Ich liege im Bett, der Tag war dicht und erfüllt. Meine Füße waren die ganze Zeit in direktem Kontakt mit der Erde. Sie singen mir ein Gutenacht-Lied; sie singen von der Liebe zur Erde und sprechen von all den Erlebnissen des heutigen Tages. Die Zellen meiner Fußsohlen schwingen und klingen ganz lebendig; wie kraftvoll und wach sie noch sind. Schön, ihren Geschichten zu lauschen und dabei lächle ich innerlich. Diese Kraft strotzt nur so vor Sinnlichkeit und erotischem Sehnen. Sie durchströmt meinen ganzen Körper und feiert mich zum Tagesausklang. Ich bade in der Liebe, dem Eros, was ich bin. Friedlich schlafe ich ein.

Wenn meine Fußsohlen den nackten Boden von Mutter Erde berühren und meine Hautzellen von Sonne satt bestrahlt und durchwärmt sind, dann gibt es keinen Zweifel, ich bin geliebt, einfach weil ich bin. Denn diese pulsierende Lebenskraft sagt nichts anderes, als „Du bist – und so wie du bist, bist du wertvoll und wunderschön, eben Natur“. Der Verstand hat unter diesen Bedingungen keine Chance, mir die alte Geschichte zu erzählen, dass mein Wert abhängig von errungenen Leistungen oder irgendwelchen einschränkenden Bedingungen im Außen sei. In dem Moment, wo meine irdisch-himmlischen Eltern mit ihrer Kraft meinen Körper informieren können,  ich mein Sinnesinstrument Körper auf Empfang stelle und in bewussten Hautkontakt mit der Erde gehe, erreicht ihre Liebe mein Gemüt und mein Herz. Die weibliche Urkraft strömt und pulst von unten in mich ein; sie verbindet mein unteres Beckenherz mit meinem oberen Fühlzentrum. Beide tanzen im Einklang mit dem Herz der Erde. Sie singen vom Frieden, von der Liebe zum Leben und der wilden, kreativ-erotischen Zeugungskraft, die wir alle in unserem Hara beherbergen. Der Geschmack ist süßlich, der Geruch wie eine Blumenwiese und die Kraft hebt mich weit über mein kleines Ich hinaus.

Wenn also die zärtlich wärmende Sonne durch meine sinnesoffene Haut bis ins Mark meiner Knochen sinken kann, breitet sich das Gefühl von Geborgenheit aus – ein gehaltenes, sicheres und warmes Einsinken in meine eigene Tiefe. Alles ist in diesem weiblichen Liebesraum willkommen, auch die alte Schwere. Sie hat jedoch jetzt hier nicht die Führung. Sie kann hier nicht bestimmen, wer ich bin. Denn klar ist: „ich bin ehrenwerte Natur“, ich bin Sonne, ich bin aus dem Stoff der dunklen Erde; ich bin Wind und Atem, der mich erfrischt und wehend weitet; ich bin das Feuer der Kraft in meinen Adern des Blutes.

Im spielerischen Informationsaustausch mit all den Wesen der Erde, die mich umgeben, scheint es mir so, als würden wir irdischen Wesen nichts anderes tun, als uns gegenseitig lustvoll zu erinnern, wer wir sind. Das ist es im Austausch, was uns erfüllt, was uns wirklich nährt; dies macht uns glücklich und dann fühlen wir uns liebend verbunden: Der springende Punkt dabei ist meine Empfänglichkeit, meine Präsenz und meine Bereitschaft diese Informationen des Universums in mein Bewusstsein aufzunehmen; mich in meinem Bewusstsein berühren zu lassen, führen zu lassen in das Eine Sein. In jenem Raum sind wir alle Brüder und Schwestern. In dieser Berührung ist das Erinnern plötzlich ganz leicht, das Denken tritt in den Hintergrund und das Fühlen des Berührtseins gelangt gegenüber dem denkenden Verstand wieder in seine natürliche Ordnung. Unendlicher Frieden stellt sich ein. 

 

Wie sieht das aus im gelebten Miteinander unter uns Menschen?

Das klingt sehr schön, doch wie ist es, wenn Kontakt zwischen uns Menschen zu Unfriede, zu Reibung führt? Warum vermeide ich unter Spannung diese Berührung, fragte ich mich gestern. Dieser Frage gehe ich gleich heute auf die Spur, nachdem ich gestern einen Konflikt mit meiner Nachbarin hatte. Sie will wegen Ratten, die Tür im Flur immer geschlossen haben und hängt dafür einen Zettel auf. Ich will ihr sagen, dass ich diese Zettel nicht mag. Nach dem Gespräch bemerke ich, dass wir vor nicht allzu langer Zeit einen fast identischen Dialog führten. Ich gehe weiter auf Spurensuche und hole mir die Situation innerlich nochmal her. Kurz bevor ich in den gemeinsamen Raum mit meiner Nachbarin trete, lege ich mir ein paar Sätze parat, die ich innerlich von meinem höheren Richter-Ich absegnen lasse. Also da gibt es jemand, der innerlich sagt, du hast Recht. Also muss es auch etwas in mir geben, das dieses Recht in Frage stellt. Sekunden schnell katapultiert mich dieser soziale Rahmen dieses Kontakts, in ein automatisiertes, konditioniertes Programm von Denken, Handeln und Fühlen, das sich scheinbar ohne mein bewusstes Zutun einschält. Das kommt mir doch bekannt vor, zum xten Mal lande ich in einem Raum, in dem ich Gefühle kontrolliere, ruhige Worte sage, mich rechtfertige, argumentiere, als ginge es darum herauszufinden, was richtiger oder rechter sei. Wobei mein Ich ja schon im Vorfeld entschieden hat, dass meines rechter ist, als diese Angst vor Ratten. Jede findet ihre Bedürfnisse verständlicher und wehrt sich gegen die der anderen, das alles in einer Hülle von scheinbarem äußerem Respekt. Schnelle elektrische Feuerprogramme sprechen Worte und Sätze. Beide von uns befinden sich in einer sozialen Programmschleife: „Angst auf keinen Fall fühlen, auf keinen Fall ins Bewusstsein lassen. Man hat doch keine Angst vor Menschen, schon gar nicht wegen so einer kleinen Lapalie.“ Wieder und wieder vergesse ich, ganz besonders wenn ich mit Menschen bin, wer ich bin und damit, wer mein Gegenüber ist. Ohne mir dessen bewusst zu sein, verliere ich mein Bewusstsein und indem ich meinen Verstand so groß fühle, glaube ich bewusst zu sein. Die Angst vor Ablehnung, vor Strafe, Zurückweisung, nicht geliebt zu sein hat mich so im Griff, dass das Nervensystem die alleinige Überlebensführung übernimmt und das, ohne dass ich es weiß und das, bei so einer klitzekleinen Lapalie. Das ist doch krass. Ich flüchte also in Wahrheit vor der Angst – meine Nachbarin könnte mir sagen, dass ich nicht richtig bin – in Gedankenprogramme, die im Außen den Konflikt zwar lösen, also ich mach die Tür zu….  es bleibt jedoch so ein fahles Gefühl von Unkontakt, von Distanz und Trennung, im Nachklang übrig. Wir haben nicht das Erinnern gelebt, sondern das Vergessen kultiviert.

Ich nehme meine tiefe innere Wahrheit nicht wahr, das Kind in mir soll sich zusammenreißen. Damit bestätige ich das alte Programm immer wieder neu. Wie kann ich bloß aussteigen, wie finde ich den Anker, den Schalter in mein Bewusstsein zurück? Wie kann ich mich erinnern, direkt den Schalter des Bewusstseins zu drücken? Wie kann ich mein inneres Kind, das Angst hat, auch wenn ich es im Augenblick nicht fühle, auf meinen Arm nehmen, am besten schon als Vorbereitung auf das Gespräch? Und dann meine Nachbarin hören, während die Angst meiner Kleinen, sich auf meinem Arm entspannt. Ich werde empfänglich, ich rede weniger, höre immer noch, fühle mich nicht mehr angegriffen. Durch den Zettel von meiner Nachbarin, hat etwas in mir gedacht, ich hätte etwas falsch gemacht und etwas in mir will gehört werden, will ihr sagen, dass ich richtig bin. Sie hat mich also nur auf einen schon bestehenden Krieg in mir aufmerksam gemacht, der mit ihr gar nichts zu tun hat. Ich höre immer noch und es gibt nicht viel zu sagen, am Ende verstehe ich, warum sie einen Zettel aufgehängt hat, ich habe ja nicht wirklich zugehört und damit Berührung vermieden. Nun gibt es nichts zu sagen, alles ist klar, so schnell und ich gehe und spüre Verbindung zu mir und zu ihr, ich bin erinnert, wie schön – wir sind. Die Tür, der Anlass unseres Konfliktes – fällt danach ganz von selbst in ihre flüssigen Positionen.

 

Emotionen erlauben zu platzen

Im gegenwärtigen Raum unseres bedingungslos offenen Gewahrseins ist auch Schwere, Angst und tiefer Schmerz willkommen. Hier braucht sich niemand mehr zu verstecken oder zu schämen. Auch die Scham hat hier ihren Platz. Alles darf sich ausdehnen in einem bewussten, mütterlichen Raum des „Ich-bin gehalten“. Wenn wir uns gedanklich nicht verurteilend einmischen in die Entfaltung unseres inneren Energieraumes, findet eine Ausdehnung bis zum Maximum statt; wie beim Aufblasen eines Luftballons. Er platzt ganz natürlich als Folge des Energiezuwachses: etwas zerreißt, stirbt und gleichzeitig wird etwas Neues geboren: das unangetastete Bewusstsein allen Seins fließt ins Ganze zurück. Ein mystischer, geheimnisvoll alchemistischer Prozess der Wandlung und Transformation: im Feuer erfährt das Licht Erlösung und stellt damit Verbindung und Einheit wieder her. So auch das Feuer der Reibung, das sich entzündet, den Druck ansteigen lässt, bis die Egoblase platzt und der Raum nun gereinigt den Weg zur Verbindung freigibt. Wir wollen häufig schon direkt zur Harmonie gelangen und landen dann in Scheinheiligkeit. Es gibt keine Abkürzung, das Ego muss platzen. Die Formen, die dieses Platzen annehmen kann, sind sehr variabel: von explosiv, total veräußerlicht bis zärtlich, sanft, tief im Inneren stattfindend. Der Weg ist, nichts zu verurteilen, um dann in Bewusstheit zu erwachen und wirklich frei wählen zu können in Gedanken, Gefühlen, Worten und Taten.

Wenn es an diesen erwähnten achtsamen Berührungen des Körper- und Seelenkontaktes mangelt, vergessen wir immer mehr, wer wir sind. Die Mauer der Getrenntheit wächst Tag um Tag. In dem Moment, in dem wir vergessen, wer wir sind, kann die Angst in uns Einzug halten und unser Leben steuern. Als Folge davon halten wir uns an den Geschichten, alten ausgedienten Verträgen und Glaubensstrukturen fest, die wir uns als Kind gesponnen haben, um mit Hilfe einer vom denkenden Ich konstruierten (Schein-)Sicherheit zu überleben. Dafür halten wir die schmerzende Energie unserer Urwunde kontrollierbar und müssen sie nicht fühlen. Eine Klientin hatte heute die Erkenntnis: „Lieber Sterben als Fühlen“; dies sei ihr unbewusster Vertrag mit dem Leben. Der Preis dieser Unterdrückung und dieser Angstdiktatur ist Kampf und Anstrengung; gezwungen zu sein, ständig zu beweisen, dass ich jemand bin. Die Angst, dass jemand merken könnte, dass ich Nichts bin, ist so groß und kostet damit mein wirkliches Leben, mein Lieben. Dieser Mechanismus läuft unbewusst so schnell ab, ihn zu greifen, erfordert super Wachheit und klares Ausgerichtetsein.

 

Sinn des Lebens in der sinnlichen Natur finden

Indem wir uns von der sinnlichen Natur getrennt – unsere(n) Sinn(e) betäubt haben und unsere Sehnsucht nach Sinn verschüttet ist – wir Natur nur noch aufsuchen, um in ihr spazieren oder in ihr Urlaub zu machen und sie zu benutzen – spüren wir nicht, dass wir ein Teil von ihr sind. Diesen Teil, der fehlt, spüren wir nicht. Den Fehler, der sich eingeschlichen hat in unser Leben, haben wir ins Unbewusste verdrängt. Über all die Kompensationen des Mangels in Form von Essen, Kaufen, Arbeiten, Konsumieren, Ausgehen, Meditieren….. kreieren wir ein alltägliches Leben ohne Lücken. Wir geben uns keine Zeit zum Innehalten, um uns unserer inneren Leere bewusst zu werden; zu erkennen, dass wir trotz der äußeren Fülle im Mangel sind. Wenn wir unser Körpergefäß weiter desensibilisieren und von der spürbaren Natur fernhalten und damit unser Herz schwächen, landen wir in den modernen Diagnose-Labeln der Medizin wie Burnout oder Hochsensibilität. Gibt es diese „Krankheiten“ wirklich, oder ist das einfach eine neue Geschichte unserer Zeit, ein modernes gedankliches Konstrukt?
Ich stelle folgende These auf: „Sinnlich-fühlendes Naturerleben mit Haut und Haaren ist der Schlüssel für Heilung und Heimkehr zu uns selbst.“

 

In der Berührung öffnet sich die Urwunde unserer nackten Haut

Der Verstand hat sich gebildet in einer Zeit, die geprägt war von unhaltbaren Ängsten und Schmerzen. Die Angst vor diesem alten Schmerz liegt in mir, unter meiner Haut. Sie wird wach, wenn wir uns für erinnernde Berührung öffnen. Das Vermeiden der Angst hält mich in der einschränkenden Geschichte fest, ich laufe weg, ich tue alles um ihr nicht begegnen zu müssen. Gleichzeitig ist die Angst das große Tor, die Schwelle in meine wahre Wirklichkeit und zu meiner Natur zurück. Das Leben hört nie auf, mich an dieser Schwelle zu berühren und zu rufen, um diese Wahrheit ins eine Bewusstsein zurück zu bringen. Manchmal rüttelt das Leben sehr stark, so dass es fast mein Leben kostet, manchmal klopft es sanft, fast wie Musik.

 

Aber wie komme ich an die bewegenden Urgründe, um fühlend zu erkennen?

Kürzlich habe ich diesen Satz: „Berührung ist die Mutter unserer Sinne“ gelesen. Von ihr geht alles aus. Der Ursprung des Lernens ist schon im Uterus die Berührung mit der Mutter, sie hält uns in einem ozeanischen Flow – in einer Kraft, die sich unaufhörlich bewegt. Die immer in Veränderung ist, und im Rhythmus des einen Atems pulsiert. Diese Mutter, die die tiefsten Wunden uns bereitet, genau sie ist es auch, die sie alle wieder auflösen, erlösen und heilen kann. Welch irdisches Spiel des einen Lebens? Um Liebe immer tiefer zu erfahren, braucht es also das Erleben tiefsten Schmerzes in der Getrenntheit?

 

Die Ehre dem Mütterlichen Prinzip zurückgeben

Aktuell leben wir in einer mutterlosen Welt, wir haben die Verbindung und Ehre zum Mütterlichen, zur Mutter Erde verloren. Auch tief in uns mangelt es an bedingungslos annehmender, mütterlicher Liebe. Nicht nur unser inneres Kind lassen wir im Stich, sondern auch verlassen wir als Kultur nach wie vor unsere Kinder, die doch so wertvoll das Überleben unserer Menschenfamilie weitertragen. Schon mit einem Jahr und häufig noch früher geben wir sie in Einrichtungen, wo sie von fremden Menschen begleitet werden. Innerlich bricht das Vertrauen in das Leben, in den mütterlich-sicheren Grund des Lebens. Da wir Menschen mit unserem Alltag so beschäftigt sind, fällt uns nicht auf, dass sich etwas verändert, denn das Kind passt sich an, trennt schmerzende Anteile seines Selbst und überlebt tief im Innern auf seine Weise. Mit der Zeit wird das nächtliche Weinen leiser und verlagert sich immer mehr nach Innen, bis es im Außen unsichtbar wird und auch für das Kind selbst im Innen nicht mehr spürbar.

 

Die Maske fällt für eine neue Haut

Lasst uns gemeinsam aufbrechen, den Mangel sanft lösen, uns wieder berühren und das sich lösende Alte abfließen lassen. Lasst uns dabei erkennen, wie sich eine ganz neue Haut bildet, eine Haut, die feiner und sensibler ist und gleichzeitig robuster und widerstandsfähiger. Sie ist selbstbewusst: sie weiß, wer sie ist und was sie ist. Wie die Haut meiner Fußsohlen, die vom barfuß über Erde und Steine Laufen weich, geschmeidig, zart und gleichzeitig robust geworden ist. So schnell kann mich nichts pieksen oder verletzen. Man würde erwarten, dass die Haut hart und spröde wird durch die tägliche hautnahe Konfrontation mit der Erde. Das Gegenteil ist der Fall, ein natürlicher Schutz stellt sich ein durch die zunehmende Geschmeidigkeit und Anpassungsbereitschaft der Haut. Als Reaktion auf einen spitzen Stein gibt sie nach und braucht dann an der Stelle nicht aufzuplatzen. Die Haut wehrt sich nicht, das Leben muss um zu berühren den Widerstand nicht brechen, sie gibt sich gerne hin und ist geschützt – durch, wer hätte es gedacht – ihre wahre Eigenschaft der Sanftheit und Geschmeidigkeit.

Es ist Zeit, Schwester, Bruder, aufzubrechen, unsere Schätze einzusammeln, Verpackungen aufzugeben und uns ins Bewusstsein einer neuen Erde einzuschwingen. Ich freue mich über das Lied, das wir immer lauter gemeinsam in Liebe singen. Aho!!!

 

Termine:
Herz-Schwesternkreis: Leuchtende Kriegerinnen

 

Über den Autor

Avatar of Henriette Stärk

Seit vielen Jahren ruft Henriette die Menschen auf zum bewussten Fühlen, Sie führt dich über deine Symptome, ob im außen oder im Körper-Innen, zu deiner Wurzelwunde, an allen Ängsten vorbei. Sanft und feinfühlig hält sie einen sicheren Raum für dich, indem alles sein darf; Traumen der Vergangenheit können sich so aus ihrer Erstarrung lösen. Die Seele atmet auf. Die schamanische Energiemedizin unterstützt, den Prozess, die schweren Energien in der Tiefe freizugeben, sodass das Herz, der Körper sich öffnet, das nun zurückfließende Seelenselbst wieder in Empfang nimmt und der Traum deiner Seele sich in unsere Welt weben kann.

Kontakt
Tel.: 0176-473 083 10


Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*