Home
Mein Buch vom Angsthaben

Mein Buch vom Angsthaben

Titel: Mein Buch vom Angsthaben

Author: Emily Gravett

Verlag: Sauerländer

Preis: 19,90

ISBN: 978-3794151950

Du bist nicht allein

Im Grunde handelt es sich hier um ein Buch im Buch. Die „Rahmenhandlung“ ist die eines Ratgeberbuches, das durch freie Seiten für Kritzeleien zu den einzelnen Phobien dazu beitragen will, Ängste aktiv abzuarbeiten und so psychologisch zu bewältigen. Die Mode für solche Druckwerke ist ja in den letzten Jahren auch in Deutschland angekommen. Dieses Anti-Angst-Buch fiel allerdings einer ängstlichen kleinen Maus samt ihrem großen Bleistift in die zitternden Pfoten. Deren Kommentare, Geständnisse und Bildcollagen bekommt man nun als Leser zu sehen.

Und eine winzig kleine Maus in einer riesigen Welt hat ja auch wahrlich viele Gründe für diese ungeliebten, lähmenden und Herzrasen verursachenden Gefühle. Und so begegnet man neben neuen Wörtern wie Ablutophobie (Angst vorm Baden), Ligyrophobie (Angst vor lauten Geräuschen) oder Phagophobie (eigentlich Schluckangst, hier die Maus-Urangst, gefressen zu werden) auch wundervollen Zeichnungen, mäuseangenagten und durchnagten Seiten, ausklappbaren Zeitungsschnipseln (mit augenzwinkernden und perfekt in die Maus-Story eingepassten Fakten) und Landkarten (zum Beispiel die „Insel der Angst“ in Mäusekörperform mit so faszinierenden geographischen Punkten wie dem Angstberg, dem Bibbermeer, der Schissohr-Steilküste und dem Durchfluss Strullwasser West).

Obwohl es im Grunde ein Kinderbuch ist, sollten auch Kinder schon selbstständig lesen können, um wirkliche Freude an dem Buch zu haben. Der Verlag selbst empfiehlt ein Alter von sechs bis acht Jahren, aber auch größere Kinder jenseits der Volljährigkeit können selbstvergessen in den schönen detailreichen Zeichnungen und Extras, die das Buch bereithält, blättern.

Fazit: Ein zauberhaftes und wunderhübsches, großformatiges Kinderbuch zum gemeinsamen Lesen und Angst-Bekämpfen. Auch wenn es mit fast 20 Euro nicht ganz günstig ist – die aufwändige Gestaltung und liebevolle Umsetzung rechtfertigen den Preis absolut

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*