Von Amélie Gebhard 

Auf die Plätze, fertig, Vollmond! So zögerlich wie das neue Jahr begonnen hat, so dynamisch endet der Januar. Zum ersten Vollmond des Jahres steht der Mond im enthusiastischen Löwezeichen und reflektiert das Licht der energiegeladenen Wassermann-Sonne. 

Bereits am 21. Januar haben sich Sonne und Pluto vereint und sind danach beide in das Wassermannzeichen gewechselt. Für Pluto ist das sein zweites Gastspiel im Wassermann, er wird im Herbst noch ein letztes Mal zurück in das Steinbockzeichen wechseln und ab dem 19. November für die nächsten zwanzig Jahre das Wassermannfeld beackern. Mit Pluto im Wassermann beginnt eine neue Zeitrechnung. Er offenbart neue Bewusstseinsebenen und Einsichten. 

Pluto, der aktuell noch nahe der Sonne steht, bringt Brisanz in das kollektive Energiefeld. Gesellschaftliche Fragen und Zukunftsthemen rücken in den Fokus des Geschehens. Die Menschen suchen Gleichgesinnte und gehen gemeinsam auf die Barrikaden, wie man aktuell bei zahlreichen Demonstrationen, Streiks oder anderen Aktionen sehen kann.

Die Löwenpower des Vollmondes ermutigt dazu, die eigene kreative Schöpferkraftquelle anzuzapfen und reichlich davon zu trinken. Jetzt gilt es in Aktion zu treten, Flagge zu zeigen und dabei mutig zu seinem wahren, authentischen Selbst zu stehen. Ja, natürlich macht es Sinn, Missstände zu benennen und dagegen zu revoltieren. Doch wirklich konstruktiv wird es, wenn man nicht nur „dagegen“ ist, sondern seine Kreativität dazu einsetzt, um dieser Welt und der Gemeinschaft etwas zu geben. Die Löwe-Energie kommt vom Herzen, und diese Herzenswärme möchte durch Lebensfreude zum Ausdruck kommen. 

Pluto und der selbstbewusste, stolze Löwemond stehen sich wie bei einem Duell gegenüber. Wenn man zum Vollmond versucht, seinen emotionalen Bedürfnissen auszuweichen, beraubt man sich der Stärke und Macht, die sich entwickelt, wenn man diesen Bedürfnissen Ausdruck verleiht. Es mag sein, dass die Konfrontation darin besteht, dass man mit seinen Ängsten vor der Unsicherheit in Berührung kommt, mit den Konsequenzen, die entstehen, wenn man sich für seinen Herzensweg entscheidet. Jetzt geht es definitiv darum, die eigene Komfortzone zu verlassen.

Der Vollmond bildet einen spannenden Aspekt zu Jupiter. Auch wenn die Versuchung groß ist, mit schönen Worten und großzügigen Gesten darauf zu vertrauen, dass stets ausreichend Hilfe zur Verfügung steht, kann die aktuelle Realität einen unsanft auf den Boden der Tatsachen landen lassen. Mit den drei persönlichen Planeten Merkur, Venus und Mars im geerdeten Steinbockzeichen lohnt es sich zu überprüfen, wo man sich momentan vielleicht etwas zu weit aus dem Fenster lehnt. Die drei drücken vielleicht gerade etwas auf die Spaßbremse, doch sie regen dazu an herauszufinden, ob man sein Glück richtig einschätzt. Es lohnt sich, erstmal auszuprobieren, was wirklich machbar ist. Nur zu Erinnerung: der Neumond vor zwei Wochen war im Steinbock und der Vollmond jetzt im Löwen ist der Höhepunkt dieses Mondzyklus. 

Das große Talent des Steinbocks ist es, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden und mit einem langen Atem und klaren Entscheidungen zielstrebig langfristige Pläne umzusetzen. 

Wenn am 27. Januar die Rückläufigkeit von Uranus endet, öffnet sich das jährliche Fenster, in dem alle Planeten direktläufig sind. Bis Anfang April lässt sich nun einiges anstossen und bewegen. Also anschnallen und los geht’s! Ende Januar bilden die zwei Glücksbringer Venus und Jupiter einen verheißungsvollen Aspekt, der mit einer dynamischen Mars/Uranus- Kraft überraschende Wendungen nehmen kann. 

Jetzt zum Vollmond wird Dir klar werden, was für Dich noch Bedeutung hat und was nicht. Der Wassermann-Vibe will sich von Einschränkungen, Vorschriften und Autoritäten befreien. Wenn es jetzt um Entscheidungen geht, dann scheint das Neue und Ungewöhnliche definitiv attraktiver als die altbekannten und gewohnten Pfade. Vielleicht weißt Du bereits, was genau Dich noch zurückhält? Wenn es Dir aber unklar ist, kann es helfen zurückzuschauen. Was hat Dich im August 2023 zum Neumond im Löwen inspiriert, mit welchen Schwierigkeiten musstest Du Dich auseinandersetzen? Von welchen Dingen oder Beziehungen hast Du Dich inzwischen befreit? Konntest Du die Früchte Deiner harten Arbeit an Dir selbst bereits ernten?

Der Vollmond im Löwen möchte, dass Du Dein inneres Licht anschaltest und strahlst- und das verlangt, dass Du auf alles, was Deinen Glanz trübt, verzichtest. 

Happy Full Moon, shine bright like a diamond!

Über den Autor

Avatar of Amélie Gebhard
Amélie Gebhard studiert seit 1992 Gesichter und ihre Geschichten (als Maskenbildnerin) und seit 2018 die Sterne (als Astrologin). Ihre Motivation, die innere Schönheit äußerlich sichtbar zu machen, gilt für beide Professionen. Amélie ist es ein Anliegen, der Sternendeutung den Platz zu geben, der ihr gebührt: Mitten unter uns und im alltäglichen Leben; zur Selbsterforschung, als Ratgeber oder als Seismograf durch die Stürme, die das Leben zu bieten hat. Wenn sie nicht gerade über den Ephemeriden sitzt, gestaltet sie eine ihrer Collagen, in denen sie alles, was sie täglich findet, miteinander verbindet.
 
Zu hören: AstroDisco @spotify 
 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*