von Anne Rich

Die Geschichte über den kleinen Indianerjungen Akai, „der Weise“, beruht auf einer bekannten Legende. Der kleine Indianerjunge Akai erfährt von seinem Großvater eine der wichtigsten Lektionen seines Lebens. Setzen wir uns zu Akai ans Lagerfeuer und lauschen der spannenden Erzählung des alten Medizinmannes…

Es war einmal ein mutiger, tapferer und sehr kluger Indianerjunge namens Akai. Das bedeutet übersetzt »der Weise«. Er gehörte mit seiner Familie zum Stamm der Cherokee-Indianer. Sein Vater war der Häuptling des Stammes und seine Mutter war die schönste Indianerin, die man weit und breit kannte. Eines Abends saß er noch spät mit seinem geliebten Opa, einem alten Medizinmann, am warmen Lagerfeuer. Es war eine laue Vollmondnacht und das Feuer knisterte und knackte, während die lodernden Flammen in den Nachthimmel züngelten.

Nachdem sie beide eine Weile schweigend dem wilden Tanz der Flammen zugeschaut hatten, sagte der Großvater zu Akai: »Mein Junge, in deinem Leben wird dir noch so vieles widerfahren und du wirst große Abenteuer erleben sowie auch mir vieles widerfahren ist.«

»Manchmal da wird es sich so anfühlen, als ob zwei starke Wölfe in Deinem Herzen gegeneinander kämpfen würden. Ein schwarzer, dunkler Wolf und ein weißer, heller Wolf.« Akai, der seinen Großvater mit großen Augen anschaute, bemerkte, dass diese Worte von großer Bedeutung waren. 

Der schwarze Wolf ist der Wolf der Dunkelheit

Der schwarze Wolf ist der Wolf der Dunkelheit, der Wut, der Ängste, des Misstrauens und der Verzweiflung. Er sorgt für böse Träume, viel Ärger, schürt Misstrauen und bringt dir Leid und Schmerz in dein Leben. 

Der weiße Wolf ist der Wolf der Freude und Hoffnung, der Liebe und des Mitgefühls. Er schenkt dir die guten Träume, gibt dir Kraft, spendet Trost und zeigt Courage, er weist dir den richtigen Weg, gibt dir guten Rat und hilft dir, auf deine Intuition zu vertrauen.

»Diese beiden Wölfe werden die Zähne fletschen, sich bekämpfen, sich an die Kehlen gehen und raufen bis einer von ihnen kraftlos am Boden liegt.« Dann schwieg der Großvater wieder. Sein Gesicht war voller Inbrunst während er seinem Enkelsohn diese Geschichte erzählte. Der kleine Akai wollte voller Ungeduld wissen: »Bitte Opa, erzähl weiter… Welcher Wolf wird den Kampf gewinnen?« 

Es war ganz still geworden um die beiden und es war, als ob der ganze Wald die Antwort wissen wollte. Der alte Indianer lächelte Akai an und sagte: »Mein Junge, es gewinnt der Wolf, den du am häufigsten fütterst.«

Den weißen Wolf füttern

Frieden ist die Mission im Leben der Cherokee-Indianer. Ein Mensch, der seinen weißen und schwarzen Wolf in Frieden in sich vereint, der hat ALLES. Ein Mensch, der sich in einen inneren Kampf ziehen lässt, der hat nichts. Unser Leben wird davon bestimmt, wie wir mit den beiden entgegengesetzten Kräften in uns umgehen. Lass einen der zwei Wölfe in dir verhungern und verliere – oder führe sie beide und GEWINNE.

aus dem Buch „Akai und die zwei Wölfe“ 

 

Buchempfehlung

AKAI und die zwei Wölfe:
Ein Buch, welches Kinder verzaubert und begeistert.
Eine Geschichte mit viel Sinn, die Werte und Menschlichkeit vermittelt.
Übungen, die zum offenen Dialog über die eigenen Gefühle und die innere Gedankenwelt deines Kindes einladen.

startnext.com/akai

 

 

Über den Autor

Avatar of Anne Rich
Mehr Infos

Anne Rich ist studierte Psychologin und beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren mit Spiritualität und der menschlichen Psyche.

Inspiriert von bewusstseinserweiternden Meditationsretreats, lebensverändernden Erkenntnissen auf dem Jakobsweg und intensiven Selbsterfahrungen bietet sie mit ihrem ersten Buch, „Das Projekt ICH. Dein Frage-Antwort-Buch“ wunderbare Auszeiten aus dem Alltag und gibt wertvolle Impulse zur Selbstreflexion.

Mit ihrem neuen Kinderbuch „AKAI und die zwei Wölfe“ möchte sie allen Kindern auf dieser Welt vermitteln, wie wichtig es ist, inneren Frieden in sich zu spüren. Denn dann können wir gemeinsam eine Welt erschaffen, in der Frieden und Liebe die Triebkräfte unseres Handelns sind… 

Foto: Kathleen Pfennig Fotografie 

 

 



Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*