Die äußere Karriere ist bei vielen Menschen unbewusst oder bewusst die Vorbereitung auf ihre innere Karriere. Die innere Karriere dient der Entwicklung unseres Weisheits-Aspekts, den jeder in sich trägt. Und hier wird es richtig spannend. Ein Text von Stephan Möritz

Der Weisheits-Aspekt

Bei unserer Geburt verfügen wir über reichlich körperliche Vitalität und Energie. Das ist wunderbar angenehm, Schwermut und Angst sind schnell verflogen, innere Konflikte unbekannt. Wir fühlen uns unbesiegbar. In diesen ersten Lebensjahren schaffen wir die Grundlage für unsere äußere Karriere.

Im mittleren Lebensabschnitt nimmt unsere körperliche Energie langsam ab. Zum Ausgleich hat sich bereits unser Weisheitsaspekt entwickelt. Durch das ausgeglichene Zusammenspiel zwischen körperlicher Vitalität und Weisheit (Innen und Außen) kommt in dieser Zeit unsere äußere Karriere am leichtesten in Schwung.

Mit zunehmendem Alter bewirkt der Weisheitsaspekt den Ausgleich unserer schwindenden körperlichen Kraft. Gefühlt haben wir so unser ganzes Leben ausreichend Lebensenergie zur Verfügung, sie wird lediglich in unterschiedlichen Lebensphasen aus unterschiedlichen Quellen gespeist.
So ist der grundsätzliche Plan.

Was unterscheidet ein Baby von einem Greis? Fast nichts! Beide sind gut „angebunden“ ans Leben, das heißt, in Verbindung mit den Kräften der Welt. Dem Greis ist das bewusst. Junge Menschen empfinden alte Menschen oft als groß und stark und nehmen unbewusst diese Anbindung der Alten/Weisen wahr. Sie suchen die Nähe der Alten, denn sie geben ihnen einen Ausblick auf das Ziel, das sie am Ende ihrer Reise erwartet.

Die Reise

Eine der ersten großen Entscheidungen treffen wir mit der Wahl unseres Berufes; unserer äußeren Berufung. Steht die Berufung für jeden Menschen von Anfang an fest? So weit ich es beurteilen kann, ja! Wie ein Farbfilm ist unsere äußere und innere Berufung, und damit auch unsere Lebensaufgabe, in uns hinterlegt.

Manche Menschen können diesen Farbfilm bewusst beim anderen Menschen sehen. Die meisten sehen ihn unbewusst. Auch wenn andere Menschen unseren Film unbewusst sehen, können sie uns gute Hinweise für unser Leben geben. Manchmal erkennen wir unseren Fähigkeiten entsprechende Vorbilder, die uns voraus gehen und wir folgen ihren Fußabdrücken.

Im klassischen Berufsleben ist alles klar geregelt. Wir wählen einen Beruf, gehen zu einem Meister und der bildet uns zusammen mit seinem Gesellen aus, bis wir am Ende selbst der Geselle oder vielleicht der Meister sind.

In unserer inneren Karriere können wir noch nicht aus einer bekannten Anzahl von Berufen auswählen. Es gibt keine Lehrpläne, aber Prüfungen. Die Prüfungen oder „Querbeschleunigungen“ erinnern uns an unsere innere Karriere. Wir empfinden sie als Schwierigkeiten, Hürden, Herausforderungen des Lebens.

Das Reiseziel

Die meisten Menschen, die ich gesprochen habe, leben gar nicht weit von ihrer Berufung entfernt. Oft ist „nur“ ein Perspektivwechsel oder eine geringe Veränderung des Berufsfeldes nötig und schon fühlt sich ein Mensch angekommen. Doch unsere oft engen Berufsbilder machen diese kleinen Änderungen unserer beruflichen Tätigkeit nicht leicht.

Schon die nächste Generation wird ihre Berufungen spielerischer, großzügiger und freier zulassen können. Das ist bei der Entwicklung der Berufungen in den letzten Jahrhunderten nicht verwunderlich. Zuerst gab es Jäger und Sammler. Der Übergang zum sesshaften Ackerbau machte neue Berufsbilder möglich und wieder neue Berufe brachte die moderne Arbeitsteilung und die Industrialisierung. Heute entwickeln sich aus tradierten Berufsfeldern täglich neue Berufe und Ausbildungen lassen zunehmend Spielräume zu. Zunehmende Spielräume lassen uns erkennen, dass jeder Mensch vermutlich ein ganz eigenes, einmaliges Berufsfeld in sich trägt!

Heute kommen Menschen mit außergewöhnlichen Berufen ins Fernsehen. Für ihr mutiges Bekenntnis zu ihrer Berufung und ihren authentischen Beitrag für die Gemeinschaft. Bald ist das ganz normal. Stelle Dir einen Menschen vor, der Gärten baut, in denen die Bewohner, nur durch die Art und die Anordnung der Pflanzen, gesund werden. Oder einen Menschen, der komplexe Botschaften entwickelt, die jeder Mensch, unabhängig von Sprache und kulturellem Hintergrund, verstehen kann.

Wenn Du Deine eigene Berufung noch nicht kennst, dann finde sie. Aus meiner Erfahrung gibt es für jeden Menschen eine eigene Berufung. Lebst Du Deine Berufung, hast Du Dein Leben lang ausreichend Kraft und Freude an Deiner Reise. Dadurch entsteht große Entspannung, Gelassenheit und Weisheit.