Eine Sufiweisheit besagt: „Stirb bevor du stirbst“.

Paradoxe Aussagen haben mich schon immer fasziniert, weil sie den normalen Verstand anhalten und genau dadurch die Möglichkeit bieten, etwas zu erfassen, was diesem nicht zugänglich ist. Nach dem Erwachen des Bewusstseins in mir infolge der konsequenten Umkehr durchschaute ich das scheinbar Paradoxe: Die Umkehr nach innen bewirkt ein Sterben aller eingeprägten Vorstellungen über „Gott und die Welt“ und vor allem über mich selbst. Sie ist ein bewusster Sterbeprozess in die Wahrheit meiner selbst. Was stirbt ist die Anhaftung am Trennungsgedanken „Ich“ und die daran gekoppelte fälschlicherweise angenommene Körperidentifikation. Was bleibt bzw. geboren wird, ist nichts als reine Liebe. Frieden.

Das Gewahrsein dieser unermesslichen Kraft, die sich als die geheimnisvolle Schöpfungskraft erweist, ist gleichermaßen der Blick der Leere, die Gott ist, der sich im Spiegel der äußeren Welt erkennt. Nichts ist dazwischen. Eins. Hier gibt es die Erkenntnis: der Tod ist ein Angstgespenst des Ich-Verstandes, der aus Geschichten über Gut und Böse besteht und den Tod nicht und niemals erfassen kann. Bestärkt durch den Glauben „Wenn der Körper stirbt, bin ich nicht mehr hier“, erzeugt das ewige Todesangst.

Ohne Anfang und ohne Ende

Durch die Umkehr wird klar, der Ich-Verstand ist die dunkle Wand, die das Licht der Selbst-Erkenntnis ausblendet. Doch es ist immer hier. Wer den Tod nicht vermeidet, ihm offen, vertrauensvoll, „positiv“ gegenübersteht, wer sich nicht von einem Gespenst abschrecken lässt, empfängt hier und jetzt das ewige (nicht-körperliche) Leben. Was ich wirklich, in Wahrheit bin, ist ohne Anfang und ohne Ende. Es ist dasselbe, was du bist.

Lieber Leser, glaub mir nichts. Für den Glauben sind die Religionen zuständig. Kehr um und sieh selbst, bewusst, mit intelligenten, klaren Augen. Nur das zählt. Es könnte sein, du erkennst dich hier und jetzt als das Herz des Todes, das Liebe ist.

 

Gesprächstermine: Ab sofort für Dezember 16 bis März 17 über Skype oder vor Ort auf La Gomera.

 

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*