Als Pakistan im Jahr 2008 einen erneuten Anlauf in Sachen Demokratie nahm, nach 9 Jahren Militärdiktatur unter General Musharraf, war die Euphorie im Land groß. Dabei waren die Vorzeichen unsagbar schlecht: Die pakistanischen Taliban übersäten das Land mit Terror-Anschlägen, die tausende Menschenleben kosteten. Ausländische Investoren verließen in Scharen das Land und mit der Wirtschaft ging es bergab. Dazu gab es selbst in Großstädten wie Lahore, Stromausfälle bis zu 20 Stunden am Tag.

Nur wenn man sich dies vor Augen hält, sieht man die Fortschritte, die es seit dem gegeben hat. 2013 übergab mit Asif Ali Zardari zum ersten Mal in der Geschichte Pakistans ein demokratisch gewählter Präsident die Amtsgeschäfte an seinen vom Volk gewählten Nachfolger Nawaz Sharif. Zur gleichen Zeit begann die pakistanische Armee mit mehreren großangelegten militärischen Operationen in den Stammesgebieten die an Afghanistan grenzen, worauf die Anschläge im Land bis zu 90 Prozent zurückgingen. Die Chinesen haben für ihre neue Seidenstraße, die 1500 Kilometern durch Pakistan führen soll, Investitionen von 40 Milliarden Dollar versprochen. Der freie Fall der Wirtschaft Pakistans ist zumindest gestoppt, so wie die Inflation und mit Imran Khan bekam das Land 2013 zum ersten Mal eine ernsthafte politische Opposition, die nicht aus einer der beiden großen Familien Parteien stammt.

Doch braucht es schon äußerst enge Scheuklappen, um in Euphorie auszubrechen. Die Amtszeit von A.A Zardari gilt als eine der korruptesten Pakistans, wobei Experten anmerken, dass er die zweckentfremdeten Millionen vor allem gebraucht hat, um eigene Parteimitglieder und die Opposition ruhig zu stellen. In den Enthüllungen um die Panama Offshore Konten, wurden mehrere Familienmitglieder von Nawaz Sharif genannt. Um davon abzulenken spielt er aktuell gegenüber Indien in Sachen Kaschmir den harten Patrioten, anstatt endlich eine Annährung zu wagen – so steigen die Militärausgaben weiter an. Die politische Hoffnung der jungen Generation, Imran Khan, setzt eher auf undemokratische Mittel, wie die Besetzung des Regierungsviertels im Sommer 2014, um an die Macht zu kommen, anstatt ein Beispiel in der Tat zu sein.

Noch immer sind Stromausfälle bis zu 10 Stunden am Tag Alltag. Selbst in der Hauptstadt Islamabad können Hassprediger immer noch ungestraft zur Gewalt gegen Andersdenkende aufrufen. Die leichte wirtschaftliche Erholung ist vor allem dem Verfall des Ölpreises zu verdanken, da Öl in Pakistan nicht nur als Brennstoff, sondern auch zum Heizen und der Stromerzeugung genutzt wird. Einzig die Baubranche verzeichnet nennenswerte Zuwachsraten – weil zu Hauf kleine „Festungen“ für die obere Mittelklasse entstehen, in Form umzäunter Wohnsiedlungen mit 24 Stunden Strom am Tag, fließend Wasser und Golfplätzen.

Ein ganz normaler Morgen in Lahore deutet an, wie es dem Rest der 200 Millionen Pakistaner so täglich ergeht.

Von Gilbert Kolonko

 

Vor Lärmterror schützt uns die Natur mit Taubheit,
vor den Realitäten …

Im Morgennebel von Lahore geht es an einer schwer bewachten, katholischen Schule vorbei. Ein Stück weiter liegen Heroinabhängige in verschiedenen Stadien des Verfalls auf dem Bürgersteig. Der wirtschaftliche Niedergang des Landes und der Umstand, dass es ein Umschlagplatz für das Opium aus Afghanistan ist, tragen dazu bei, dass es in Pakistan jedes Jahr etwa 250.000 Drogentote gibt. 10 Meter weiter lächelt Hassan mir zu und ich muss an seinem Teestand Platz nehmen. Er ist ein netter und tapferer Kerl, aber sein Milchtee ein schlimmes Gesöff. Da er im Niedrigpreissektor fischt, muss er aus allem das letzte herausholen. Zwei alte und müde Nachtwächter, die sich in täglichen 12-Stunden-Schichten für monatlich 100 Euro verdingen, sitzen schon über der verkochten Brühe. Die letzten drei Tage musste Hassan seinen Stand woanders aufstellen: „Some talk with police. No problem.“ Was bedeutet, dass die Höhe des Schmiergeldes an die örtlichen Polizisten jetzt geklärt ist.

Lahore-Freiluft-Gym

Lahore-Freiluft-Gym

20 Minuten später stehe ich in einer Ecke des großen Jinnah Parks, wo der 80-jährige Rana Sahibs seit 50 Jahren ein kostenloses Freiluft-Gym leitet. Etwa 30 Studenten, Arbeiter, Journalisten, Rentner und ein paar Anwälte in ihren schicken Anzügen sind auch schon da. Kamran, ein junger Medizin Student, strahlt mich stolz an und sagt, dass er heute auch schon joggen war. Ich zeige in den Nebel und antworte, dass er bei der Brühe lieber nur spazieren gehen sollte. „Wie bitte, habt ihr in Deutschland keinen Nebel?“, fragt er verdutzt, worauf ich etwas spitz antworte: „Haben wir, aber nicht 30 Tage im Monat.“ Im Jahr 2014 nahm Lahore mit einem Jahresdurchschnittwert von über 200mcg Feinstaub pro Kubikmeter einen Spitzenplatz in der Rangliste der Luftverseuchtesten Städte der Erde ein. Im Winter liegt die Metropole beinahe täglich unter einer Dunstglocke mit Feinstaubwerten, die über 500 mcg pro m³ reichen. Mit Forschungsarbeiten über die Schädlichkeit solcher Werte für den Menschen holt die Wissenschaft erst langsam auf. Im Jahr 2010 gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bekannt, dass jedes Jahr weltweit 223.000 Menschen an verpesteter Luft sterben. Im Jahr 2015 veröffentlichte das Max Planck Institut die Zahl 3,3 Millionen. Dieses Jahr verbesserten Forscher der University of British Columbia die Zahl auf 5,5 Millionen Menschen pro Jahr.

Eine halbe Stunde später geht es über die breite Mall Road zurück. Obwohl die meisten Geschäfte und teuren Restaurants noch geschlossen haben, liegen nur noch wenige Obdachlose auf den Bürgersteigen. Die meisten stehen jetzt schon an den bekannten Kreuzungen, wo sie sich mit ihren Werkzeugen als Tagelöhner anbieten. Täglich kommen mehr dazu. Zurzeit leben in Lahore nach grober Schätzung 9 Millionen Menschen, doch schon die Frage, was noch zu Lahore zählt, ist nicht einfach, denn in den letzten 14 Jahren hat sich die Fläche der Stadt verdoppelt.

In einer Seitenstraße tragen die Milchverkäufer wieder ihr breites Lächeln und Gebetskäppchen – vor drei Monaten waren es Schmollmund und Haarnetz. Die staatliche Gesundheitsbehörde hatte damals eine Kontrolloffensive gestartet und festgestellt, dass es ein Wunder ist, dass die Milch bei den großen Anteilen an Borsäure, Borax, Salicylsäure und Formaldehyd noch weiß ist – die Milch wird mit künstlichen Farbstoffen aufbereitet. Daraufhin gab es einige Tage keine ‚Milch‘, da die Milchvertreiber mit einem Streik gegen diese Kontrollen protestiert hatten – wie man sieht, ist mittlerweile wieder alles in Ordnung.

Immer mehr Zugezogene in Lahore müssen im Freien schlafen.

Immer mehr Zugezogene in Lahore müssen im Freien schlafen.

So besorge ich mir im Onkel-Husain-Laden an der Ecke einen Liter H-Milch für umgerechnet einen Euro. Zumindest führt er die Marke Haleeb. Noch 2006 mit einem Marktanteil von 52 Prozent, ist Haleeb seit dem Auftreten von Nestle auf unter 10 Prozent gefallen. Dass die ausländische Konkurrenz dabei eher auf aggressive Werbung setzt, statt auf hohe Schweizer Produktionsstandards, deutete mir ein Chemiker an, der für Nestle in Karatschi arbeitet. Er sagte, dass man, gegen seinen Ratschlag, eine teure, deutsche Chemikalie zum Reinigen des Wassers gegen eine vielfach günstigere aus China ersetzt habe.

Mit ein paar frisch gebackenen Fladenbroten und 6 Eiern, bei denen ich verdränge, dass sie von pakistanischen ‚Hühnerfarme‘  stammen und nicht von Haleeb oder Nestle, geht es zurück zum Hotel. Die schon gut besuchten, lokalen Restaurants, die ölige Linsen anbieten, lasse ich für heute mal links liegen. Da sich auch der Preis für Speiseöl in den letzten Jahren dramatisch verteuert hat, können viele kleine Restaurants nur günstige Preise anbieten, indem sie ihren Kunden ’second-hand-Öl‘ servieren; also das schon einmal benutzte Öl der teuren Restaurants.

Im Hotel treffe ich den Besitzer dabei an, wie er Wasserflaschen mit Leitungswasser auffüllt. Mein Hinweis, dass die Lampe des Wasserfilters gar nicht leuchtet, beantwortet er mit einem gelassenen: „It’s working. No problem“. In Pakistan sterben jedes Jahr mehr als 200.000 Kinder an den Folgen von verdrecktem Trinkwasser. Die Haupttrinkwasserquelle Lahores, das Grundwasser, ist mit Schwermetallen, Arsen und Etlichem mehr belastet. Bei der letzten staatlichen Untersuchung von Mineralwasser aus Supermärkten waren 8 von 71 Wassermarken für den menschlichen Verzehr ungeeignet. Neben stark erhöhten Arsenwerten wurden Bakterien gefunden, die unter anderem Cholera und Hepatitis auslösen können. Den leicht missbilligenden Blick des Hoteliers auf die mitgebrachte Milch, der mir sagt, dass ich die gute Nestle Milch hätte mitbringen sollen, beantworte ich mit einem anderen der Wörter, die im täglichen Umgang in Pakistan überlebenswichtig ist: „tomorrow.“

20 Minuten später stehen der Hotelbesitzer und ich auf der Dachterrasse, schlürfen Milchtee und blicken auf die Mall Road. Auf der Kreuzung hat sich, wie fast jeden Morgen, ein Trupp schlecht bezahlter Verkehrspolizisten versammelt, um Geld fürs Frühstück einzutreiben. Da in Pakistan Helmpflicht besteht, aber fast jeder ohne Helm fährt, ist das ganz einfach. Dem angehaltenen Sünder wird der Strafzettel von 200 Rupien unter die Nase gehalten. Das Problem sind nicht nur die umgerechnet 1,80 Euro Strafe, sondern, dass man diese per Banküberweisung bezahlen muss und die Quittung anschließend im abgelegenen Verkehrsamt vorzulegen hat – das kostet viel Zeit. So wird die Angelegenheit dann auch von Bürgern, die eigentlich wissen, dass Korruption ein schwerwiegendes Übel ihres Landes ist, mit ein paar Geldscheinen direkt vor Ort gelöst. No Problem in Pakistan. Nach einer halben Stunde schlendern die Verkehrspolizisten vergnügt von der Kreuzung.

Eine Antwort

  1. Andi
    Der Horror ist Alltag

    Ein Blick nach Lahore scheint zu zeigen: Der Horror ist Alltag, ganz ohne Taliban und Co. – trotzdem räumen unsere Medien den Fanatikern so viel Platz ein, das Millionen von Menschen die jedes Jahr an verseuchtem Trinkwasser und verseuchter Luft sterben kaum zur Kenntnis genommen werden. Ergebnis: Milliarden für den „Kampf gegen den Terror“ und ein paar Tropfen gegen die Ursachen.

    Antworten

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*