Auszeit mit Pferden

Ich weiß nicht, was mich heute erwartet, aber bin voller Vorfreude auf die Pferde: Ankommen in der Herde, der erste vorsichtige Kontakt, zartes Beschnuppern auf beiden Seiten, in völliger Ruhe, nur wir und die Präsenz und die Energie der Pferde! Ich vergesse die Zeit.

Die Brennessel – geistige Führerin

Die Brennessel ist für mich eine große Meisterin. An ihrer Signatur sehen wir eine Aufgerichtetheit, ein klares, zentriertes Streben zum Himmel, aber auch eine gute Bodenverhaftung. Mit ihren Wurzeln durchpflügt sie die Erde...

Der Frühling und die Kraft der Kräuter

Der Februar neigt sich dem Ende zu nach einem milden Winter. Die Sonne verführt jetzt, die alten Kräuterrispen zurückzuschneiden. Die ersten Brennesseln, Giersch, Schafgarbe und Fenchel schauen aus der...

Etwas federn und dann gehen – Sterben für Anfänger

Am Leben bleiben bedeutet, lebendig sein. Jetzt in meinem Körper, in meiner Existenz. Als Mann, im 21. Jahrhundert, in der kleinen Schweiz, in den Bergen, beim Singen eines meiner Lieder am Bett eines Kindes, das angeblich nur noch