 16,99 Euro

ASIN: 

Lebendig

Bei den aktuellen Wahlergebnissen im Land kann man es ein wenig mit der Wut im Bauch – oder eher der großen Übelkeit bekommen, wenn man sieht, wie erfolgreich die angebliche Alternative für Deutschland abschneidet. Und was macht man als expressiver Künstler? Genau, man singt darüber. Kurz vor der Wahl in ihrer alten Heimat Mecklenburg-Vorpommern brachte die Band Jennifer Rostock ein Video mit einem Protestsong gegen die rechtspopulistische Partei AfD und ihre Phrasendrescherei heraus, das deren Wahlprogramm aufs Korn nahm.

Seit ein paar Jahren ist Berlin die neue Wahlheimat der seit neun Jahren bestehenden Gruppe, jetzt ist ihr neues, fünftes Album „Genau in diesem Ton“ auf den Markt gekommen. Kompromisslos ist ein Wort, das im Zusammenhang mit ihrer Musik oft fällt. Und ja, das fasst es gut zusammen. Mitreißender, unglaublich lebendiger Deutschrock, gemixt mit Punk, Elektro und Pop – ohne abgelutscht zu sein. So ganz passen sie – allen Göttern sei Dank – nicht in die Schubladen.

Die Frontfrau Jennifer Weist überzeugt mit ihrer Stimmfarbe (eigen, dennoch klingen die junge Nina Hagen und Annette Humpe im Kopf mit), die alles kann zwischen melodisch und ins Mikro brüllen. Hier finden sich starke und (gesellschafts-)kritische Statements zum Deutschsein, aber auch wehmütige Jugenderinnerungen. Sehenswert sind die Videos zu den Songs, die durch die Storyline oft noch eine zusätzliche Bedeutungstiefe verliehen bekommen.

Fazit: Geile Musik. Reinhören und am besten direkt auf ein Konzert von Jennifer Rostock gehen und mitfeiern.