Homöopathische Antworten am Puls der Zeit

von Werner Baumeister

 

In der Tiefe der Seen reinigt die Armleuchter-Alge aktiv das Wasser, indem sie es entkalkt und diesen Kalk wie einen Mantel an ihre Verästelungen anlagert. Dieser Kalkmantel wird mit zunehmendem Alter immer fester und rigider, bis hin zur völligen Unbeweglichkeit. Hierin ähnelt diese Pflanze dem Menschen, der ja auch zu einem großen Teil aus Wasser besteht und mit zunehmendem Alter dazu neigt, körperlich wie auch geistig immer rigider, unbeweglicher und steifer zu werden.

In der homöopathischen Anwendung hat sich daher die Armleuchter-Alge bei Problemen rund um den zunehmend erstarrenden Bewegungsapparat bewährt (Schmerzen der Knochen, Gelenke, Muskelansätze, Rücken-/ Nackenprobleme etc.). Aber auch auf der psychischen Ebene kann sie uns effektiv helfen. Da, wo wir uns dem Neuen verweigern, unterstützt sie uns bei der Auflösung von alten Kontroll-Programmen und Gewohnheiten, in denen wir verharren und an denen wir festhalten. Unsere geistige Sklerosierung zeigt sich in starren dogmatischen Haltungen und unverrückbaren Überzeugungen. Wie eingemauert, sind wir unfähig, uns von Altem zu verabschieden und dem Neuen zu öffnen. Es gibt nur noch die eine Wahrheit, nämlich die eigene.

Wenn wir biographisch feststecken, gefühlt kaum noch Bewegungsfreiheit haben, dann verjüngt uns die Armleuchter-Alge, indem sie uns zunächst zu unseren Anfängen, zum Unverfälschten in uns zurückführt (gesteigerte Traumaktivität zur Aufarbeitung seelischer Belastungen). So, wie man diese Alge besonders in jungen Gewässern findet, also im absoluten Anfangsstadium einer neu einsetzenden natürlichen Entwicklung, so weckt sie auch ungenutzte Potentiale in uns und weist uns so den Weg in die Zukunft. Aus dem homöopathischen Algenprozess gehen wir geklärt, agiler und flexibler hervor.

Feindbilder loslassen

Ich frage mich, welche Verhärtungen die Alge bei mir aktuell lösen kann.
Am Abend vor der ersten Einnahme sehe ich in der ARD eine Maischberger-Talkrunde zum Thema Schulmedizin versus Homöopathie. Als strenger Verfechter der klassischen Schulmedizin ist der Arzt und Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach eingeladen. Sein unversöhnliches Statement in der Sendung lautet: Homöopathie ist unwissenschaftlich, unseriös und wirkt nicht – es sei denn, man sieht von der Einbildung einer Wirkung mal ab. Dem würde er sich, egal wie krank, niemals zuwenden! Kein Dialog, keine Brücke! Etwas, womit er selbst also noch nie eigene Erfahrungen gemacht hat, von dem muss allen anderen im Sinne der „Aufklärung“ abgeraten werden.

Ich denke spontan: Selbst kannst du ja machen, was du willst. Aber etwas ungeprüft, also ohne eigene Erfahrung, als unwirksam abzutun, und dann auch noch aus dieser Position heraus zu meinen, andere davor schützen zu müssen, das drückt bei mir alle Knöpfe. Mein Feindbild ist aktiviert.

Rigidität abbauen

Vor dem Einschlafen nehme ich dann eine homöopathische Potenz der Armleuchter-Alge und erlebe im Traum die Maischberger-Runde erneut, aber diesmal sehr viel einvernehmlicher. Ich fühle mich nicht mehr angegriffen und merke, ich bin offen, kann ihn einfach auch ganz anders sehen und ja, es ist sogar eine gewisse Sympathie für ihn da. Dieser Traum lässt mein Feindbild förmlich zusammenbrechen. Ich merke, dass Lauterbachs Unbeweglichkeit der Homöopathie gegenüber mir meine eigene rigide Überzeugung, mich gegen Feinde wehren zu müssen, exakt spiegelt. Seine Rigidität zeigt mir meine Rigidität und genau da hat die Alge dann angefangen, eine Verfestigung in mir zu lösen.

Warum kann ich ihn damit nicht stehen lassen, dass er sich bei diesem Thema nicht bewegen und auch andere davon überzeugen will, dass Homöopathie Humbug ist? Warum orientiere ich mich nicht an dreißig Jahren eigener erfolgreicher homöopathischer Praxistätigkeit? Warum fühle ich mich von ihm bedroht und meine, ihn bekämpfen zu müssen? Weil ich immer noch glaube: „Ich bin falsch!“ …antwortet es ganz tief in mir. Und solange ich „falsch bin“, muss ich mich rechtfertigen, verteidigen, kämpfen. Und solange das Feindbild noch existiert, kann ich nicht vertrauen, sondern muss mich schützen. Ich merke, wie unglaublich ich daran festgehalten habe und was für ein Potential die Alge hat, hier so richtig in der Tiefe aufzuräumen.

Alge, dass fühlt sich für mich an, wie Geburtstag zu haben. Und Geburt heißt, wirklich im Leben anzukommen. Das geht allerdings nur, wenn sich etwas ganz Fundamentales entwickelt hat, was ich so bisher in meinem Schutz- und Kampfmodus noch nicht kannte: Vertrauen!

PS: Bei meiner Recherche zur Armleuchter-Alge stoße ich am nächsten Tag auf die Information, dass die Ausgangssubstanz zur Herstellung dieser Arznei 2008 aus einem Bach am Fuße der Alpen in Bayern entnommen wurde. Und dieser Bach heißt ausgerechnet „Lauterbach“!

 

Schlagworte (mit Links zu weiteren Artikeln von Werner Baumeister):
HomöopathieReinigungVerhärtungDogmaKontrolleFeindbildPotential Vertrauen

 

Werner Baumeister

ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.

30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin.

Einzeltermine nach Vereinbarung, Behandlungstermine zum Thema des Artikels jederzeit möglich.

Information zu aktuellen Workshops immer auf der Seite „Homöopathie am Puls der Zeit

(mit Themenregister aller Artikel) sowie unter Tel.: 0172 – 391 25 85 .

Oder Newsletter mit aktuellen Terminen abonnieren unter E-mail w.baumeister{at}gmx.net .

Die homöopathischen Arzneibilder von Werner Baumeister verstehen sich auch

als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

 

 

Über den Autor

Avatar of Werner Baumeister

Werner Baumeister ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.

30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin. Einzeltermine nach Vereinbarung

Die im SEIN regelmäßig veröffentlichte Fortsetzungsserie „Homöopathie am Puls der Zeit“ versteht sich auch immer als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

0172 – 391 25 85

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen

Dieser Artikel ist Teil der Themenseite(n):





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*