Es war 1994, als Claas Fischer Student an Chris Griscoms „Nizhoni-School for Global Consciousness“ in Galisteo (New Mexico) wurde, deren Leitlinie die Gründerin wie folgt beschrieb: „Wissen über das Selbst ist letztlich das einzige Wissen, das Wert besitzt. Solange wir nicht wissen, wer wir sind, können wir nicht unser wahres Potenzial aktivieren.“

Nachhaltig geprägt vom Geist jener Schule hat Claas Fischer nun, 18 Jahre später, ein Gesellschaftsspiel entwickelt und herausgegeben, das 2 bis 7 Spieler einlädt, ihr eigenes Wesen in Augenschein zu nehmen und Erkenntnisse über sich und die Mitspieler zu gewinnen.
„Essence – Das Erkenntnisspiel“ bietet die Gelegenheit, im Familien-, Freundes- oder Kollegenkreis spielerisch miteinander zu ergründen, welche Qualitäten in den Spielern stecken, was ihnen Kraft gibt, was für sie Bedeutung im Leben hat, wie sie von den anderen wahrgenommen werden und welche Gemeinsamkeiten sie haben.
Das kommunikative Kartenspiel liefert ein breites Spektrum an Eigenschaften, Tätigkeiten und Werten, um sich auf vielerlei Weise gegenseitig einzuschätzen und dabei das eigene Wahrnehmungs-, Reflexions- und Einfühlungsvermögen zu schulen.

Anders als bei üblichen Partyspielen, bei denen es um Bloßstellung, Peinlichkeiten und Schadenfreude geht, lebt Essence von
• ernsthafter Neugier auf die vielfältige Natur des Menschen,
• Spaß an authentischem und offenem Miteinander,
• lebendigen Diskussionen und
• einem wertschätzenden Blick auf persönliche Potenziale und Ressourcen.

Da das Spielmaterial komplett zweisprachig ist (deutsch/englisch), kann Essence auch für den Erkenntnisgewinn im interkulturellen Austausch eingesetzt werden.
„Wahres spirituelles Leben ist die Bewusstheit des Selbst.“ sagt eine Weisheitslehre. Und in diesem Sinne ist Essence ein wahrhaft spirituelles Spiel.

weiterführende Informationen: www.edition-essentia.de