Auch in diesem Jahr gibt es die Brandenburger Ökofilmtour. Sie findet nun das 10. Mal statt und hat 45 Kino- und Fernsehfilme und 11 Kurzfilme im Gesamtprogramm.

Das Festival setzt konsequent und erfolgreich auf Filme, die soziale Kernfragen unserer Zeit und Zukunftsthemen wie Klimawandel, Mobilität, Atomausstieg, Gesundheit, Konsum, Frieden oder Globalisierung miteinander verbinden.

An nahezu 70 Festivalorten in ganz Brandenburg werden in den kommenden Monaten wieder Umwelt- und Naturfilme gezeigt. Zuschauer können mit Filmemachern, Politikern oder Experten über Umwelt- und Naturschutzthemen diskutieren. Alljährlich besuchen rund 10.000 Zuschauer die Filmtour.

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19 Uhr
Filmmuseum Potsdam
Breite Straße 1A, 14467 Potsdam
0331/271810
Eintritt: 3,00 €

Premiere
Wer rettet wen?
Die Krise als Geschäftsmodell auf Kosten von Demokratie und sozialer Sicherheit
Eine internationale Koproduktion der Kernfilm von Leslie Franke und Herdolor Lorenzwww.whos-saving-whom.org
Seit fünf Jahren werden Banken und Länder gerettet. Politiker schaffen immer neue Rettungsfonds, während mitten in Europa Menschen wieder für Hungerlöhne arbeiten. Es wird gerettet, nur keine Rettung ist in Sicht. Der Film zeigt, wer dabei wirklich gerettet wird: Nie ging es um die Rettung der Griechen, nie um die der Spanier oder Portugiesen. Stets geht es nur um das Wohl der Hauptverdiener an diesen Krisen: den dort mit hochriskanten Spekulationen engagierten Banken. Uns Steuerzahlern und sozial Benachteiligten hingegen werden bis heute alle milliardenschweren Risiken zugemutet! Für große Banken ist die Finanzkrise dagegen vor allem ein Geschäftsmodell! Der Film entsteht als „Film von unten“, finanziert von ca. 2.000 Unterstützern, um aufzuklären. Die Premiere findet am 11. Februar zeitgleich an 150 Orten statt.

Filmgespräch:
Dr. Winfried Wolf (Chefredakteur „Lunapark21“)
Lucas Zeise (Finanzjournalist, Publizist)

Mehr Infos: www.oekofilmtour.de