Wildkräuter – frei wachsende Pflanzen auf Wiesen und in Wäldern – sind reich an Vitaminen, Mineralien, Eiweiß und ­damit pralle Lebensenergie. Sie schmecken intensiver als gezüchtete Sorten, und viele empfinden sie als Turbo-Booster für die Gesundheit. Mark Weiland isst sich seit zwei Jahren durch die Vielfalt der Natur und lädt zwei Mal die Woche zum kostenlosen freien “Äsen“ in der Berliner City ein.

 

Berlin, Dienstagmorgen um 7 Uhr 30. Im Schlosspark Charlottenburg ist soeben die Sonne aufgegangen, der herbstliche Nebel verhüllt Schloss und Natur. Während sich im Sommer noch Radfahrer und Jogger auf den Parkwegen tummelten, verirren sich jetzt im Spätherbst nur noch wenige Frühaufsteher in den kalten Morgen. Wer jedoch am Belvedere innehält, einem kleinen Rokoko-Pavillon, wird dienstags und donnerstags um halb acht am Morgen eine kleine, höchst sonderliche Gruppe beobachten können. Sie pflücken und verspeisen ungewaschene Kräuter von der Wiese, essen Blätter von den Bäumen und scheuen sogar vor „giftigen“ Eibenfrüchten nicht zurück. Todesmutige Ökos? Verzweifelte Hartz IVler? Eine Unkräuter-Sekte?

Die Lösung ist ganz einfach: Es ist das Wildkräuterfrühstück, das im Mai 2011 von mir ins Leben gerufen wurde. Vor rund fünf Jahren bin ich über den Gesundheitspapst Franz Konz auf die Wildkräuter aufmerksam geworden, obwohl auch der Ernährungsforscher Walter Sommer – über dessen Werk „Das  Urgesetz der natürlichen Ernährung“ ich im Alter von fünfzehneinhalb zur Rohkost gefunden habe – schon viel darüber geschrieben hatte. Aber das war mir damals nicht so bewusst. Letztlich bin ich über Franz Konz wieder darauf aufmerksam geworden, dass man Wildkräuter roh essen kann und sie sehr wichtig für die menschliche Ernährung, für den Säure-Basen-Haushalt, die Zahngesundheit usw. sind, besonders in unseren Breitengraden.

 

„Äsen“ im Park

Auf einem Seminar von Franz Konz lernte ich die Kräuterexpertin Heidemarie Fritzsche aus Berlin kennen. Über anderthalb Jahre bin ich dann in Berlin-Buch bei ihren Kräuterwanderungen mitgegangen und habe sehr viel dabei gelernt. Aber es war mir irgendwann zu wenig, nur einmal im Monat ein paar Wildkräuter zu essen. Auf einer dieser Wanderungen lernte ich einen – mittlerweile – Freund kennen, der in meiner Nähe wohnte. Ich sagte zu ihm: „Lass uns doch einfach mal zusammen essen gehen – und zwar nicht in einem Restaurant oder Café, sondern einfach auf der Wiese draußen!“ Also gingen wir vor zweieinhalb Jahren im Frühjahr (März) durch den Schlosspark und hatten auf einmal den Geruch von wildem Bärlauch in der Nase – und haben uns gleich den Bauch mit diesem Frühlingskraut vollgeschlagen. Es war total lecker und kraftspendend. Dazu aßen wir Brennnesseln und alles, was es so im Frühjahr gibt. Aus dieser Idee heraus entstand das Wildkräuterfrühstück. Wir haben uns öfter zum „Äsen“ im Park getroffen, und ich dachte mir, dass es doch toll wäre, das zu verbreiten. Zuerst lud ich nur Freunde dazu ein, dann eröffnete ich eine Wildkräuterfrühstücks-Gruppe im Internet (facebook). Und zuletzt stellte ich dann auch eine eigene Seite www.wildkräuterfrühstück.de mit vielen Zusatzinformationen ins Netz.

Das Schöne ist, dass eigentlich immer irgendwelche Kräuter da sind. Zu allen vier Jahreszeiten. Das hat bei mir dieses Gefühl von Naturverbundenheit und Urvertrauen über die Jahre hinweg ausgelöst. Ich weiß: Ich gehe hinaus und finde immer etwas zum Essen. Das ist eben Mutter Natur! Sie versorgt uns, wenn wir ihr vertrauen! Ganz ohne Mixer und Tropenfruchtversand…

Das Wildkräuterfrühstück ist auf jeden Fall ein guter Anfang für den vielzitierten Wandel. Und es kostet nichts. Viele sagen zwar: „Was nichts kostet, taugt auch nichts.“ – Aber in diesem Fall ist das mal umgekehrt. Du bekommst kostenlos das Allerbeste und Hochwertigste, was es auf der ganzen Welt zum Essen gibt! Und deshalb bekommst du durch so ein Leben auch dein „Urvertrauen“ und deine „Urverbundenheit“ zurück.

 

Urkost im urbanen Alltag

Das Wildkräuterfrühstück ist eine ideale Alternative zum gewohnten Gang vor der Arbeit in den Bäckerladen. Zum Sinn des Wildkräuterfrühstücks erkläre ich immer zu Beginn: „Es ist keine Wildkräuterwanderung, auf der man 30-40 Pflanzen kennen lernt, deren Gehalt an Vitamin C und Eisen erfährt oder die beste Möglichkeit, sie in Tees und Suppen kaputtzukochen. Das Wildkräuterfrühstück ist nichts weiter als eine praktische Übung, die Urkost in den urbanen Alltag zu integrieren.“ Und das geht so: Man nehme sich etwas Obst für den Geschmacksmix mit – reif und Bio versteht sich – schwingt sich aufs Rad oder steigt ins Auto/in die Bahn und kommt zum Treffpunkt.

Es wird nur gegessen, was nicht giftig ist, und ein paar Erklärungen und Tipps gibt es auch: zum Beispiel über den Verzehr der Brennnessel, ohne sich zu verbrennen, oder welche Wurzeln oder was sonst besonders im Winter sehr lecker ist. Aber es geht auch darum, mit naturverbundenen Menschen gemeinsam „ins Gras zu beißen“.

Auch wandelt sich bei dem einen oder anderen Hobbygärtner, der zufällig vorbeikommt und erstaunte Fragen stellt, das Feindbild Giersch und Vogelmiere zum „Freundbild“. Doch es gibt auch Warnungen von außen, dass man die Eiben nicht essen dürfe, weil sie giftig sind. Da tut Aufklärung Not, und so erkläre ich, dass es zwar richtig sei, was man über die Eiben sagt, doch wenn man den Kern unzerkaut wieder ausspuckt, sich auch nicht an Eibenblättern oder Eibenrinde vergeht, wird man für dieses „Geheimwissen“ mit dem köstlichen Fruchtfleisch der Eiben belohnt.

Fuchs- und Hundebandwurm lassen mich völlig kalt, denn für dessen gesundheitsschädliche Wirkung fehlen die wissenschaftlichen Beweise, vor allem, wenn wir mit einer basischen Nahrung ein Milieu schaffen, das diese Parasiten ohnehin verschmähen. Und die Hinterlassenschaften der Hunde werden vom Regen weggespült oder „verwachsen“ sich. Gesundheit kann so einfach sein, wenn man lernt, keine Angst mehr vor der Natur zu haben.

 

Mehr als ein alternatives Frühstück

Das Wildkräuterfrühstück ist aber mehr als nur ein alternatives Frühstück. Wer regelmäßig kommt, lernt die Pflanzen besser kennen, erlebt den Wechsel der Jahreszeiten, das ewige Stirb und Werde in der Natur. Auch der behutsame und respektvolle Umgang mit den Pflanzen spielt dabei eine wesentliche Rolle. Ich sehe in den Pflanzen keine bloßen Behältnisse biochemischer Nährstoffe, sondern Lebewesen und Persönlichkeiten, die es uns sogar mit einem üppigeren Wuchs an Blättern und Stengeln danken, wenn wir nur einige Blätter essen statt sie mit Stumpf, Stiel und Wurzel auszureißen. Wer ein Wildkräuterfrühstück miterlebt, erhält mit jedem Biss ein Stück Naturverbundenheit zurück. Denn Naturverbundenheit gibt’s nicht im Bioladen, wohl aber in der Natur selbst.

Letztlich lässt sich Urbanität mit der ­natürlichen Lebensweise leider nur unzureichend vereinen. Mein Herzenswunsch ist es darum, ein schönes großes Grundstück mit einem Hektar Land zu haben und selbst zu bestimmen, was ich da mache und anpflanze. Mit einer Quelle, einem Brunnen, vielleicht mit einem See in der Nähe. Und dann hundertprozentige Selbstversorgung. Wir haben hier in Europa ja eine Jahrtausende alte Gartenkultur. Unsere europäischen Vorfahren oder die Alteuropäer – Tacitus und Cäsar haben sie Germanen genannt – haben laut Walter Sommer vegetarisch gelebt. Sie hatten Gärten, in denen sie ihre Nahrung selbst angebaut haben. Dort gab es gemeinschaftlich genutzte Flächen, sogenannte Almenden, wo es ein Bodennutzrecht gab. Die Möglichkeit, Land zu besitzen, gab es gar nicht, bis das „Römische Recht“ eingeführt wurde. Seitdem gilt das Bodenbesitzrecht.

Wir dürfen zwar einen Schrebergarten haben, aber auch da gibt es eine maximale Begrenzung. Die erlaubte Fläche reicht nicht aus, Selbstversorgung zu betreiben. Außerdem kommen die hohen Pachten dazu und sehr hohe Ablösesummen, wenn man ein Grundstück übernimmt. Trotzdem: Wenn auch nur Schritt für Schritt, ein „Zurück zur Natur“ mit Wildkräuterfrühstück oder eigenem Garten ist machbar. Oder noch besser: Vorwärts zur Natur!

 


Bilder: © Anne Sono

Mark Weiland ist Filmproduzent. Auf www.weilandfilm.de gibt es Filme zu Rohkost, Naturverbundenheit und Gesundheit – bis hin zur Zubereitung von ­leckeren Rohkostgerichten für den Alltag und für besondere Anlässe (DVD-Reihe „Die leckeren 12“). Weiland veranstaltet auch das Große Ber­liner Gesundheits­seminar vom 27.-29. September 2013 mit 16 Experten, die Vorträge, Zubereitungsworkshops und Wildkräuterführungen anbieten:
www.berliner-­gesundheitsseminar.de

Das Wildkräuterfrühstück findet immer dienstags und donnerstags um 7.30 Uhr morgens statt, Dauer zirka zwei Stunden. Treffpunkt ist das Belvedere im Schlosspark Charlottenburg. Weiland bietet den Event kostenlos an, „weil ich ja ohnehin zum Essen auf die Wiese gehe und es schön finde, dabei Gesellschaft zu haben. Spenden sind natürlich jederzeit willkommen.“

Das Wildkräuterfrühstück (oder Mittagessen…) kann man auch buchen, 10 € pro Teilnehmer bei mindestens drei ­Anmeldungen – im eigenen Garten oder im nächstgelegenen Park, Wald, Friedhof…

Info und Kontakt
Tel.: 030-85 40 00 27 oder 0174-821 97 90
mark.weiland@weilandfilm.de

Über den Autor

Avatar of Mark Weiland

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*