Der neue EU-Gesundheits-Kommissar John Dalli hat heute, Dienstag, die erste Gentech-Kartoffel „Amflora“ in der EU zugelassen. Das ist die erste Gentech-Anbauzulassung in der EU seit 1998. Trotz Ablehnung der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der EU-Arzneimittelbehörde (EMEA) und der Bevölkerung, winkt die EU Kommission den gentechnisch veränderten Industrie-Erdapfel „Amflora“ damit durch.

Umweltorganisationen wie GLOBAL 2000  reagieren auf die Zulassung mit Empörung. „Der neue EU-Kommissar setzt den Pro-Gentechkurs nahtlos fort. Gegen den Willen der europäischen Bevölkerung und entgegen aller wissenschaflichen Warnungen, will uns die Kommission mit den Gentech-Pflanzen zwangsbeglücken“, so Gentechnik-Experte Werner Müller.

 

Verunreinigungen bei Speisekartoffel nicht ausgeschlossen

Die Amflora-Kartoffel – sie enthält ein Resistenzgen für ein Antibiotikum, darunter eines, das zu den wichtigsten Arzneimitteln gegen Tuberkulose gehört – ist vornehmlich zur Stärkeproduktion entwickelt worden. „Zwar wird die Gentech-Knolle nicht als Lebens- oder Futtermittel zugelassen. Um den deutschen Chemie-Riesen vor Haftungsansprüchen und Rückrufaktionen zu bewahren, wird jedoch eine Verschmutzung in der Lebensmittelkette von bis zu 0,9 Prozent toleriert“, erklärt Müller.

Sogar zwei Wissenschaftler der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stellen in der Risikobewertung fest, dass der Transfer zwar „unwahrscheinlich“ sei, sollte er aber doch stattfinden, wären die Folgen „bislang unabsehbar“. Man gebe zu, dass die Risikobewertung nicht ausreicht, um die Gentech-Pflanze für den Verzehr von Mensch und Tier zuzulassen und legalisiert sie dennoch, so Müller.

Nach der derzeit gültigen EU-Richtlinie 2001/18 sollen jedoch keine Resistenzgene für medizinisch relevante Antibiotika in Gentech-Pflanzen genutzt werden. Müller betont auch, dass es Kartoffel-Alternativen mit den gleichen gewünschten Stärkeeigenschaften ohne Risiko gebe. Dazu gehöre etwa die klassisch gezüchtete Kartoffel der Emsland Group und der EUROPLANT.

 

Mehr zum Thema Gentechnik auf Sein.de

Aus für Gentech-Aubergine in Indien

US-Ärzteverband fordert sofortigen Stopp für Gen-Lebensmittel

Studie beweist: Genmais ist gesundheitsschädlich

Die Gentechnik-Mafia

10 Argumente für eine gentechnikfreie Welt

Gentechnik erhöht Pestizidverbrauch

 

Text: Pressetext.de

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*