Wer wachsam bleibt,  findet seine innere Wahrheit und seinen Weg durch die globalen Umbrüche

von Georg Wartenberg

Willst du zur inneren Wahrheit finden, gehe los, denn der Weg dorthin ist bereits das Ziel. Heißt es in den hohen eingeweihten Texten der Weisen in allen Zeitaltern. Es liegt also an uns selbst, wann wir uns auf den Weg begeben! Bleiben wir wachsam inmitten aller globaler Umbrüche, können wir auch jetzt einer tieferen inneren Wahrheit folgen.

Erkenntnisgewinn durch Unterscheidungskraft

Oft neigen wir dabei dem zu folgen, was uns als Lehre gerade begegnet (ist) oder dem, was wir für interessant halten. In beiden Fällen befassen wir uns mit einer eingeschränkten Lehre, statt dem zu folgen, was für uns wahrhaftig ist.

Eine gute Idee ist: Bevor wir einem neuen Wissensweg folgen, sollten wir uns zuvor auch andere gegensätzliche Informationen und Meinungen anhören! Dieser Vorgang wird als „Erkenntnis durch Unterscheidungskraft“ bezeichnet. Diesen Grundsatz kennen wir schon aus den vielen Gerichts-Situationen in Filmen und so auch aus dem Leben in gerichtlichen Verhandlungen. Ein Richter hört sich immer beiden Seiten an, vertieft deren Aussagen durch Zeugenberichte und entscheidet dann in aller Regel auf Basis einer vorhandenen Sachlage!

Diese Unterscheidungsfähigkeit ist auch in unserem täglichen Leben notwendig, um Erkenntnisse und Erfahrungen zu sammeln, die unser Weltbild und unsere Lebenseinstellung verändern. Und diese bestenfalls tiefer bereichern können.

Der Weg zur inneren Wahrheit

Wer sich weise auf seinen Weg bewegen möchte, der sollte zuvor die Grundlagen unterschiedlicher Meinungen und Lehren kennenlernen und sich erst dann dem (Ur)Wissen zuwenden. Die Quelle dieses Wissens finden wir in einigen wenigen großen Werken, die bereits seit langer Zeit erhalten werden:

Von hohem Inhaltswert sind die Lehren in folgenden Werken:

• Das TAO-TE-KING – in der deutschen Übersetzung von K.O. Schmidt
• Die Bhagavad Gita – in der deutschen Übersetzung von Dr. Franz Hartmann – Poesie-Form
• Die Wahrheit der Cheops-Pyramide – von Lanto
• Die Geheimlehre – von H.P. Blavatzky
• Die Quelle der Spiritualität – von Carola Hempel (eine präzise Zusammenfassung diverser alter  Kernlehren der Welt sind in diesem Werk zu finden)

Das zuletzt genannte Werk gibt eine hervorragende detail-inhaltliche Übersicht alter Lehren und zeigt, dass unsere heutigen wissenschaftichen Grundlagen auf einem alten Ur-Wissen aufbauen.

Als „quasi roten Faden“ erfahren wir hier u.a. auch, welche doch recht einfachen Übungen uns selbst Stabilität für unser Leben geben, die uns in die geistigen Lehren führen, um unseren weiteren Weg aufzuzeigen. Alle diese Werke führen uns in die geistigen Lehren ein. Wir erfahren sehr viel über uns, das Leben – und die ewigen geistigen Gesetze.

Globale Umbrüche und die innere Wahrheit

In dieser Zeit großer globaler Umbrüche und den unterschiedlichen weltweiten Ansätzen, eine neue Welt-Ordnung zu erschaffen, sind die Fakten für bewusste Menschen besonders wichtig.

Die naturgegebenen vorhandenen Werte der Evolution für eine solche neue Ordnung sind dort klar zu erkennen. Sie können uns darin dienen, nicht den Worten unehrlicher Propheten zu folgen.

Wer die Prinzipien der heiligen Lehren klar erkennt und lebt, wird die naturgegebenen Kräfte – die ewige Gültigkeit haben – alle in den o.g. Werken finden. Und kann so in den vielen Wellen des weltweiten Tagesgeschehens einen Überblick behalten. Es kann dabei helfen, all das noch bevorstehende in zuweilen gute Bahnen zu lenken und darin zu halten.

Gradmesser ist hier stets die Unterscheidungsfähigkeit zu bewahren. Sie hilft und zeigt uns, wie wir unseren Weg in Einklang mit der Natur und Schöpfung gehen können. Sie unterstützt uns darin, die innere Wahrheit in uns besser spüren zu können, um ihr zu folgen. Gleichzeitig werden wir auf diese Weise unseren Anteil am Wohle der Menschheit und der Evolution leisten.

Studienkreis für Empirische Evolutionsforschung
Telefon: 030-367 521 74
E-Mail: info@evolutionskreis.de
www.evolutionskreis.de

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*