Ob der Elektrosmog von Mobilfunkantennen für den Menschen gesundheitsschädlich ist oder nicht, ist noch immer eine wissenschaftliche Streitfrage. Ein neues Experiment in Spanien legt ziemlich drastisch nahe, dass die Handy-Strahlung zumindest für Frösche ziemlich fatale Auswirkungen zu haben scheint.

In besagtem Experiment wurden Eier und Kaulquappen des Grasfrosches (Rana temporaria) der elektromagnetischen Strahlung von mehreren Mobilfunkantennen in einer Entfernung von 140 m ausgesetzt. Das Experiment dauerte zwei Monate, von der Eiphase bis zur fortgeschrittenen Kaulquappenphase, dem Eintritt der Metamorphose.

Die Messungen der elektrischen Feldintensität (alle Radiofrequenzen und Mikrowellenbereich) lagen im Bereich von 1,8 bis 3,5 V/m (mit drei verschiedenen Geräten bestimmt).

Die bestrahlte Gruppe aus 70 Exemplaren zeigte während der Exposition eine verminderte Bewegungskoordination, ein asynchrones Wachstum, das zu grossen wie auch kleinen Kaulquappen führte, und eine hohe Mortalität von 90 Prozent.

Eine gleich grosse Kontrollgruppe wurde unter identischen Bedingungen gehalten, nur von einem Faradayschen Käfig umgeben. Deren Bewegungskoordination war normal, das Wachstum verlief synchron, die Mortalität erreichte nur 4,2 Prozent.

Die Studie von von Alfonso Balmori, C/Navarra, Valladolid (Spanien), wurde veröffentlicht von der U.S. National Library of Medicine.

 

Weitere Artikel zum Thema

Ob Handys krank machen, hängt davon ab, wer die Studie finanziert

Elektrische Felder beeinflussen die Hirnaktivität

Was ist Elektrosmog – und wie kann man sich davor schützen?

Handystrahlung: Stand der Wissenschaft

 

Text mit Übersetzung von Zeitpunkt.ch

 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*