Innere Stimme in chaotischen Zeiten

von Silke Grimm. Was für eine Zeit, in der wir leben! Für mich ist sie die herausforderndste Zeit in meinem 60-jährigen Leben. Unsere Welt ist nicht nur unbeständig, unsicher und komplex, sondern zunehmend auch...

Komplexität begreifen mit Herzkraft

von Anke Mrosla. Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Das Neue steht vor der Tür. Wie habe ich mich bewähren können, angesichts der vielen persönlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen? Was braucht es eigentlich,...

Genießen war noch nie ein leichtes Spiel

von Anke Mrosla. Wenn der Sommer nicht mehr weit ist Und der Himmel violett Weiß ich, dass das meine Zeit ist Weil die Welt dann wieder breit ist Satt und ungeheuer fett Wenn der Sommer nicht mehr weit ist Und der Himmel...

Neue Orte tiefer Begegnung aufbauen

von Achim Ecker. Frieden muss aktiv geschaffen und erhalten werden. So viele Erfahrungen haben uns gelehrt, so viele Kriegsherren haben erfahren, dass nur Niederlagen oder Verhandlungen Kriege beenden können....

Vom Leiden zum Lieben, was ist

von Ingreda Hunas. Es war im April zu den Ostertagen im Umkehrkurs auf einem Waldgrundstück. Dieser klösterlich anmutende Platz ist als ein „Friedhof der falschen Ich-Identitäten“ bekannt geworden. Ich...

Die Momente von heute sind die Erinnerungen von morgen

von Anke Mrosla. Wie erinnere ich mich eigentlich, was macht mein Leben in der Rückschau aus? Wir alle kennen Erlebnisse, in denen ein vorbeifliegender Duft, ein Musikstück, das wir hören, oder ein Geschmack, uns ganz...

Haar ab oder Haar dran?

von Mia Heinecke. Alles steht Kopf. Es wurde mir eine Frage gestellt. Eine Frage, die bei mir alles auf den Kopf stellte. Die Frage: „Wozu brauchst du die langen und die roten Haare?“. Ich habe drei Wochen täglich darüber nachgedacht ...

ZEGG. Eine Gemeinschaft auf dem Weg

von Barbara Stützel. Gesellschaftlich ist eine Polarisierung wahrnehmbar, die auch vor uns Gemeinschaften nicht Halt gemacht hat. Angesichts der sich verstärkenden Krisen wird die Frage dringlicher, welche...

Aufbruch zur neuen Kultur

Tiefer Kulturwandel – innerer und äußerer Wandel sind zwei Seiten derselben Medaille  von Achim Ecker Dafür sind wir angetreten in der „Bauhütte“. Als Dieter Duhm 1978 die Gemeinschaft gründete,...

Was Schuld wirklich ist – Die Ur-Schuld

von Uwe Rapp. Meine Mutter äußert sich in meinem Beisein über die Abwesenheit meines Vaters. „Er sollte mehr für die Familie da sein“ höre ich sie sagen. Aus Liebe zu ihr glaube ich als Kind, was sie...

Zeit der inneren Ernte

von Anke Mrosla. Der Herbst bringt die Zeit der Ernte. Was wollen und werden wir in diesem Herbst an innerer und äußerer Ernte einbringen, wie werden wir Fülle und das Gefühl von genug Sein und genug Haben finden?

Das wahre Wesen, das ich bin, ist Dankbarkeit

vonTatjana Haas. Im gewöhnlichen Menschenverstand empfinden wir Dankbarkeit, wenn wir etwas bekommen haben, was uns als besonders wertvoll erscheint, oder es uns selbst geben. Das kann eine schöne Reise oder...

Wodurch entsteht Gewalt?

von Nanea Hans-Jörg Tschäni. Zur Perfektion der Schöpfung gehört, dass alles, was ich erfahre, Spiegelung meiner eigenen Projektionen ist. In Allem, was ich im Außen sehe, kann ich mich selbst erkennen. Was ich hinaus projiziere ...

Der gekränkte Mensch: auf neuen Wegen

von Anke Mrosla. Zur Zeit beschäftigt mich sehr die alte Frage: ist der Mensch veränderbar? und wenn ja, was braucht es dazu? Was will gesehen werden, damit wir anfangen uns und unsere Welt neu zu denken. Denn machen wir...

Von der Überzeugung zur inneren Klarheit

von Uwe Rapp. Fällt das Überzeugtsein durch angelerntes Wissen weg durch die Einsicht, nichts wirklich wissen zu können, bin ich frei das zu sein, was ich bereits bin, ein bewusstes, geistreiches Wesen. In...

Liebe deine Nächsten wie dich selbst

von Daniela Schuchardt und Ellen Port. Liebend zu sein, ist ein Bewusstseinsprozess vom Verstand ins Herz. In diesem Prozess geht es darum sich der Liebe gewahr zu werden. Aus diesem Liebesbewusstsein heraus...

Krieg und Frieden – Glaubenssätze erkennen und umkehren

von Hans-Jörg Tschäni. Durch die Verkörperung als Mensch fallen wir aus der Einheit in die Polarität, vom Unsichtbaren ins Sichtbare, in die Form. Die Ich-Identität erschafft die Illusion, dass ich getrennt bin von allen anderen „Dingen“. Das, was von uns getrennt ist, wollen wir dann „kriegen“...

Begrenzung in einer entgrenzten Welt

- Wenn das Smartphone zur Sucht wird. Von Katja Schönitz. Mit 18 Jahren habe ich mir mein erstes Handy gekauft. Ein Nokia mit Tastatur. Damals war es fast verpönt, eines zu besitzen. Als „Wichtigtuer“...

Ich brüte mich selbst aus

26 Tage im Dunkelretreat. Eines Tages wusste ich plötzlich: Es ist wieder soweit! Die Zeit ist reif für mein nächstes Dunkelretreat. Ich hatte eine unbestimmte Vorahnung, dass es dieses Mal vor allem um den...

Auf das schauen, was verbindet

von Anke Mrosla. In meiner Praxis hängt gerade eine Mobilé von unserem Sonnensystem. Mein Mann und ich haben es für unseren Enkel und die Kinder hier am Hof zu Weihnachten gebastelt. Es erinnert mich zur...

Warum Heilung so viel Zeit braucht

von Anette Dröge. »Hätte ich das bloß schon früher gewusst!« Häufig höre ich diesen Satz aus dem Mund einer Patientin oder eines Patienten, nachdem sich ein sehr tiefes, essentielles Gefühl gezeigt...

Endlich Karma verstehen

Kaum ein buddhistisches Konzept wird so häufig im allgemeinen Sprachgebrauch verwendet und gleichzeitig so missverstanden wie das Konzept des Karma. “Karma ist ein Miststück” – “Karma regelt das...

Der Virus und was wir daraus machen

Im Folgenden teilt Achim Ecker seine Gedanken mit nach den nun schon neun Monaten, die unser Leben in einer Art verändert haben und weiter verändern, die wohl nicht wieder ganz rückgängig zu machen ist....

Woran Sie fünfmal am Tag denken sollten

Die Psychologin Carolin Müller aus Groß Kreutz hat eine scheinbar gruselige Gewohnheit aus buddhistischer Praxis und erfährt dabei  mehr Erfüllung in ihrem Leben.
Corona Trauma

Corona, Trauma und Demokratie

Wie finden wir in der Corona-Krise Wege zu einem Miteinander, das Widersprüche hält und konstruktiv mit Verschiedenheit umgehen kann?

Liebe ist lernbar – Unsere Ängste als Tür zur Lebendigkeit

Unsere Ängste als Tür für Lebendigkeit und erfüllende Beziehungen - von Moti Lina Strümper. Ohne Wertschätzung der tieferen Gefühle in uns selbst gibt es weniger wahre Verbindung mit unserer Lebensenergie, und der Glaube oder das Vertrauen in uns selbst gehen verloren.

Ayurveda – eine Liebeserklärung

Von Katrin Löffler. Wenn wir etwas sehr mögen und es hilfreich für uns ist, möchten wir es gern mit unseren Mitmenschen teilen und ihnen das Besondere...

Mit Pferden auf dem inneren Weg

Im Umgang mit Pferden können wir Menschen sehr viel über uns selbst und unsere Beziehung zu anderen Menschen lernen. Pferde führen uns ins reine Sein, ins Vertrauen und sie zeigen uns, wie Führung vom Herzen her gelingt.

Gelebte Selbstliebe

von Dorothée Grotmann. Die Qualität der Beziehung zu uns selbst spiegelt sich in allen Bereichen unseres Lebens; besonders in unserer Partnerschaft kann sich zeigen, wie sehr wir uns lieben.

Lebendige Gefühle – gesunde Grenzen

von Anette Dröge Gefühle gehören zu unserer körperlich-seelischen Grundausstattung. Obwohl sie uns oft gar nicht bewusst sind, sind sie doch immer da. Sie sind in einem gewissen Sinn unsere Verbindung...

Die Schönheit mit einem offenen Herzen zu leben

Von Suyogi Gessner In unserer Zeit und Kultur dominiert vor allem unser Geist, der logische Verstand und wir vertrauen weniger unserer Herzenskraft, der inneren Weisheit. Unser Unterscheidungsvermögen...

Aspekte der Liebe

Auf den Spuren unseres natürlichen Zustands Von Dolores Richter Die Liebe betrifft nicht nur unser subjektives Gefühl oder die Beziehung zwischen zwei Menschen isoliert von der Außenwelt. Die Autorin...

Im Spiegel des Pferdes

von Svenja Reithner. Pferde leben im Hier und Jetzt. Artgerecht untergebracht, sind sie ursprüngliche Wesen der Natur und lassen uns gerne daran teilhaben. Indem sie uns einen ehrlichen Spiegel vorhalten,...

Die Bienenflüsterin – Leben mit Bienen

Glück kann so einfach sein. Um dieses Glück zu teilen und zu vermehren, legt Edith, die Bienenflüsterin, allen Menschen die Bienen ans Herz. Dafür gibt sie Kurse, in denen es z.B.  darum geht, “zu spüren, wie eine Biene Honig aus meiner Hand leckt.“

Vom Drama zur Vergebung

Wie kann ich Frieden mit meiner Vergangenheit machen? Susanne Kohts lud auf der Zegg-Silvestertagung mit ihren Vorträgen und Übungen in den Möglichkeitsraum einer aufgeräumten Vergangenheit ein.

Kulturwandel jetzt!

Leben wir tatsächlich im Mangel auf diesem wunderschönen blauen und grünen Planeten? Ist nicht vielmehr – wie Gandhi es so klar formuliert hat – genug für Jedermann da, nur nicht für Jedermanns Gier? 

Wenn man mit der Natur statt gegen sie arbeitet

Die Landschaften rings ums Mittelmeer sind überfordert. Mit Enthusiasmus, Trial and Error ist eine Initiative aus dem Fläming mit einem Aufforstungsprojekt in Portugal gestartet.