In allen Religionen und spirituellen Traditionen spielt das tätige Mitgefühl als Karma Yoga (hinduistisch), Seva (buddhistisch) oder Nächstenliebe (christlich) eine Rolle. Die Bedeutung der Religionen ist zwar geschwunden, doch es gibt heute eine Wiederbelebung gelebter mitfühlender Praxis und sogar Forschungsergebnisse dazu.

von Lydia Poppe

Das Fehlen von Fürsorge und Liebe in der Kindheit und negative Lebenserfahrungen führen dazu, dass Mitgefühl blockiert wird und sich nicht frei entfalten kann. Dass dies jedoch nicht so bleiben muss, davon ist sowohl die positive Psychologie als auch die moderne Hirnforschung überzeugt. „Mitgefühl können wir trainieren“, sagt die Neurobiologin und Psychologin Tania Singer, die mit ihren Forschungen am Max-Planck-Institut dem Mitgefühl eine größere Aufmerksamkeit verschaffen und damit die Entwicklung einer solidarischen Gesellschaft fördern will. Bereits nach einem einwöchigen Mitgefühlstraining könne man bei den Teilnehmer: innen einen Zuwachs an Mitgefühl nachweisen und messen. Mitgefühl ist nicht nur die Fähigkeit, das Leid anderer zu erspüren, es löst auch den Wunsch in uns aus, dieses Leid zu beenden. Denn das Mitgefühl motiviert uns dazu, die Rechte anderer Menschen zu schützen und uns für Schwächere einzusetzen. Es fördert Solidarität und Kooperation und führt aus der inneren Isolation in die Erfahrung der Verbundenheit. Wir entwickeln ein Bewusstsein dafür, dass wir Teil einer globalen Familie sind und daher Verantwortung für das Ganze tragen. Wir erkennen, dass wir uns in einem weltumspannenden Beziehungsnetz befinden, in dem alles, was in diesem Netz geschieht, Auswirkungen auf jeden von uns hat. Diese Erkenntnis der Verbundenheit und gegenseitigen Abhängigkeit ist die Grundlage dafür, Solidarität und auch Fürsorge für vermeintlich Fremde entwickeln zu können. Der Benediktinerbruder David Steindl-Rast gibt die Formel der Verbundenheit mit auf den Weg: „Blicke einem Fremden in die Augen und erkenne, dass es keine Fremden gibt.“

Mitgefühl aktivieren

Es bedarf einer bewussten Entscheidung, Mitgefühl zu aktivieren und zu entwickeln, sonst bleibt es fragmentiert und auf die engsten Bezugspersonen begrenzt. Zuneigung für Familienangehörige und Freunde zu empfinden, fällt nicht schwer, doch können wir die Zuwendung auf fremde Menschen ausdehnen? Die Fähigkeit dazu ist heute wichtiger denn je. Hierfür bieten vor allem die östlichen Weisheitswege Geistesschulung und Kultivierung des Herzens an. Sie lehren uns, wie wir die Meditation zur Aktivierung von liebender Güte und Mitgefühl einsetzen können, und wie wir uns selbst mit Herzenswärme erfüllen, um diese dann in die Welt einzuspeisen.

„Tätiges Mitgefühl“ nannte Albert Schweitzer das Engagement des Herzens, sich nicht vor dem Leid zu verschanzen, sondern sich diesem aktiv zuzuwenden. Hierfür ist es erforderlich, die eigene Komfortzone zu verlassen. Konkret könnte dies bedeuten, das Leid anderer nicht aus der sicheren Entfernung des heimischen Fernsehers zu verfolgen, sondern in das nächstgelegene Flüchtlings- oder Kinderheim zu gehen und den Menschen vor Ort zur Seite zu stehen. Hier begegnen wir nicht nur großer Not, wir begegnen vor allem Menschen. Wir erfahren von ihrem Schicksal und erkennen, dass dieses mit etwas weniger Glück auf unserer Seite auch unser eigenes sein könnte. Dadurch entstehen Nähe und Verbundenheit und mit diesen die Frage des mitfühlenden Herzens: „Was kann ich tun, um dein Leid zu lindern und dein Glück zu fördern?“ Die Weisen aller Traditionen lehrten es schon immer und die aktuelle Glücksforschung bestätigt es: Indem wir das Glück anderer fördern, werden wir selbst glücklich. Indem wir anderen helfen, helfen wir uns selbst.

Über den Autor

Avatar of Lydia Poppe
Kontakt
Sein in Brandenburg
Netzwerk für ganzheitliche Gesundheit
14482 Potsdam
lydiapoppe@ganzheitlich-gesund-potsdam.de
kontakt@sein-brandenburg.de
www.ganzheitlich-gesund-brandenburg.de
www.sein-brandenburg.de

Mehr Infos

Lydia Poppe ist ­Online-Redakteurin für SEIN-Brandenburg und ist Gründerin und Koordinatorin des Netzwerk für ganzheitliche Gesundheit in Potsdam. Ihr Anliegen ist es, auf den steigenden Bedarf an ganzheitlicher Gesundheit, Medizin, Körperarbeit, Ernährung, Psychotherapie, Coaching, Meditation und Bewusstseinsarbeit gemeinsam mit anderen Antworten zu finden. www.ganzheitlich-gesund-potsdam.de

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Eine Antwort

  1. Klaudia Menzi-Steinberger

    In diesem Artikel wird David Steindl-Rast OSB zitiert.
    Sein deutschsprachiges Werk ist in der Online-Bibliothek David Steindl-Rast OSB
    https://www.bibliothek-david-steindl-rast.ch/
    kostenfrei zugänglich.
    Herzlich Willkommen

    Antworten

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*