Von Amélie Gebhard

Am letzten Wochenende hat offiziell mit der Equinox, der Herbsttagundnachtgleiche, der Herbst begonnen. Bei den tagsüber noch fast sommerlichen Temperaturen mag man kaum glauben, dass bald Oktober ist und das letzte Quartal des Jahres beginnt. Ein intensiver Sommer geht zu Ende. Merkur und Venus sind beide wieder direktläufig und gewinnen jetzt an Geschwindigkeit. Die Dinge kommen langsam aber sicher wieder in Gang. Zum Vollmond sind die meisten Planeten noch rückläufig. Durch den Blick zurück kann man nun hilfreiche Erkenntnisse über sein Leben gewinnen. 

Im Mondzyklus kommt zum Vollmond immer etwas ans Licht. Es schließt sich ein Kreis und Vollmonde sind ein perfekter Zeitpunkt um loszulassen. Der Mond wird immer dann als Supermond bezeichnet, wenn er der Erde relativ nah ist- „relativ“, weil das immer noch einer Entfernung von über 390.000 km entspricht. Der vierte Supermond in Folge eröffnet auch den Beginn der Eclipse-Season. Die Finsternis-Saison ist das Zeitfenster, in dem sich die Sonne dem Mondknoten nähert, diesen passiert und dann weiterzieht (+/- 15° Abstand zu den Mondknoten). Im Oktober wird man zuerst eine Sonnen- und dann eine Mondfinsternis bestaunen können. 

Widder ist das erste Zeichen im Tierkreis. Etwas geht zu Ende und etwas Neues beginnt. Die kooperative Waage-Sonne will in Beziehung sein, der Widder-Mond ruft „Lass mich, das schaffe ich alleine.“ Dieses Thema kann man auch in der Polarität der Mondknoten wiederfinden, die seit Juli die Widder/Waage-Ache bespielen. Es geht darum, die eigenen Bedürfnisse und die Bedürfnisse des Gegenübers in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen. Die Sonne in der Waage unterstützt momentan die Bereitschaft, einen Kompromiss zu finden, der beiden Seiten gerecht wird. Sie macht sichtbar, welches Maß an Selbstverwirklichung einem harmonischen Miteinander gut tut oder ob es sich um einen Egotrip handelt, der auf Kosten des anderen geht.

Die kraftvolle Widder-Energie ist spontan, schnell und zielorientiert. Bei der Umsetzung der Ziele rückt das persönliche Wohlergehen in den Vordergrund. Der aufsteigende Mondknoten im Widder ist auf dem direkten Weg in Chirons Arme, dem verwundeten Heiler, der tiefe Unsicherheiten und Verletzlichkeiten offen legt. Chiron wiederum ist in einem harmonischen Aspekt zu Venus, die wiederum in Konjunktion mit Lilith und Juno ist. Das ist ein klarer Hinweis darauf, daß jetzt die Heilung dieser alten Wunden möglich ist. Es geht bei diesem Vollmond vor allem darum, vertrauensvoll und mutig voranzuschreiten. 

Nun ist die Zeit, bisherige Entscheidungen zu hinterfragen und wirklich die Beziehungen oder Verbindungen loszulassen, die einem nicht gut tun. Man wird aufgefordert, Neues auszuprobieren.

Auch der absteigende Mondknoten in der Waage ist mit der Widderenergie verbunden, denn hier steht Mars, der Herrscher über das Widderzeichen. Wo hat man sich in Beziehungen zu abhängig oder zuviel Zugeständnisse gemacht? Mars in der Waage wirkt wie ein Diplomat und nimmt etwas Geschwindigkeit aus der Dynamik der aktuellen Transite. Dennoch fordert er Deinen Mut, auch wenn Dir vielleicht noch nicht ganz klar ist, wie Du bestimmte Dinge ausgleichen kannst. Ein erster Schritt könnte sein, daß Du aktiv zu den Menschen /der Community, die Du liebst, eine Verbindung aufbaust. Frage Dich, wo Du glaubst, alleine durch zu müssen, obwohl Du gar nicht allein bist. Außerdem kannst Du alte Verhaltensmuster loslassen, die in Dir Stress erzeugen, weil Du nach Verbindungen strebst, die nicht mehr zu Dir passen. 

Der noch rückläufige Pluto befindet sich seit Juli in Spannung zu den Mondknoten. Die Mondknoten sind Schicksalspunkte. Immer wenn Pluto einen Aspekt zu den Mondknoten bildet, stehen Entscheidungen an, die weitreichende Konsequenzen für das persönliche Wachstum haben werden. Die innere Haltung zu den anstehenden Veränderungen ist wichtig. Begegnet man ihnen mit Angst oder mit Liebe? 

In Krisen fühlen sich viele Menschen hilflos oder als Opfer des Schicksals. Man ist versucht, anderen die Schuld zu geben, anstatt sich selbst zu fragen, ob man zum Beispiel ewig unter der Erziehung der Eltern leiden muss oder ob man sich vielleicht schon viel zu lange darüber ärgert, dass man seelisch angegriffen oder verletzt wurde.

Es gibt kein Leben ohne Leid. Im buddhistischen Glauben heißt es sogar, dass der Mensch nur durch Leiden dazu lernt. Es ist eine Illusion zu glauben, dass ein gänzlich unbeschwertes Leben glücklich macht. Die Welt und das Leben sind in ihren komplexen Zusammenhängen weder gerecht noch erklärbar. Es ist viel wichtiger, zu lernen, mit Problemen, Krisen und Verletzungen so umzugehen, dass man daran wächst. 

Pluto zerstört das, was der persönlichen Entwicklung nicht dienlich ist. Trotz widriger Umstände seines Glückes Schmied zu sein und das Beste aus dem zu machen, was einem widerfährt- ist auch plutoesk: Erst wenn das Alte zu Asche zerfallen ist, kann sich daraus der goldene Phönix bilden und sich in neue Bewusstseinssphären erheben.

Pluto im Quadrat zu den Mondknoten erfordert Arbeit an sich selbst, um zurück auf den „richtigen“ Pfad zu kommen. Pluto in Steinbock möchte, dass Du Verantwortung für Dich, Dein Leben und Deine Gefühle übernimmst. 

Durch die Mondknoten werden momentan Widder- und Waagethemen aktiviert und die persönliche Weiterentwicklung wird über diese Themen erfahrbar:

Welche Routinen hast Du im Laufe der Jahre etabliert, die nun ausgedient haben? Wo musst Du eine klare Grenze ziehen? Welche altbekannten Schatten haben noch zuviel Macht über Dich und halten Dich davon ab, Dich weiterzuentwickeln? Welche unerlösten Gefühle schlummern tief in Dir und möchten geheilt werden?

Venus, die über den südlichen Mondknoten herrscht, und Uranus, der authentische Freigeist, sind auch zum Vollmond durch einen Aspekt miteinander verbunden. Dieser verlangt die Erfüllung der eigenen Bedürfnisse in Beziehungen. Freiheit und Verbindlichkeit sollen ausgewogen sein und als stabile Basis für eine Beziehung dienen. Bei aller Liebe zu spontanen Veränderungen, sollte man impulsive Handlungen überdenken, um sich unnötige Überraschungen zu ersparen. 

Der Oktober mit seinen Finsternissen wird diese Themen und ihre unmittelbaren Auswirkungen auf Dein Leben nochmal intensivieren, deswegen sind die nächsten beiden Wochen ideal, um Dich mit diesen Themen und Fragen zu beschäftigen. 

Schließe Frieden mit Deiner Vergangenheit, damit Du Dich auf Deine Zukunft konzentrieren kannst. So oder so…die kosmische Großwetterlage verlangt eine Neuausrichtung und Anpassung Deiner Werte. Es bleibt spannend!

 

Über den Autor

Avatar of Amélie Gebhard
Amélie Gebhard studiert seit 1992 Gesichter und ihre Geschichten (als Maskenbildnerin) und seit 2018 die Sterne (als Astrologin). Ihre Motivation, die innere Schönheit äußerlich sichtbar zu machen, gilt für beide Professionen. Amélie ist es ein Anliegen, der Sternendeutung den Platz zu geben, der ihr gebührt: Mitten unter uns und im alltäglichen Leben; zur Selbsterforschung, als Ratgeber oder als Seismograf durch die Stürme, die das Leben zu bieten hat. Wenn sie nicht gerade über den Ephemeriden sitzt, gestaltet sie eine ihrer Collagen, in denen sie alles, was sie täglich findet, miteinander verbindet.
 
Zu hören: AstroDisco @spotify 
 

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*