Homöopathische Antworten am Puls der Zeit

von Werner Baumeister

 

Er schockt wie kein anderer!
Der Zitteraal ist der „elektrischste“ und damit „schockierendste“ Fisch der Welt. Er kann Elektrizität produzieren und starke elektrische Stöße mit Spannungen von bis zu 860 Volt abgeben. Potentielle Angreifer oder Beutetiere, ja, selbst einen Menschen könnte der Zitteraal mit seinen Stromstößen mühelos töten. Er schockt jedoch so kurz, dass sein Gegenüber lediglich komplett paralysiert, aber nicht getötet wird. Eine solch komplette (Angst-)Lähmung erleben wir auch gerade kollektiv durch das Coronavirus. Daher ist momentan auch die Angst das Hauptthema in meiner täglichen homöopathischen Praxis. Der Zitteraal kann hier helfen, wenn man versteht, dass jedes biographische Trauma ein Schock ist. Durch die aktuelle Situation wird die traumatische Energie von Schockerlebnissen, die wir alle auf die eine oder andere Weise im System gespeichert haben, reaktiviert. Der Zitteraal, dessen stärkste Waffe der Elektroschock ist, löst dabei in seiner homöopathisch-feinstofflichen Form diese Schockenergie aus unserem System heraus.

Ich fühle mich absolut sicher im Leben

Bei mir wirkt der Zitteraal in zwei Schritten: Am ersten Tag mit einer fast karikaturhaften Überspitzung meiner Angst. Das merke ich direkt nach der Einnahme, indem ich in einen absoluten Angst-Raum geschleudert werde, in dem ich allem vermeintlich „Riskanten“ panisch ausweiche. Ich erwische mich sogar dabei, wie ich die Straßenseite wechsele, nur weil mir jemand hustend entgegenkommt. Ich habe Angst vor dem Leben und vor Kontrollverlust. Die menschliche Existenz ist gefährlich und das Schlimmste ist, mich ihr – wie auch immer – auszusetzen, mich zu exponieren. Aber der Zitteraal zeigt mir auch die andere, die erlöste Seite der Medaille. Am zweiten Tag ist alle Angst weg – so, als hätte jemand einfach einen Schalter umgelegt. Es fühlt sich an wie eine Immunisierung. Nachdem ich am Vortag zu allem Distanz gehalten habe, beschließe ich für den heutigen Tag spontan ein Angst-Konfrontations- Training. Ich setze mich nacheinander allem aus, wovor ich gestern noch panische Angst hatte. Stundenlang im Cafe sitzen, zum Yoga gehen etc….

Die Heilkraft des Zitteraals scheint genau in diesem beherzten Anpacken der Dinge des Lebens zu liegen. Absolut angstfrei fühle ich mich aufgehoben, geborgen und beschützt vom Leben. Ich könnte jede Türklinke ablecken im Bewusstsein eines enorm starken Immunsystems. Das korrespondiert mit der unglaublichen Angriffskraft des Zitteraals, der um seine Wehrhaftigkeit weiß. Für mich ist das Thema Corona-Angst durch! Mit dem Zitteraal kommt es auch zu einer Abkehr von den täglichen Zeitungs- und TV-Nachrichten, aber nicht im Sinne eines inneren Verbots, sondern weil ich ganz stark meinen inneren Kompass als alleinig notwendige Lebens-Ausrichtung und Orientierung spüre. (Der Zitteraal benutzt seine Elektrizität auch zur Orientierung!)

Angst als Weg in die Lebendigkeit

So, wie der Zitteraal in freier Wildbahn seine tödliche Voltzahl so kurz verabreicht, dass sie lediglich die Muskulatur von Beute und Angreifer lähmt, so holt er uns homöopathisch-feinstofflich aus der Lähmung der Dissoziation heraus. Dissoziation heißt: Wir haben nach einem unerträglichen traumatischen Schock Schmerz und Angst erfolgreich abgespalten, um überleben zu können, und spüren davon (zum Preis reduzierter Lebendigkeit) nichts mehr. Der Zitteraal führt uns hier auch über Träume direkt zum traumatisierten Kind in uns, das absolut verlassen, machtlos und ausgeliefert war. Er hilft uns so, wieder lebendig und wirklich erwachsen zu werden. Die aktuelle Coronakrise ist aus dieser Perspektive betrachtet eine Chance, indem sie unsere abgespaltene Angst reaktiviert und uns zwingt, uns mit ihr auseinanderzusetzen und dieser Angst nachzuspüren. Ähnliches heilt Ähnliches! Insofern gibt es nach dem Gesetz der Homöopathie eine starke Analogie zwischen kollektiver Coronaparalyse und der feinstofflichen Heilwirkung des Zitteraals – und damit die Möglichkeit, die aktuelle Krise als Chance zu begreifen.

 

Schlagworte (mit Links zu weiteren Artikeln von Werner Baumeister):
HomöopathieSchockLähmung CoronaAngst TraumaImmunsystemOrientierungDissoziation

 

Werner Baumeister

ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.

30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin.

Einzeltermine nach Vereinbarung, Behandlungstermine zum Thema des Artikels jederzeit möglich.

Information zu aktuellen Workshops immer auf der Seite „Homöopathie am Puls der Zeit

(mit Themenregister aller Artikel) sowie unter Tel.: 0172 – 391 25 85 .

Oder Newsletter mit aktuellen Terminen abonnieren unter E-mail w.baumeister{at}gmx.net .

Die homöopathischen Arzneibilder von Werner Baumeister verstehen sich auch

als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

 

 

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*