Auf dem Artemishof in Flieth in der schönen Uckermark entsteht seit 4 Jahren genau das, wovon viele in der Stadt seit Jahren träumen: Ein Permakultur-Selbstversorgerhof für eine kleine Gemeinschaft (Generationen übergreifend) mit Raum für Kultur und Kunst, aber auch für die Wiedergewinnung von Lebensfreude und Genuss. Wir haben schon ganz viel geschafft, aber freuen uns natürlich über Unterstützung. Dabei ist es nicht wichtig, ob Ihr einfach nur zum Helfen oder zum Schnuppern kommt, weil Ihr etwas Dauerhaftes sucht: wir brauchen jede fleißige Hand, gerade jetzt im Frühjahr!

Wir haben einen großen, sanierten Dreiseithof mit 8000 qm Land – eigener Brunnen, alter Obstgarten, Kartoffelacker, Erdbeerfeld, Gemüsebeete, eine Koppel mit 11 Schafen, 12 Hühner und 2 Hähne, 3 hübsche Miezen, eine Garagengalerie und einen Lesespeicher, eine Heuherberge mit Sommerküche, Frühstücksstube und Kompostklo, einen Feuerplatz, ein Medizinrad, eine Freilichtbühne und eine Terrasse am Teich. Im Haus gibt es Kachelöfen, eine große Küche mit Holz-Kochmaschine, einen Gemeinschaftsraum und es sind auch gerade 2 Zimmer in einer 2er WG frei, also kommt und schaut Euch das an!

Der Artemishof e.V. verbindet die Natur mit der Kultur – regelmäßig finden Veranstaltungen statt. Am letzten Sonnabend im April wird das „Fliether Dorfkino“ wieder geöffnet und zeigt „Voices of transition“ über Pioniere des Wandels in Frankreich, England und auf Cuba – ein beeindruckender Film!

Und am 31. Mai steigt dann wieder unser großes Hoffest, diesmal mit einer Ausstellung zum Thema „Dankbarkeit“, einem Konzert der Gruppe „Klangbande“ (Lieder der Völker der Welt) und einer Oldieband zum Abtanzen am Abend…
Beide Veranstaltungen laufen auf Spendenbasis, zum Hoffest wäre es schön, wenn außerdem jeder eine Kleinigkeit zum Büffet beiträgt.

Übrigens: Die Artemis ist eine alte Erdgottheit aus der griechischen Mythologie, die auch die Schutzpatronin und Namensgeberin einer meiner liebsten Heilpflanzen ist, die sich hier auf dem Hof besonders wohl fühlt – Artemisia vulgaris, der Beifuß. So wie unsere Filzfee Artemisia könnte sie aussehen…

 

Ursula Macht für den Artemishof e.V.

 

Foto: Ursula Macht

 

 

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*