… ist ein Buch, das uns dazu einlädt, unser wirkliches Wesen zu entdecken – zu akzeptieren, wer wir immer schon waren und was darauf drängt, verwirklicht zu werden.

Wenn unsere Vorfahren alles geglaubt hätten, was ihre Eltern gesagt haben, würden wir wahrscheinlich heute noch „auf den Bäumen sitzen“. Schon Siddhartha Gautama (Buddha) hat gemahnt: „Glaubt nicht an irgendwelche Überlieferungen, nur weil sie für lange Zeit in vielen Ländern Gültigkeit besessen haben. Glaubt nicht an etwas, nur weil es viele dauernd wiederholen. Akzeptiert nichts, nur weil es ein anderer gesagt hat, weil es auf der Autorität eines Weisen beruht oder weil es in einer heiligen Schrift geschrieben steht…Glaubt an das, was ihr durch lange eigene Prüfung als richtig erkannt habt, was sich mit eurem Wohlergehen und dem anderer vereinbaren lässt.“ Und genau in dieser Weisheit liegt auch der Schlüssel zum Glück. Denn sehen wir uns selbst so wie wir sind und nehmen uns an so wie wir sind, bestärken wir uns mit all unseren Besonderheiten. Dann kann das, was in uns ist, frei fließen. Es muss sich nicht hinter irgendwelchen Masken verstecken. Es darf einfach nur sein.

Die innere Wirklichkeit

In Die innere Wirklichkeit zeigen die Autoren Psychotherapeut Michael Eisenmann, Journalist Jörg Engelsing und Dr. Patrizia Mikulcik auf, warum es so wichtig ist, seine eigenen Erfahrungen zu machen und aus ihnen zu lernen. Nur wer sich traut, sich auf den Weg zu sich selbst zu machen, hat die Chance, sein wahres Wesen zu erkennen. Dabei kann einem die Reise zur eigenen Seele niemand abnehmen oder vorleben. Man kann sie nicht aus Büchern herauslesen, man muss sie alleine antreten und sich ihr vollends hingeben. Häufig halten wir jedoch krampfhaft an der scheinbaren Sicherheit des Bekannten fest. Wir haben zu wenig Vertrauen, dass das Leben uns trägt und scheuen uns vor Veränderung. Der Lärm im Außen ist so laut, dass wir fast verlernt haben, auf unsere innere Stimme zu hören. Für unser Persönlichkeitswachtum wäre es allerdings mehr als wichtig, dieser inneren Stimme wieder mehr Beachtung zu schenken.

Deshalb widmen sich die Autoren in ihrem Buch der Selbsterkenntnis und Selbstverwirklichung, die ihrer Meinung nach besonders gut mithilfe der Transpersonalen Therapie und der hiermit einhergehenden Arbeit mit inneren Bildern in Form der Tagtraumtechnik zum Vorschein treten kann. „Wir gehen davon aus, dass es in der Seele ursprüngliche Kräfte gibt, die sich verwirklichen wollen und deren Energie sich uns über innere Bilder mitteilt“, so Eisenmann, Engelsing und Mikulcik. „Wenn wir mit diesen Kräften in Einklang leben, fließt diese Energie ungehindert und wir fühlen uns lebendig, voller Lebensfreude und verbunden mit der Welt. Liegt unser bewusstes Ich im Widerstreit mit diesen Kräften, schickt die Seele Botschaften in Form von Bildern, wie wir sie von unseren Träumen her kennen. Besonders aufrüttelnd nehmen wir diese warnende Stimme z.B. in Albträumen wahr. Die Seele signalisiert uns damit, dass wir uns vom Lebensfluss entfernt und die Energie dieser Urkräfte in uns gestaut haben. Arbeiten wir in der Therapie über die Tagtraumtechnik mit eben diesen Bildern, befreien wir die in ihnen gebundene emotionale Energie. Dadurch bringen wir sie wieder in Fluss, so dass sie nicht gezwungen ist, sich in seelischen oder körperlichen Problemen auszdurücken.“ So wird es uns durch das Eintauchen in die Bilder unseres Unbewussten möglich, die eigene Lebensaufgabe und Individualität zu erkennen, aber uns auch der Hindernisse bewusst zu werden, die wir uns selbst aufgebaut haben. Indem wir unsere Persönlichkeit schrittweise von der Kruste falscher Selbstbilder befreien, indem wir uns auf uns selbst konzentrieren und nicht an dem, was kollektiv als die „Norm“ gilt, festhalten, erkennen wir mehr und mehr unser wahres Wesen.

Wer Lust hat, zu erfahren, wie man in den Dialog mit seiner Seele eintreten kann, warum psychische Blockaden entstehen und welche Wege der Heilung es geben kann, kann gerne gegen eine Spende in Höhe von 20 Euro auf das Spendenkonto

One World Verlag Limited · GLS Bank

IBAN: DE47 4306 0967 4016 4456 04

Stichwort: Spende – Die innere Wirklichkeit

eine gebundene, originalverpackte Ausgabe zugeschickt bekommen – solange der Vorrat reicht, limitiert auf 300 Exemplare.

Ihre Adresse für die Buchsendung können Sie uns per E-Mail an buchhaltung@sein.de zuschicken oder per Post an One World Verlag Ltd. · Im Amseltal 57 · 13465 Berlin. Telefonisch sind wir unter T. 0171-184 53 16 oder donnerstags unter T. 030-78 70 70 78 (auf AB sprechen) erreichbar.

Das Ziel des Lebens ist es, ganz geboren zu werden, und eine Tragödie, dass die meisten von uns sterben, bevor sie ganz geboren sind.“ (Psychoanalytiker Erich Fromm)

Werde auch du, der du bist!

Die innere Wirklichkeit. Eine Reise zur Seele. Michael Eisenmann, Jörg Engelsing, Patrizia Mikulcik, ezl-verlag, Zeitlarn 274 Seiten

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*