Studie: Vollmond verursacht aggressives Verhalten

Manche Menschen haben offenbar nachweislich Werwolf-Tendenzen. Legenden bestehen zwar zu einem guten Teil aus dichterischer Freiheit, aber es scheint es doch meist irgendwo einen wahren Kern zu geben. Eine Studie, die im renommierten „Australia Medical Journal“ veröffentlicht wurde, scheint nun dem Geheimnis der Werwölfe auf die schliche gekommen zu sein.

Ein Jahr lang wurden für die Studie 91 als „aggressiv“ eingestufte Patienten des Calvary Mater Newcastle Hospital beobachtet. Das Ergebnis: Es konnte eine direkte Verbindung zwischen Vollmond und aggressiven Verhalten nachgewiesen werden. Rund ein Viertel der Patienten zeigte während des ganzen Jahres bei Vollmond aggressives Verhalten – doppelt so häufig wie während der anderen sieben Mondphasen. Zuviel für einen Zufall, vor allem in einem so langen Zeitraum. Diese Menschen neigten während der Vollmond-Zeit außerdem dazu, vermehrt zu Alkohol und anderen Drogen zu greifen.

Eine Kontrollgruppe von nicht verhaltensauffälligen Patienten zeigte keine entsprechenden Reaktionen auf den Mond. Offenbar sind nur ohnehin auffällig aggressive Menschen anfällig für „Werwolf-Tendenzen“.

 

Werwölfe und Schlafentzug

Unter Polizisten und Sicherheitskräften gibt es schon lange den Verdacht, dass sich entsprechend anfällige Menschen bei Vollmond seltsamer verhalten als sonst – bisher wurde dies von den meisten jedoch als Zufall abgetan. Die Zahlen der aktuellen Studie scheinen aber nun ganz dafür zu sprechen, dass an diesem Zusammenhang durchaus etwas dran sein könnte.

Eine wirkliche Erklärung dafür gibt es noch nicht. Bei vielen Menschen führt der Vollmond wegen seiner Helligkeit jedoch offenbar zu Schlafproblemen – und das macht ohnehin aggressive Menschen sicherlich nicht unbedingt ausgeglichener.

 

Bild: Luc Viatour / Wikimedia

 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





20 Responses

  1. Jürgen.D.
    Kommt der Vollmond spielt mein Körper verrückt.

    Ich kann das nur bestätigen. Immer kurz vor und nach Vollmond geht es mir nicht gut. Blutdruck ist viel zu hoch, ich trinke mehr Alkohohl, und es geht mir schlecht wärend dieser Zeit. (Schlaumeier die jetzt sagen logisch wenn der säuft das dann der Blutdruck hoch ist, können sich den Kommentar sparen) Ich muss ihn nicht sehen….ich merke an meiner körperlichen Situation, wann Vollmond ist. Erst wollte ich das als Zufall oder Einbildung ab tun.
    Mittlerweile bin ich davon überzeugt das der Vollmond meinen Körper stark beeinflusst.

    Antworten
    • Setrovina Äcedaiser
      Vollmond

      Das glaube ich sofort. Ich reagiere aber weniger körperlich auf den Vollmond, sondern psychisch. Gehe , wenn möglich bei Vollmond nicht nach Draußen, nur, wenn ich muss. Ich habe auch bei vielen anderen Menschen beobachtet, dass sie sich auch aggressiver verhalten als sonst. Das sieht man auch oftmals im Straßenverkehr. Man muss besser aufmerksam sein, auch als Fußgänger. Ich werde während des Vollmodes ziemlich schnell wütend, aggressiv und traurig, zugleich…

      Antworten
  2. Monika
    Akkord-Putzen bei Vollmond 😂

    Wenn ich das lese, bin ich ja richtig glücklich dran 😊:
    bei Vollmond bricht bei mir die Putz- und Aufräumwut aus und das lebe ich dan richtig aus 👍, weil ich schon 3 Tage vor Vollmond nicht richtig schlafen kann. Am Tag danach bin ich dann so müde, dass ich im Stehen schlafen könnte. Der Vorteil beim Putzen: das löst bei mir die besten Ideen für meine berufliche Tätigkeit aus.

    Antworten
  3. Karrl
    Vollmond

    Vollmond.
    1982 hatte Ich ein Schädelhirntrauma.
    Den ersten Winter 82/83 bemerkte Ich noch nicht dass sich etwas veränderte.
    Doch 84, rastete Ich kurz vorm Vollmond aus, doc wusste Ich nicht was mit mir los ist.
    Der kleinste falsche Ton und Ich machte alle verbal nieder.
    So gingen auch dadurch 2 Liebschaften aus einander. 2003 wollte Ich mit 2 Monteuren anlegen. Die verstanden es gar nicht wie Ich plötzlich war. Doch konnte Ich es zu Recht biegen und entschuldigte mich, für mein benehmen.
    Und es ist so furchtbar wenn der Himmel Nachts hell erleuchtet ist, so weiss Ich, ca 3 – 4 Uhr bin Ich wieder hell wach.

    Antworten
  4. Andrea Ehrhardt
    GudrunSchmitt

    ich sage seit mehr als 40 Jahren daß es Menschen gibt die Vollmondsüchtig sind.
    Werwolf diese Wort hat mir noch gefehlt, bezeichnet aber genau diese Personen.
    Bei mir ist das mein Mann, der 7 Tage vor Vollmond anfängt zu spinnen. Einen Tag nach Vollmond ist alles wie weggeblasen, seine Mutter ist genauso. Wenn man dann noch andere Person um sich hat die das gleiche Problem haben, ist das über so viele Jahre kaum noch auszuhalten. Ratschläge zu diesem Thema nehme ich gerne an.

    Antworten
    • Gabriella
      Stimmung

      So geht es mir jeden Monat mit meiner Zweiten Tochter, 30 Jahre.
      Anhand ihres und anderer Menschen brauche ich mittlerweile keinen Kalender, um nach dem Vollmond im Kalender oder Himmel zu schauen

      Antworten
    • Gabriella
      Stimmung bei Vollmond

      So geht es mir jeden Monat mit meiner Zweiten Tochter, 30 Jahre.
      Böse und verachtend mir gegenüber. Fremden Personen gegenüber lammfromm und üerfreundlich. Das schmerzt im Herzen und in der Seele.
      Anhand ihres und anderer Menschen Verhalten, brauche ich mittlerweile keinen Kalendermehr, um nach dem Vollmond im Kalender oder Himmel zu schauen

      Antworten
  5. Mona
    Vollmond

    Bei mir ist es so bei Vollmond ich kann mich nicht beherrschen. Es passtiert folgendes ich bin schnell aggressiv bin hungrig mein Herz schlägt schneller und bin
    lieber draußen alls im Haus

    Antworten
  6. Kalle
    Vollmond

    Ein Sch… . Die letzten Tage ist der Vollmond hier ganz extrem, schlaf fast gar nicht mehr und meide den Kontakt zu anderen. Denn dann mache Ich Dinge die nicht normal sind. Streitsucht, extrem aggressiv gereizt bis hin dass es schön öfters mit Partnerinnen auseinander ging die solch eine Veränderung nicht verstehen. Alles nur wegen einem Schädelhirn Trauma 09.09. vor 34 J. Macht keinen Spaß.

    Antworten
    • Barbara
      Vollmond

      Ich bin als Kind immer abgehauen von Zuhause..3tage lang heut kann ich das nicht mehr wegen meiner Tochter..aber würde ich gerne .LG

      Antworten
  7. JO
    Aggression bei Vollmond, ich habe mich selbst therapiert

    Ich habe diesen Effekt auch verstärkt bei mir bemerkt. Ich werde regelrecht zum Tier. Ich bin der Sache auf den Grund gegangen mit Arztbesuchen etc. Letztenendes konnte es keiner nachvollziehen. Habe mich jetzt selbst therapiert. Ich höre immer eine Hypnose cd die ich online bei Amazon bestellt hab. „Anti-Aggressions-Hypnose“ ist der Titel und die schieb ich paar Tage vor Vollmond in den CD Player und auch währenddessen und seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr. Ich bin sehr entspannt und nicht mal ansatzweise aggressiv.

    Antworten
    • Karrl
      zu deinem Beitrag

      hast einen Mondkalender ? Irgend woher musst Du doch wissen wenn der Voll Mond wieder kommt .

      Antworten
  8. Schuh

    ich habe einen Bruder, 43 J. der ein herzensguter mensch ist.
    Aber ca. 2 Tage vor Vollmond und direkt bei Vollmond wird er wegen kleinigkeiten „zum Tier“.
    Er trinkt dann Alkohol, ist gleich aggressiv wenn Ihn jemand anspricht und schreckt auch nicht zurück zuzuschlagen.
    Dieses Symtom hatte auch schon sein Vater.
    Ich weiss nicht ob das vererblich ist?
    Leider weiss ich keinen rat um dem Einhalt zu gebieten oder es abzumildern.
    Er macht an solchen Vollmondtagen sein leben kaputt.
    Wer kann Rat geben, was man tun könnte um Ausbrüche zu verhindern oder zu mildern?

    Antworten
    • Jacky

      Bei meinem Freund ist das auch so, sein Opa hatte das auch ich glaube das es vererblich ist.

      Antworten
  9. pösi

    Hallo Freunde. Wollte fragen wegen dem Thema vollmond und Aggressionen, wie lange so etwas ca. andauert. Würde mich um eine Antwort freuen. Lg pösi

    Antworten
  10. lena

    Bei vollmond verhalten sich manche menschen komisch und werden zum beispiel aggresiv und wandelnschlaf oder können nicht einschlafen.das haben wir herausgefunden.als wir vohin bei rewe waren.weil maxhe menschen dort voll aufdringlich waren und agressiv. und so haben wir uns im internet informiert. dass der mensch aus 70 prozent wasser besteht. und dass der vollmond einfluss Uf ebbe und flut hat.also hat der vollmond auch einfluss Uf uns menschen.

    Antworten
  11. Freestyler274

    Heute ist ja Vollmond und ich bin wie immer total Agressiv und voller Energie.. bin wärend des Vollmondes immer total verändert: viel Stärker und brutaler. Schlafen kann ich auch nie also viele Symtome stimmen.. bin ich auch ein Werwolf ?? hmm..

    Antworten
    • Leonie
      Leonie fasold

      Bei mir ist es so ich raste schnell aus bin richtig agressiv und mein Herz rast schnell bin hell wach und das schlimmste ist hute ist es wider passiert 28.10.19

      Antworten
  12. Bellatrix

    Ich habe einen Freund, der zeigt auch verhaltensweisen von einem Werwolf.
    Das heißt, bei Vollmond wird er extrem aggressiv und viele Leute haben auch Angst vor ihm, weil er ihnen problemlos einige Knochen brechen könnte..
    Nun versuche ich ein wenig darüber herauszufinden.

    Antworten

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*