„Ich habe das bereits vergessen …“ oder „Ich habe Dir vergeben…“, ist schnell daher gesagt, meistens um sich der Angelegenheit schnell zu entziehen oder sie zu verdrängen. Dennoch, in Wahrheit ist das Vergeben komplexer, tiefgreifender und oft vielschichtiger Natur.

Den wenigsten Menschen ist wohl ein nahezu einwandfreies Leben gegönnt, in dem ihnen alles gelingt und ohne negative Veränderungen verläuft. Eine gute Gesundheit sowie ein stabiles soziales Umfeld, Erfolg im Beruf und in der Partnerschaft, einfach ein erfolgreicher Lebensweg ohne größere Konflikte und Komplikationen.

Was aber, wenn das Leben mal nicht reibungslos verläuft, wenn einschneidende Veränderungen anstehen oder Konflikte nachhaltig emotionale Spuren oder Verletzungen hinterlassen? Insbesondere sind hier die zwischenmenschlichen Beziehungen gemeint, privaten als auch beruflichen Ursprungs.

Wenn wir einmal in uns hineinspüren und versuchen ehrlich einzuschätzen, wem wir noch nicht verziehen haben, stellen wir meist fest: Einigen Menschen tragen wir immer noch sein Verhalten oder eine Handlung nach. Vielleicht unseren Eltern, Geschwistern, Lebenspartnern, Geschäftspartnern oder anderen Personen.

Könnte dieser ungelöste zurückliegende Konflikt vielleicht ein Grund mit für meine Erkrankung sein, wenn ich einen ganzheitlichen Therapieansatz in Betrachtung ziehe und die Verbindung von Körper, Geist und Seele mit einbeziehe?

Gibt es Gründe, warum ich das ein oder andere Thema nicht in Frieden loslassen kann?
Welchen vermeintlichen Nutzen meine ich vielleicht noch davon zu haben, wenn ich eine Schuld „offen“ stehen lasse?

Heilung durch Vergebung

Heilung kann unter anderem erst dann entstehen, wenn negative Emotionen aufgelöst und die Liebe zu sich selbst wieder vorhanden ist.
Ärger, Wut und Hass sowie ungelöste Konflikte oder Missverständnisse, auch wenn diese schon Jahre zurückliegen, können eine mögliche Heilung deutlich verlangsamen oder sogar verhindern.  

Die Vergebungsarbeit kann eine Möglichkeit sein, alte Konflikte, die sich in aktuellen Konfliktsituationen mit bestimmten Emotionen oder als Verhaltensmuster nochmals ergeben, nachhaltig aufzulösen.

Für diejenigen, die sich für „das Vergeben“ öffnen können, kann die Vergebungsarbeit, frei von religiösen Einflüssen, ein sehr effektives therapeutisches Handwerkzeug sein. Sie ist ein Weg, das seelisch-emotionale Gleichgewicht wieder herzustellen und vergangene negative Erfahrungen aufzuarbeiten, um diese anschließend loszulassen, damit man diese nicht als sogenannten „Seelen-Ballast“ ein Leben lang mit sich herumträgt.

Vergebung ist natürlich nicht immer die Lösung aller Konflikte und Probleme. Dennoch sollten wir selbst aktiv werden, sich die eigenen Themen und Verhaltensmuster anzuschauen und zu lösen, damit wir innerlich in Frieden und zur Ruhe kommen können.
Wenn wir uns z.B. in akuten Streitfällen immer wieder Situationen aus der Vergangenheit gegenseitig vorwerfen oder aus diesen ähnlich argumentieren, so ist dies meist ein Zeichen dafür, dass wir uns eben noch nicht vergeben haben.

 Mit aktiver Heilentspannung können sich mitmenschliche Beziehungen genauso wie körperliche Symptome als auch Krankheitsverläufe verändern – „Vergebung ist heilsam“! 

Die CD „Aktive Heilentspannung“ von uns, Andreas Klose und Dr. Simone Lindenau, kann eine therapiebegleitende Unterstützung sein, um alte negative Emotionen und nicht gelöste Konflikte innerlich und friedlich beizulegen. Als Therapeuten stellen wir immer wieder im Praxisalltag fest, wie viel Veränderung auf jeder Ebene des Seins dadurch entstehen kann. 

Die Autoren:

Andreas Klose
Gutenbergstr. 65
14467 Potsdam

Dr. Simone Lindenau
Drakestr. 16 A
12205 Berlin

  Die CD aktive Heilentspannung und Vergebung ist heilsam ist ein gemeinsames Projekt von Andreas Klose und Dr. Simone Lindenau. Dies kann in jeder Buchhaltung bestellt werden. Die ISBN Nummer lautet: 0792679970851.    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Über den Autor

Avatar of Andreas Klose

Geboren am 14.02.1972 und seit September 2005 als Heilpraktiker tätig. Schwerpunkte: Entgiftung, Fußreflexzonentherapie, Darmsanierung. Magnetfeldtherapie, Bioresonanz. Meditation (Körper-Atem-Stille), Vorträge und Seminare.

Mehr Infos

Ab dem 01.04.2015 findet jeden Mittwoch eine regelmäßige Meditationsgruppe in der Gutenbergstr. 65, 14467 Potsdam um 19:00 Uhr statt. Es wird eine Körper-Atem-Stille Meditation mit einem Herzensgebet vereint. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Kosten betragen pro Teilnahme 8,00 €.



Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*