Nun hatte auch Evelin Rosenfeld einen „positiven Test“ – und durchlebte ihre ganz eigene Geschichte mit dem Corona-Virus. Wie jede „Krankheit“ ist auch diese „Spezialkrankheit“ bei jedem Menschen anders und für jeden eine Chance, durch die Natur geraderücken zu lassen, was allzu lange in ihm schwelte.

Durch die Natur geraderücken lassen. Genauso verstehe ich Krankheit. Und genauso habe ich sie auch dankbar durchlebt und meinem Körper, meinem Geist und meiner Seele geholfen, sich zu reinigen und neu zu formieren. Unser Verständnis von Krankheit und Genesung hält uns dazu an, die Krankheit so schnell wie möglich wegzudrängen – oder sich gar nicht erst entfalten zu lassen. Ich halte das für keine gute Idee. Denn ich glaube nicht an Zufälle. Vielmehr glaube ich, dass alles, was uns „ereilt“, dazu angetan ist, uns in ein friedvolles und wohlgestimmtes Gleichgewicht mit dem Leben zu führen. Und so will ich heute ein wenig beschreiben, wie ich persönlich mit Krankheit umgehe.

Die Welle ankommen lassen

Es war bereits Abend, ich hatte ein Onlineseminar gegeben und lud noch die Videos hoch. Da erfasste mich plötzlich ein so heftiger Schüttelfrost, dass ich meine Bewegungen nicht mehr koordinieren konnte. Mir blieb gar nichts anderes übrig, als mich ins Bett zu legen. Dort verstärkte sich das Schütteln zu Krämpfen. Massive Kontraktionen im Sonnengeflecht, die über eine Stunde lang anhielten und alle Kraft, die in mir war, verbrauchten. Das war schmerzhaft und befremdlich. Doch ich hatte keine Angst. Ich fokussierte zwangsläufig auf mein Sonnengeflecht – dorthin, wo all die Kraft saß, die mich durch die letzten Jahre geführt hat.

Dorthin, wo die vegetative Koordination meines Körpers unwillkürlich stattfindet. Genau dort schlug die Welle jetzt ein. Ich musste an die gewaltige Transformationskraft des Wermuts denken – dieses mächtige Kraut in meinem Garten, dessen Macht in etwa der Welle entsprach, die mich gerade zerlegte. Ich verneigte mich vor dieser wohlvertrauten Deva, die alles Überkommene aufzuspüren vermag und es mit kompromissloser Klarheit herauslöst. Und ich ließ die Welle ankommen.

Der Welle nachspüren

Diese über einstündige Welle massiver Vollkontraktionen in meiner Körpermitte zerschmetterte meine Halte- und Umsetzungskraft. Der mächtige Energievorrat, den ich in meinem Sonnengeflecht gesammelt und gehalten hatte, wurde an diesem Abend durchbrochen und aus meinem System herausgeschwemmt. Oder besser: herausgewrungen. Ich hätte diesen Vorgang wohl mit Hilfe des strukturbildenden und zentrierenden Salbei auffangen können. Sozusagen ein Stück weit rückgängig machen, was die Krankheit zerschmettert hatte. Aber kann das denn sinnvoll sein? Einen Vorgang aus dem Leben – auch wenn wir ihn als „Störung“ bewerten – rückgängig zu machen? Als ich erschöpft dalag, mich für zwei Tage nicht aufrichten, nichts trinken und nichts essen konnte, spürte ich der Welle nach: Mein Sonnengeflecht, das mit dem Feuerelement, mit Handlungs- und Durchsetzungskraft assoziiert ist, fühlte sich weich und leer an. Dort, wo bisher immer ein feuriger Kraftvorrat lag, war jetzt Leere, Undifferenziertheit und … Offenheit. Ich spürte der Welle nach und vernahm, dass es eine neue, noch ungeformte Verbindung zwischen meiner unteren und meiner oberen Körperhälfte gab. Träume und innere Bilder nahmen mich ein, die mich – zusätzlich zu bedeutungsvollen Erlebnissen – auf meinem Weg noch einmal anders führten. Diese noch energiearme Bewegung in meinem System war neu. Loser in ihrer Art, wenig geformt, wenig gerichtet. War das die Veränderung, die mir das Leben notwendigerweise geschenkt hatte ?

Die Welle aufnehmen

Stunde um Stunde nahm ich diese neue Qualität tiefer auf und erlaubte ihr, sich weiter in meinem System auszudehnen. Sie eröffnete mir eine neue Art des Empfindens, eine Qualität, die es in meinem System so bisher nicht gegeben hatte. Das Ungeformte, das Zerstreute, das sanft Pulsierende, Fließende… woher kannte ich diese Qualität ? Welches meiner Heilkräuter trägt diese Information? Ja, natürlich: Meine geliebte Schafgarbe verfeinert die Räume, löst Verfestigungen und Stauungen auf, bringt ins Fließen – wohlgemerkt ungerichtet und offen –, sie repräsentiert, was diese Krankheit mich lehren soll.

Integrieren und genesen

So wählte ich sie als meine Begleiterin für den Weg zurück in einen stabilen Zustand, in dem ich das, was die Krankheit mich lehrte, integrieren konnte. Statt meine Aufmerksamkeit auf mein Sonnengeflecht zu lenken und auf die Wiedererlangung des gewohnten Kraftspeichers dort, folgte ich dem, was das Leben, was die „Krankheit“ mir gezeigt hatte: Ich erlaubte meinem gesamten System – körperlich und geistig – die Unbestimmtheit und Zartheit, in die mich die Krankheit geführt hatte, wahrzunehmen. Ich folgte dem Vagen, Tastenden – ließ alle Struktur, allen Rhythmus los – und ließ mich durch die Tage treiben.

Viele Tage, in denen ich isoliert von anderen Menschen in meiner „Quarantäne“ harren musste. Ohne Ablenkung, ohne Unterhaltung und Impulse meiner Lieben. Bald schon begann ich zu schweben und zu fließen, verlor mich in den Farben und Düften des Herbstes, gab mich ausführlich der sinnlichen Erkundung bestimmter, neuer Empfindungen hin, bestaunte meinen Körper, der nicht mehr vor Kraft und Spannung strotzte, sondern vielmehr weich und unbeteiligt in die wohlige Oktoberatmosphäre hineinschmolz.

Ab dem vierten Tag nach dem Schüttelfrost nahm ich das Schafgarbe-Destillat ein und führte das Fläschchen bei mir. Dieses zauberhafte Pflanzenwesen zeigte mir, wie ich mich mit dem neu gewonnenen Raum zu bewegen hatte, gab mir Sicherheit in der Unsicherheit und Unbestimmtheit, mit der ich mich nun durch den Tag und durch die Nacht tastete. So vollzog ich – und vollziehe immer noch – eine tiefe und wohltuende Genesung. Keineswegs ist mein Bestreben, wieder so zu werden, wie ich vor der Krankheit war. Vielmehr half mir das Leben, eine überfällige Wandlung zu vollziehen, die mich noch ein bisschen vollständiger, noch ein bisschen verbundener, noch ein bisschen vielseitiger sein lässt.

Vielleicht magst du nach dieser kurzen Schilderung meiner eigenen „Krankheits- Reise“ auch einmal ausprobieren. wie es ist für dich, eine „Störung“ nicht wegzukompensieren, sondern stattdessen als Wegweiser zu nutzen zu den Baustellen in deinem System: Eine Störung, die dich nervlich unruhig sein lässt oder deine Haut in Rötungen und Aufregungen stürzt – zeigt dir zum Beispiel „überschießendes Feuer“. Was bringt es mit sich, wenn ein Überschuss an Hitze und Bewegung zum Austreten gebracht wird? Unsere übliche Reaktion ist, kühlen und beruhigen zu wollen. Doch ist es das, was das Leben deinem System versucht zukommen zu lassen? Könnte die eigentliche Korrektur, die da vorgenommen wird, nicht eher etwas damit zu tun haben, dass überflüssige Substanz „verbrannt“ wird?

Dass der Raum frei gemacht wird, sauber geputzt, für etwas Neues? Und würdest du unter diesem Blickwinkel auch zu einer Pflanze greifen, die kühlt und beruhigt – etwa zur Krauseminze oder zur Schafgarbe? Oder doch eher zu etwas, das dir hilft, die Bewegung des Feuers, das aus dir herauszudrängen scheint, zu unterstützen und das, was es neu hervorbringt, entstehen zu lassen? Einen leeren, weiten Raum der Stille. Empfangende Wahrnehmung… wie etwa der Ysop es zu vermitteln vermag? Ich lade dich ein, zu empfangen statt zu reagieren. Hereinzulassen statt abzuwehren. Zu lauschen und zu wachsen. Die Spirits der Pflanzen (www.wild-natural-spirit.org) können dabei wunderbare Begleiter sein.

Über den Autor

Avatar of Evelin Rosenfeld

Vor vielen Jahren wagte Evelin Rosenfeld als etablierter Coach einen großen Sprung, indem sie aus einem bewegten Leben zwischen Thailand, Teneriffa und Berlin auf einen verwilderten Berg ins tiefste Bayern zog und begann, dort ohne Maschinen 33.000 Quadratmeter Land in einen blühenden Permakulturgarten zu verwandeln. Harte körperliche Arbeit, unendlich viel neues Wissen, vor allem aber die Bereitschaft, ihre Komfortzone einmal mehr zu verlassen und sich ausschließlich mit ihren eigenen Kräften ins Leben zu werfen, brachten ein kleines Unternehmen hervor, in dem Kostbarkeiten wie Reindestillate, Kräutertabak und Rohdrogen geschaffen werden. Mit ihrer Firma Wild Natural Spirit macht sie Mut, all die Hilfsmittel und Stützen der rationalisierten Welt fallen zu lassen und sich in die Obhut purer Natur zu geben.

Kontakt
Evelin Rosenfeld
Streufdorfer Strasse 5
96476 Bad Rodach OT Rossfeld

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*