Viele Menschen kennen es: Beim Blick in den blauen Himmel zeigen sich bewegliche, transparente Punkte und Fäden, die in unserem Blickfeld schwimmen und beim Blick darauf normalerweise wegdriften. Nur wenige achten bewusst auf diese Phänomene, und einige wenige stören sich sogar an ihnen. Was sehen wir da?

Mouches Volantes

In der Augenheilkunde wird dieses Phänomen irrtümlicherweise für eine Art von Glaskörpertrübung gehalten und zusammen mit anderen realen Glaskörpertrübungen als „Mouches volantes“ (frz. für fliegende Mücken) bezeichnet. Steckt vielleicht doch viel mehr dahinter? Sehen wir hier gar die Energie des Universums? In jedem Fall eignen sich diese Phänomene vortrefflich als Meditationsobjekt.

In den 1990er Jahren machte ich im Schweizer Emmental die Bekanntschaft mit einem Einsiedler namens Nestor, der sich selbst als Seher bezeichnet. In der aussergewöhnlichen Weltdeutung und Lebensweise von Nestor spielen die Mouches volantes eine zentrale Rolle.

Für ihn ist die Wahrnehmung dieser Punkte und Fäden das Resultat der bisherigen Bewusstseinsentwicklung eines Menschen. Im Laufe von weiteren Fortschritten in diesem Prozess, herbeigeführt durch eine ethische Lebenshaltung, konsequente Leibes- und Atemübungen, sowie erweiterte Bewusstseinszustände, verändert sich unsere Wahrnehmung der Mouches volantes: Stören sie uns zu Beginn eher als trübe oder transparente, ablenkende Punkte und Fäden, sehen wir sie später als grosse Kugeln und Fäden, auf die wir unsere Konzentration richten und sie damit zum Leuchten bringen. Nestor praktiziert das Sehen der Mouches volantes als eine Meditation mit offenen Augen. Für ihn geht es darum, die „Quelle“ in dieser Struktur zu finden, d.h. die Kugel, welche unseren Durchgang in die jenseitige Welt darstellt.

Sternchen

Chi Energie sehenEin entoptisches Phänomen, das häufig mit den Mouches volantes verwechselt wird, sind die „Sternchen“ (blue field entoptic phenomenon). Es handelt sich um hell leuchtende Kügelchen, die sich in gewundenen Bahnen bewegen. Sternchen sind gut wahrnehmbar, wenn wir ohne Fokussierung in den freien Himmel blicken. In körperlichen Extremzuständen können sie sehr deutlich und leuchtend erscheinen. In der Augenheilkunde werden die Sternchen als weisse Blutkörperchen (Leukozyten) erklärt, die sich in den Netzhautgefässen des Auges bewegen.

Eine Verknüpfung von Sternchen und ganzheitlich-spirituellen Erklärungen treffen wir im Bereich der Esoterik relativ häufig an: Meistens wird argumentiert, die Sternchen seien die visuell sichtbare Lebensenergie oder eine Form davon. Dabei wird häufig auf aussereuropäische Konzepte von Lebensenergie wie prana, chi oder ki zurückgegriffen. Doch eine tiefgründigere Theorie, die das Phänomen erklären könnte, ist schwer zu finden.

Eine Ausnahme bildet Wilhelm Reichs umstrittene Orgon-Theorie. In den 1930er und 1940er Jahren führte Dr. Wilhelm Reich (1897-1957) eine Reihe von biophysikalischen Experimenten durch, die seiner Ansicht nach zeigten, dass organisches Material (auch der menschliche Körper) durch eine Energie „erregt“ wurde. Diese Energie konnte er visuell, thermisch und elektromikroskopisch nachweisen, und zwar im Sonnenlicht, im Erdboden, in der Atmosphäre und in lebenden Organismen. Er nannte diese Energie „Orgon“ und setzte sie therapeutisch ein.

Von eher spirituell orientierten Anhängern der Orgontheorie wird die Konzentration auf den visuellen Ausdruck des Orgon empfohlen: Nach dieser Ansicht widerspricht die Wahrnehmung der energetischen Sternchen diametral der Wahrnehmung der physischen, materiellen Objekte. Und da wir gewohnt sind, auf die physische Welt zu blicken, bedarf es grosser Konzentration um diese Sternchen für eine längere Zeit ohne Unterbruch zu sehen. Um dies zu erreichen, müsse der innere Dialog, das Ego, zur Ruhe gebracht werden. Nach dieser Beschreibung kann die Konzentration auf die Sternchen daher wie die Konzentration auf Mouches volantes als Meditation mit offenen Augen aufgefasst werden.

Die Phasen der Meditation mit offenen Augen

Wer diese Punkte und Fäden sehen kann, hat ein erstklassiges Meditationsobjekt zur Hand: Sie bilden bei jedem von uns ein individuelles Muster und sind somit ein unverwechselbarer Ausdruck unserer Selbst, so wie ein Daumenabdruck. Wir brauchen sie nicht mit uns herumzutragen und können trotzdem über sie meditieren, wann und wo wir wollen – ein kraftvoller Augenaufschlag genügt um sie in unser Blickfeld zu holen. Die Meditation über unsere Punkte und Fäden ist zudem eine Meditation mit offenen Augen, die als solche den Vorzug hat, uns wach zu halten und uns mit der Energie des Tageslichtes zu versorgen.

Die erste der vier Stufen des Meditationsprozesses nach Patanjali ist das Zurückziehen der Sinne. Dies bedeutet, dass wir die Objekte des inneren Sinnes, die Punkte und Fäden, in unser Blickfeld holen und bewusst auf sie schauen. Dabei passiert es, dass wir unsere fünf Sinne von den materiellen Sinnesobjekten zurückziehen und die Energie, die sie normalerweise für ihr Funktionieren brauchen, in den inneren Sinn leiten. In dieser ersten Stufe kundschaften wir unsere Punkte und Fäden aus, lernen ihre Formen, Konstellationen und Bewegungen kennen, sehen, dass es Punkte und Fäden im linken wie im rechten Bewusstsein gibt, und dass wir uns immer nur auf eine Seite konzentrieren können.

Dabei stellen wir fest, dass es nicht einfach ist, diese Punkte und Fäden zu betrachten, denn sie driften dauernd weg, tendenziell nach unten. Nur durch die Neuausrichtung unseres Blicks vermögen wir sie im Blickfeld zu halten. Hier haben wir einen direkten körperlich-visuellen Ausdruck dessen, was Patanjali „Vrittis“ nennt: subtile Wellen, die durch unsere Reaktion auf Reize von innen oder aussen entstehen. Die Vrittis hindern uns an einer längeren Konzentration, denn sie erzeugen Eindrücke in unserem Bewusstsein, die wiederum auf bestimmte Reize reagieren. Diese Neuausrichtung (in der indischen Philosophie auch Fluktuation oder Modifikation genannt) findet auf verschiedenen Ebenen statt: Jeder neue Gedanke, jede Gefühlsregung, jede Ausrichtung des Blicks zeugt von einer Beendigung und Neuanfang der Konzentration. Die Meditation über unsere Punkte und Fäden zeigt uns also stets, wie gross unsere Konzentration bereits ist.

Mit zunehmender Erfahrung im Sehen erreichen wir die zweite Stufe, die Konzentration. Sie zeigt sich darin, dass wir diese Punkte und Fäden besser und länger im Blickfeld halten können, und dass sie allmählich kleiner, schärfer und leuchtender werden. Auch Patanjali spricht in mehreren Versen von der Steigerung des Lichts, das in der Meditation geschieht und nennt das strahlende Licht als möglichen Konzentrationsgegenstand, welcher zum Wissen um das Subtile führe. Dieses Licht kann in den Punkten und Fäden direkt gesehen werden, weshalb Nestor von einer Leuchtstruktur spricht.

Gelingt es uns, die Punkte und Fäden längere Zeit ohne Neuausrichtung des Blicks festzuhalten, haben wir die Stufe der Meditation erreicht. Die Punkte sind nun ruhig, fliessen nur noch wenig und leuchten klar. Unsere Aufmerksamkeit ist nun ununterbrochen auf die Punkte und Fäden der rechten oder der linken Seite ausgerichtet, der innere Sinn dominiert die fünf physiologischen Sinne.

In der letzten Stufe, der Kontemplation, ruhen unsere fünf Sinne nun vollends. Der innere Sinn ist vollständig erwacht und lässt uns unmittelbar und mit grosser Intensität die wahre Bedeutung dieser Kugeln und Fäden und ihre Beziehung zu uns selbst erkennen und fühlen. In der indischen Philosophie hat die kontemplative Erkenntnis oft eine mystische Qualität, insofern der Seher mit dem Gesehenen identisch wird und dabei die befreiende Erkenntnis seines wahren Selbstes erfährt.

 

Mehr Artikel zum Thema

Mehr als Farbengucken

 

 

 

Über den Autor

Avatar of Floco Tausin

ist ein Pseudonym. Der Autor studiert an der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern und befasst sich in Theorie und Praxis mit der Erforschung visueller Phänomene im Zusammenhang mit veränderten Bewusstseinszuständen und Bewusstseinsentwicklung.

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





33 Responses

  1. Thomas

    Es ist etwas ganz normales was jedes Lebewesen hat, es ist keine Krankheit und gehört zum Leben dazu. Bei mir ist manchmal ziemlich Stark d. h. erst sind die Lichtblitze dann kommen eine art Wolken dazu und die werden dann auch noch extrem bunt wenn ich mich körperlich anstrenge und gleichzeitig versuche diese dinge zu sehen.

    Antworten
  2. Johannes
    Calm

    Hallo. Ich denke die Punkte mit teilweise Fäden, welche sich teilweise auch verketten, sind Ausschnitte deines Körpersystems. Dein Körper möchte deiner Psyche(Verbindung deines Körpers zu deinem Geist)signalisieren, dass etwas nicht stimmt. Beispielsweise dass dein Körper gerade mit einem Virus oder Einem grampositiven Bakterium am kämpfen ist und bei dir nach Hilfe sucht. Am besten zum Arzt & Tests machen. Urin und Stuhl untersuchen auf Parasit und Anerobier. ABER alles ganz ruhig und gelassen. So schnell stirbt man nicht. Jedes Stresshormonen ist ein offenes Angriffstor für Viren,Bakterien Infektionen etc.) so lange dein CRP Wert vom Blut(Schnelltests im Internet kaufen zur Überwachung) aber nicht deutlich erhöht ist rate ich von Antibiotika/Krankenhausbesuchen ab, da dort überall Krankenhauskeime lauern. Außer du trägst entsprechende Schutzkleidung.Du hast alles um dich selbst zu heilen. Lass alles fallen, lass dich fallen und du wirst Energie erhalten. Ansonsten gilt: Abklären, aber nicht verrückt machen. Gib den Punkten und Fasern keine tiefere Bedeutung, hilf mental mit und sag dir selbst dass das falsch ist und nicht dahin gehört. Lenke deine wertvolle Energie lieber auf deine Chakren und werde eins mit den vier Elementen. Kerze anzünden, Baden gehen, An die Luft gehen und mal in in der Muttererde wühlen.
    Vg in Ewigkeit Johannes D.

    Antworten
  3. Nope
    Nein

    Gefährliches Halbwissen Was in diesem Buch vermittelt wird. Ich habe extreme Glaskörpertrübungen und diese können auch Ärzte sehen und zum Glück sogar behandeln, in dem gezielt mit einem laser darauf geschossen wird. Das nennt sich laser vitreolyse und ohne diese Behandlung hätte ich mir über kurz oder lang die Kugel gegeben, und das meine ich so! Ich habe dieses Buch damals gelesen, es hat mich nur von der Wahrheit und damit der Lösung abgehalten! Aufpassen.

    Antworten
  4. Manuel

    Guten Tag
    Bin jetzt mal die ganzen Kommentare durch gegangen…. Allerdings ist mir aufgefallen das zwar viele die MV sehen aber nicht wirklich erkennen was sie eigentlich sind! Meine Beobachtung gaben mir die Erkenntnis das der Mensch nur ein schein bares Ding in einem Bild ist welches wiederum von einer Leuchtstruktur gebildet wird. Das was schaut ist kein Mensch! Meiner Meinung nach entsteht die 3Dimensionalität erst wenn das was schaut zum Liebhaber des Gesehenen wird und seine kleine Geschichte aufbaut. So entsteht die kleine Ich Ges hichte.
    PS. Wenn ihr die MV anschaut achtet auf das Gefühl welches man merkt wenn der Blick von Kugel zur nächsten springt 🙂

    Antworten
    • WErner
      Hallo Manuel

      damit bestätigt deine Erfahrung die Aussagen von Floco Tausin. Ich bin leider nie nah genug an meine Leuchtstruktur rangekommen, um das überprüfen zu können. (Ich kann also nicht von Kugel zu Kugel springen) Ich habe sie vor ca. 9 Jahren erstmals entdeckt, damals waren die Kugeln noch gut von einander zu unterscheiden, weil es deutlich weniger waren als heute. Aber seither haben sich an den fünf Strängen derart viele Kugeln überlappt, daß ich sie eigentlich nur insgesamt als „Röhren“ wahrnehme. Wenigstens kann ich sie heute ein bißchen steuern, in den Anfangsjahren ist das Ding jedesmal beim Beobachtenwollen links oder rechts wie mit Raketenantrieb davongeschossen. (Nicht nach unten, wie bei Floco Tausin)
      Die Leuchtstruktur ist selbstleuchtend, im Unterschied zu unzähligen ähnlichen Kugel/Röhrenstrukturen, die ich bei passiver Beleuchtung (durch Sonne oder eine Lampe) bei fast ganz geschlossenen Augen erkennen kann. Diese nehme ich bei normalem Schauen nur als Schatten/Schlieren wahr (die vermeintliche „Glaskörpertrübung“ der Augenmediziner, die in diesem Fall wohl keine übliche ist). Es sieht aus wie ein Blick ins Mikroskop voller Bakterienkulturen oder wie ein Meer voller solcher Kugel/Röhrengebilde eben. Der Grund warum die Leuchtstruktur sich selbstleuchtend von allen anderen unterscheidet, ist sicherlich irgendeine Form von Identifikation bzw. Bewußtseinsfilter.
      „Meiner Meinung nach entsteht die 3Dimensionalität erst wenn das was schaut zum Liebhaber des Gesehenen wird und seine kleine Geschichte aufbaut.“
      Ja wir sind alles kleine Narzissten und in unserer kleinen Geschichte verloren 🙂
      Die 3D-Welt mit ihrer Geschichte ist zwingend durch Ich-Identifikation (also dem Verstand, der Denk-Konditionierung) hervor gerufen oder zumindest gigantisch verstärkt. Kleinkinder bevor sie laufen können entwickeln schon eine Ich/Mein-Identität, aber diese wird während des Lebens durch Sprache/Denken millionenfach verstärkt. Darum sitzt der Mensch in seiner Geschichte wie in einem Gefängnis fest. Erst wenn die Identifikation mit dem Ich fallengelassen werden kann, gelingt der Ausbruch aus der Zeit(Geschichte).
      „Das was schaut ist kein Mensch!“
      Die Bewußtseins-Instanz im Menschen, die außerhalb der Zeit lebt, ist der „Beobachter“, von den Religiösen (früher) als „Herr“ bezeichnet, was aber gewöhnliche Leute nicht wissen oder kapieren. Der Beobachter altert nicht wie das Ich (Ego), er ist in der Kindheit derselbe wie später, er identifiziert sich nicht mit dem Gesehenen und ist daher ewig.

      Grüße
      Werner

      Antworten
      • manuel
        Hallo Werner

        Guten Tag Werner

        Einen guten Text hast du da geschrieben. Ich habe ein Hobby und zwar bearbeite ich mit Photoshop Fotos von Natur und Menschen halt. Dabei ist mir etwas sehr tiefgreifendes aufgefallen! Man kann die Leuchtstruktur bzw. Leinwand zum Vorschein bringen. Gerne würde ich es dir bzw. euch mal präsentieren allerdings sind diese bearbeiteten Bilder sehr groß was die MB angeht. Drum weiß ich nicht wie ich Sie euch zukommen lassen könnte. Aber um letztendlich wieder das Gefühl des Sehers zu entdecken ist ja zum Glück kein Bild notwendig sondern nur Sehen;) ps. Die Röhren sehe ich auch aber bei mir geht es noch viel weiter je nachdem welche MV ich anschaue kommen Röhren im 4 eckigen oder 3 eckigen oder runden Styl zum Vorschein am Ende dieser Röhren wartet eine Erkenntnis die mit Worten sehr schwer zu beschreiben ist. Die MV werden bei mir auch immer größer dementsprechend wird das was schaut immer kleiner bzw größer denn es ist paradox. Um im menschlichen Körper zu sein muß es sich erst verkleinern und dann scheinbar im menschlichen Körper wieder vergrößern, nur findet dieses vergrößern im kleinsten statt. Sicher ist das noch nicht der Weisheit letzter Schluß was Bewusstseinsebenen darstellt, aber ein Weg um die Ebenen des Bewusstseins zu erforschen. Das es letztendlich keinen Sinn gibt außer die Erkenntnis das das Gesehene nichts machen kann und die Perspektive sich vom Gesehenen löst und zurück zum Ursprung geht.

        ps. “ Ich bin das, für das Ich, ich bin weis“ das hatte ich mal auf dieser Seite gelesen fand ich sehr gut. Nun wenn aber das Ich erkennt, das es nie existiert hat wird auch dieser gute Spruch hinfällig;) ein schönes Wochenende Werner;)

        Liebe Grüße Manuel

      • Manuel
        Nachtrag

        Guten Morgen…..ich sollte vielleicht nö h hinzufügen, das ich mit dem größer werde en MV gemeint war das man durch Sie durch fliegen bzw. in Sie hinein fliegen kann. Dabei kann es zu heftigen Energieabgaben an die Leuchtstruktur kommen. Was ich damit meine wird jeder mitbekommen der es ernst meint mit den MV. Nur soviel lernt Sie auszupacken!
        Liebe Grüße Manuel

    • Shane
      Bilder

      Hey Manuel
      Falls du deine Bilder Fertig bearbeitet hast würde ich mich freuen sie mal zu sehen , du könntest sie auch im Photoshop verkleinern, wenn sie zu grüss sind. Unter Bild / Bildgrösse bei der Auflösung sollte 72 stehen und bei den pixel nicht höher als 2000 nicht vergessen das Original nicht überschreiben 😉

      Antworten
    • Werner
      Guten Morgen!

      Hallo Manuel,

      danke für dein Nachrichten. Deine Bilder würde ich wirklich gerne mal sehen. Wenn du sie anderen auch zeigen willst, warum benutzt du nicht einfach einen der viele kostenlosen Server wie bspw. https://picload.org/ ? Die einzelnen Dateien dürfen dort bis 50MB groß sein (zip-Archive 1GB), das sollte wohl reichen 🙂

      „Die MV werden bei mir auch immer größer dementsprechend wird das was schaut immer kleiner bzw größer denn es ist paradox.“ Das scheint wohl auch eine Art Schlüssel für das tiefere Betrachten der MV zu sein? Daß im Bereich des Absoluten die Dinge als (gefühlte) Ideen ohne fixe Größen vorliegen, soweit bin ich kürzlich auch gekommen. Größe existiert nur in der relativen Sphäre. Das verstehen Menschen natürlich nicht, deren Bewußtsein noch ausschließlich im Bereich des Relativen gefangen ist. Was auf mich selber übrigens auch noch zutrifft, ich steh nach langen Jahren der Entwicklung jetzt so an der Schwelle, denke ich. Kürzlich habe ich so ins Absolute „hineingeschnuppert“.

      „Nun wenn aber das Ich erkennt, das es nie existiert hat…“ Ja du hast es gut, du hast die Schwelle schon längst überschritten, deshalb kannst du ja Sehen und in die MV eintauchen.
      Vor zwei Tagen habe das Ich identifizieren können (und den wahren Sinn von „gnothi seauton“ verstanden), damit ist es jetzt wirklich reif, fallen gelassen zu werden. Ich kenne hinreichend die Schilderungen der Erwachten und Mystiker aus mehr als 2 Jahrtausenden, daß nach dem Überschreiten der Schwelle paradoxerweise das Ich niemals existiert hat, daß niemals eine Schwelle vorhanden war, keine andere Seite, kein Ich, …. Ist an sich auch vollkommen logisch, das Paradoxe, wenn man es genau durchdenkt! Ich könnte das theoretisch wunderbar einfach erklären, nur praktisch vollzogen habe ich es leider noch nicht….aber ich bin jetzt langsam reif dafür.

      Jetzt schau mal, ob du die Bilder hochladen kannst und schreib den Link hier rein. Oder du kannst mir auch an eine alte email-Adresse schreiben: meisenkaiser ät guru punkt de.

      Herzliche Grüße
      Werner

      Antworten
      • Manuel
        Bilder

        Guten Morgen
        Ich werde mich mal am WE hinsetzen und ein paar Bilder fertig machen. 😉

  5. lightpanther
    24 Jähriger ist mittendrin

    Nach einer fertigen Meditation lag ich noch da mit geschlossen Augen und war wach aber. Plötzlich tauchte von der linken Seite eine Schlange auf die eingedreht war nach oben auf einen wünderschönen Stock ihr Kopf streckte sie hoch. Es waren noch Schutzschilder neben ihr sie sah echt heftig aus zum betrachten. Sie war weg und ich war bissl traurig weil es so kurz war und ich noch des Muster genauer betrachten. Ich hatte immer noch meinen Augen zu denn ich hatte so ein Gefühl dass ich noch was sehen werde.1 Min danach immer noch auf der linken Seite eine Wünderschöne Frau mit einen liebevollen, geborgenen lächeln sie hatte einen schönen Gehang an und ein wünderschöne Energie die ich gleich gespürt habe. Sie sah ähnlich wie ein Buddah aus. Ich drehe mich auf die andere seite da ich dachte es ist jetzt fertig und ich war glücklich darüber dass sowas rcht existiert und dass alles nicht umsont war, ich hatte endlich meine Bestätigung und war einfach dankbar und wollte jetzt schlafen. Doch es kam anders es tauchte Man aus mit roten Flammen im hintergrund die Frau hatte blaue Hintergrund Farben. Er sah auch wie ein Buddah aus doch in Mann in Form war er zu erkennen. Er hatte in seiner Hand so eine Hakenstange und lächelte mich an. Dann sah ich die Kugeln und streifen jederzeit und ich kann sie sogar lenken ich hab es geschafft meinen Blick zweideutig zu stellen dass ich beide Seite sehen. Seit gestern kann ich die Energien Fotografieren die mich umgeben sie war blaulila. Und heute helles lila aussenrum und in der Mitte wie eine Kugel in der Farbe grün. Und eine Kugel die umherkreist in der Farbe Goldweiß. Ich schreibe diese langen Zeilen in der früh um 4.40 uhr. Da ich zufällig auf die Seite gestoßen bin und paar Aussagen meinen dass sollte ne Krankheit im Auge sein Oda sowas anderweitiges lächerliche. Ich war genau wie die dachten das ist fake und geht niemals. Doch ich hab es ausprobiert. Da ich mir die Vorteile durchgelesen habe und ich dumm wäre wenn ich es nicht mal versuchen würde. Ich wünsche den Leuten offener zu sein wenn es sich um ihrer eigenen verwirklichung haltet und sie in Gesundheit, fülle ,Harmonie leben wollen. Leute ich überlege noch wie ich es auch präsentieren werde 🙂

    Antworten
  6. bettina de light
    esostaub

    die transparenten punkte mit fäden sind nix anderes als staubpartikel die auf der netzhaut „schwimmen“ deswegen folgen sie auch dem blick wenn man sie mit dem auge „verfolgt“ oder dirften nach unten weg und wenn man zwinkert sind alle wieder ganz wo anders, logisch! beobachte ein glas mit wasser auf dem sich staub sammelt. wird das beleuchtet kannst du die gleichen strukturen erkennen (schatten der staubpartikel) dort wo sie das wasser (augenflüssigkeit) berühren entstehen punkte – die fäden sind halt staubfäden – ganz kleine fusseln. „energie“ bzw. „aura sehen“ ist eine andere fähigkeit, zu der nicht jeder so leicht zugang findet. wie die „energiefäden“ oder „lichtpunkte“ das können natürlich fast alle menschen. ich streu eine runde esostaub 💫 auf diesen lustigen artikel für meditationsanfänger 😉

    Antworten
    • Werner
      nicht von Dingen reden, die man nicht kennt!

      und ich streue auf Dich „ein Runde Weisheitsstaub“: Red nicht schlau von Dingen, die du nicht aus eigener Erfahrung kennst! Die Staubtheorie der Mediziner ist in Zusammenhang mit den echten Mouches Volantes völliger Blödsinn! Das kann man aber auch nur wissen, wenn man die Leuchtstruktur selber sieht und vor dem Auftauchen ein signifikanter Bewußtseinssprung stattgefunden hat.

      Antworten
  7. Martin
    Blue field entoptic phenomenon

    Ich sehe die weißen, leuchtenden Punkte auch, die sich selbständig bewegen. Mir fiel aber auf, dass sie nicht in der Tiefe des Raums sichtbar sind, sondern immer nur auf einer Ebene, und vor allem, was ich vor das Auge halte, was darauf schließen lässt, dass es sich um ein Phänomen auf dem Auge handelt.

    Nach dem Artikel in der englischsprachigen Wikipedia wurde dieses Phänomen medizinisch untersucht und durch sogenannte „adaptive optics scanning laser ophthalmoscopy“ direkt beobachtet. Es wird durch weiße Blutkörperchen, die durch die Kapillaren der Netzhaut fließen, verursacht:

    The dots are white blood cells moving in the capillaries in front of the retina of the eye.[5] Blue light (optimal wavelength: 430 nm) is absorbed by the red blood cells that fill the capillaries. The eye and brain „edit out“ the shadow lines of the capillaries, partially by dark adaptation of the photoreceptors lying beneath the capillaries. The white blood cells, which are much rarer than the red ones and do not absorb blue light, create gaps in the blood column, and these gaps appear as bright dots. The gaps are elongated because a spherical white blood cell is too wide for the capillary. Red blood cells pile up behind the white blood cell, showing up like a dark tail.[6]

    THIS BEHAVIOR OF THE BLOOD CELLS IN THE CAPILLARIES OF THE RETINA HAS BEEN OBSERVED DIRECTLY IN HUMAN SUBJECTS BY ADAPTIVE OPTICS SCANNING LASER OPHTHALMOSCOPY, A REAL TIME IMAGING TECHNIQUE FOR EXAMINING RETINAL BLOOD FLOW.[7]

    https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_field_entoptic_phenomenon

    Antworten
    • Svenja

      Lieber Martin, ich kann das bestätigen, dass die Punkte sich nur auf einer Ebene bewegen.
      Dein Link entzaubert es scheinbar, aber mir kam folgender Gedanke. Alles ist letztlich Energie und damit Schwingung. Somit kann alles ein Tor in die Multidimensionalität sein. ☺️ Anke Evertz schrieb in ihren Buch „9 Tage Unendlichkeit“ wie sie das erste Mal nach einem Nahtoderlebnis ihr Körper als Energie und als bewusst wahrnahm. Und einmal als ich mit geschlossenen Augen beim Einschlafen meditierte, entstanden goldene Lichtpunkte in der Dunkelheit vor meinen inneren Augen, die sich durch meine Fokussierung zu einem Doppelkreis formierten, spontan dachte ich „hindurch“ und wurde hindurch katapultiert und kam stehend auf der Astralebene neben meinem Bett aus. Ich denke da könnte also noch mehr dran sein, im Übergang zwischen Materie und den feinstofflichen Ebenen.
      Liebe Grüße Svenja

      Antworten
  8. MarcoFeigenwinter
    Meine Meinung

    Bakterien,Mikroben in der Tränenflüssigkeit,sehe sie ganz deutlich.Durch die Linsen und die Tränenflüssigkeit wird im Licht alles leich vergrössert.Bakterien leben bekanntlich Milliarden in und auf uns.❤️

    Antworten
  9. Phönix
    Meine Erklärung

    Hallo,
    Das was ihr sehen könnt, hat nichts mit einem defekten Auge oder eines anderen Fehlers im Auge zu tun. Ihr habt alle durch den Zustand eures Bewusstseins die Fähigkeit erlangt, die waren energetischen Farben und Formen des Universums zu sehen.
    Wenn der Geist offen genug ist, kann der Mensch, wenn er die Augen und den Geist zur Ruhe bringt, die Farben und Formen des Universellen ganzen betrachten.

    Mehr Worte bedarf es nicht, … Mehr würde nur zur Verwirrung führen!

    Liebe Grüße
    der Phönix

    Antworten
  10. Wissenschaftler
    Grund für das Sehen dieser Bewegenden Teilchen ist der fehlerfreies Himmel ...

    Gott der der die Himmel, die Menschen u.a. erschuf erklärt wie folgt:

    3. (Er,) Der sieben Himmel in Schichten erschaffen hat. Du kannst in
    der Schöpfung des Allerbarmers keine Ungesetzmäßigkeit sehen. Wende den
    Blick zurück: Siehst du irgendwelche Risse?
    4. Hierauf wende den Blick wiederholt zurück. Der Blick wird zu dir erfolglos und
    ermüdet zurückkehren.
    Quelle: Quran Sure Mulk, Nr. 67 Vers 3 & 4

    Antworten
  11. td

    Hello .. Bei mir hat es mit Neugierde angefangen .. zu beobachten und zu Realisieren was mir da durch´s Auge zieht .. zuerst war Ich beim Arzt .. die Erste Anlaufstelle bei Beschwerden ge .. 😉 Sie meinte zu mir das Klassische das was es hier auch überall zu Lesen gibt .. das es mit einer Art Verschleiß des Auges zu tun hat .. Okay hab ich erstmal so hingenommen ..

    .. dennoch bewunderte ich es weiter weil es für mich so schien das es immer & immer deutlicher wird .. aus diesem Art verschwommen Faden wurde ein deutlich zu sehener Faden .. vorallem wenn ich Fern in den Himmel Guckte … sackte aber immer wieder herab .. nach einer Zeit lernte ich diesen Faden in meinem Blickfeld zu halten .. und umso länger ich es schaffte ihn in meinem Sichtfeld zu halten .. um so Verrückter würde es .. der Faden enthielt in sich nochmal kreise & Art Kugel .. nicht nur ein Faden war es sondern ein Deutlich Dicke Laufbahn entwickelte sich dadurch .. das heißt .. dieses Muster was ich Manchmal sehe .. verschindet manchmal .. fällt manchmal nach Unten ab .. UND manchmal fällt es noch unten ab aber BAUT sich dadrüber wieder auf .. also wie eine Art Laufbahn die man nur in einem Kurzen Abschnitt sieht .. Ich habe keine Ahnung was es Genau ist .. aber was ich weiß das es einen Grund gibt wieso ich das sehe & MEHR ist als eine ART von Verschleiß des Auges .. !!!!!

    Antworten
  12. blabla blup

    „Immer schön auf den eigenen Körper konzentrieren. Ganz intensiv! Damit kann man sich so richtig krank machen. Wird einem jeder Psychologe bestätigen. Daraus entwickelt man schrittweise saubere Angststörungen und Panikattacken. “

    damit kann man sich aber auch ganzschoen heil machen vorallendingen im bezug auf panikattacken und angststörungen auch das wird dir jeder psychologe bestätigen 😉

    Antworten
    • Jessica
      Der Geist lebt ins uns, wir sind alle Menschen mit Seelen

      Du gehörst zu den Menschen, die sich nie weiterentwickeln kann, da du nur das aufnimmst, was dir vorgegeben wird von den Medien etc. Es ist wichtig zu erkennen, dass es nicht nur die „Materie“ gibt, sondern auch die Seele. Es ist wichtig, dass wir Menschen auch tiefer reinschauen und nicht nur das Oberflächliche sehen. Es wird vom Psychologen gerne so hingestellt, dass man Störungen bekommt, wenn man sich den Körper und auf den Geist konzentriert und dabei nennt man das Innere Balance, seine Energie zu spüren und auch bei Anderen, ihr könntet euch alle freuen, dass unsere Seele niemals stirbt, stattdessen seid ihr so überzeugt vom Tod und wundert euch, warum es da Menschen gibt, die Panikattaken haben! Und außerdem gilt noch: Wir dürfen auch alle eine andere Meinungen haben, wenn wir alle gleich denken würden, würde die Menschheit verblöden…

      Antworten
  13. noname

    also die „Mouches Volantes“ sind aufjedenfall materielle dinge auf oder im glaskörper sie bewegen sich bei jeder bewegung klar mit undzwar auf einem fixpunkt

    aber die „sternchen“ sind wirklich rätselhaft es scheint wirklich als würden sie sich auf einem transparenten (bei mir inzwischen jeder zeit und über allem sichtbaren) flimmerndem feld (erinnert mich stark an das schwarz/weiß flimmernde fernsehbild welches ja die kosmische hintergrundstrahlung visualisiert) befinden das zwischen unserem auge und dem gesehenen liegt (was mich ziehmlich stark an das innere auge erinnert welches uns phantasieen ja auch auf einer anderen ebene visualisieren lässt) und jeh tiefer ich die meditation nutze desto mehr werden es
    das gewusel ist echt wunderschoen und egal was es wirklich ist es ist aufjedenfall sehenswert

    Antworten
    • Mandy

      Fühlst du dich dann auch ein bisschen wie in einer Schneekugel? 🙂 ich kann das auch sehen und liebe es <3

      Antworten
  14. kori

    die fliegen sehen für mich ebenfalls eher wie weiße blutkörperchen aus, weil es an den blick ins mikroskop erinnert , dennoch denke ich kann man sie wirklich als gute konzentrationsübung, oder zur meditation nutzen 😉
    Dagegen die hellen Lichtblitze erinnern mich an kleine atomteilchen. Also tatsächlich Energie. Es sieht aus wie eine bläulich silberner Funke der sch abspaltet und von einer anderen Energie eingesaugt wird, oder wie minimale gasentladungen. was ja letztendlich ebenfalls nichts anderes ist wie energie. Die eigene Energie in jenen Punkten zu sehen liegt denke ich daher eher an der wahrnehmung von sich selber.
    Nichts desto trotz bin ich froh das ich nicht die einzige bin die versucht wissenschaft mit esoterik zu verbinden. Schliesslich ist das was man glaubt für einen selbst wahrheit, so können viele Wahrheiten paralell zueinander existieren, auch wenn sie im paradoxon zueinander stehen…

    Antworten
  15. meistereder

    Immer schön auf den eigenen Körper konzentrieren. Ganz intensiv! Damit kann man sich so richtig krank machen. Wird einem jeder Psychologe bestätigen. Daraus entwickelt man schrittweise saubere Angststörungen und Panikattacken. Aber bitte – gibt für alles Liebhaber!

    Antworten
  16. Nebula

    Bei den Mouches Volantes handelt es sich eindeutig nicht um „sichtbar gewordenes Bewusstsein“. Was sollte das auch sein? Der Begriff sagt, wie ich finde, nichts aus.
    Dafür, dass es sich um Eiweiß im Glaskörper handelt, spricht:
    1. Das Aussehen der Mouches Volantes, das an einen Blick durch ein Mikroskop erinnert
    2. Dass die Partikel den Augenbewegungen folgen
    3. Dass sie (im Glaskörper) langsam nach unten sinken
    4. Dass sie immer nur auf einem bestimmten Auge zu sehen sind
    Aber immerhin sind die Mücken noch das am wenigsten rätselhafte mir bekannte visuelle Phänomen „dieser Sorte“.

    Antworten
  17. maxim

    Ich stimme zu, daß es sich bei den Floaters um ein interessantes Meditationsobjekt handelt. Allerdings empfinde ich sie eher als Etwas auf der Netzhaut schwimmendes. Was ich daran festmache, daß sie verlangsamt meinen Augenbewegungen folgen. Wenn man beim entspannten Fokussieren zur Ruhe kommt und der Blick nicht mehr wandert, hören auch die“mücken“ auf, hin und her zu fliessen und werden deutlicher.

    Mit den „schwimmenden Lichtern“ verhält es sich anders. Sie lassen sich scheinbar nicht von Augenbewegungen beeinflussen, ebensowenig von Wind. Und sie entstehen und vergehen in einem plasma-artigen Fliessen.

    Ob Prana oder Leukozyten: es erzeugt jedenfalls ein schönes Gefühl sie zu betrachten.

    Werde mal erforschen, ob ich um „belebte“ Objekte mehr von ihnen sehe, als um „unbelebte“.

    Antworten
  18. DrseNs

    Ich habe mich schon seit langer Zeit gefragt was es mit diesen Fäden und Punkten auf sich hat. Dieser Artikel hat mich sehr beeindruckt und meine Intuition bestätigt mir was hier angedeutet wird.

    Antworten

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*