Wir erleben sowohl in Deutschland als auch weltweit, wie menschliche Grundrechte beschnitten bzw. außer Kraft gesetzt werden oder wie die Berichterstattung in den großen Leitmedien sich den politischen Direktiven unterordnet, statt unabhängig und kritisch zu berichten. Jede Meinung, die der Sichtweise von Politik und Regierung nicht entspricht, läuft dabei Gefahr, als Verschwörungstheorie abgetan zu werden – und der jeweilige Vertreter dieser Meinung muss in einem Land, das das Recht auf freie Meinungsäußerung im Grundgesetz verankert hat, mit Konsequenzen im beruflichen wie persönlichen Bereich rechnen. Off-Guardian-Autor Tim Foyle hat sich Gedanken darüber gemacht, was einen Menschen dazu bringt, den durchaus nachvollziehbaren Gedanken, dass sich einflussreiche Kreise verschwören, um egoistische Ziele zu verfolgen, grundsätzlich abzulehnen.

Warum sträuben sich ansonsten vollkommen intelligente, reflektierte und rational denkende Menschen gegen die Aussage, Soziopathen würden sich verschwören, um sie zu manipulieren und zu täuschen? Und warum verteidigen sie diese unbegründete Position mit solcher Vehemenz? Die Geschichte der Menschheit ist voller Machenschaften von Lügnern, Dieben, Tyrannen und Narzissten sowie voll von den sich daraus ergebenden verheerenden Folgen. Auch in der heutigen Zeit gibt es viele Beweise für Korruption und außergewöhnliche Täuschungen.

Wir wissen ohne Zweifel, dass viele Politiker lügen und ihre Verbindungen verbergen und dass zahlreiche Unternehmen routinemäßig eine völlige Verachtung für moralische Normen an den Tag legen – wir wissen, dass Korruption uns umgibt. Wir wissen auch, dass die Drehtüren zwischen Unternehmen und Politik, das Lobbysystem, korrupte Aufsichtsbehörden sowie die Arbeit der Medien und Justiz nur sehr selten dazu führen, dass Fehlverhalten [im großen Stil]* gesühnt werden muss. Wir wissen, dass die Presse gelegentlich Lärm um diese Dinge macht, sie aber nie mit echtem Nachdruck verfolgt. Wir wissen, dass in den Geheimdiensten und bei den Strafverfolgungsbehörden Fehlverhalten in atemberaubendem Ausmaß an der Tagesordnung ist und dass auch hier nie Gerechtigkeit geübt wird. Wir wissen, dass immer wieder Regierungen die Rechte des Volkes ignorieren oder mit Füßen treten, dass sie das eigene Volk aktiv missbrauchen und misshandeln. Nichts davon ist wirklich umstritten.

Die bröckelnde Illusion verteidigen

Was genau ist es also, das die Verschwörungsleugner mit solcher Inbrunst, Rechtschaffenheit und Herablassung nicht anerkennen wollen? Warum verteidigen sie gegen alle Beweise geradezu höhnisch und verächtlich die bröckelnde Illusion, dass „die Großen und Guten” irgendwo da oben sitzen und alles im Griff haben, dass sie nur unser Bestes im Sinn haben, Skrupel besitzen sowie weise und aufrichtig sind? Warum verteidigen sie die bröckelnde Illusion, dass die Presse dem Volk und der Wahrheit dient und nicht den Gaunern? Dass eine Ungerechtigkeit nach der anderen aus Fehlern und Versehen resultiert, aber niemals aus Verschwörung? Welcher vernünftige Mensch möchte freiwillig in einer solchen Fantasiewelt leben? Der Streitpunkt liegt hier nur in der Frage des Ausmaßes. Jemand, der wirklich neugierig auf die Pläne von – mit Macht ausgestatteten – Soziopathen ist, wird den Umfang seiner Neugier nicht auf ein Beispiel, auf einen Konzern oder eine Nation beschränken. Warum sollte er auch? Eine solche Person geht vernünftigerweise davon aus, dass die Muster, die sich an einem Ort zeigen, wahrscheinlich auch in der gesamten Nahrungskette der Macht zu finden sind. Doch der Verschwörungsleugner besteht darauf, dass dies absurd ist. Warum denkt er so?

Es ist schmerzlich offensichtlich, dass die pyramidalen gesellschaftlichen und rechtlichen Strukturen, die im Laufe der Menschheitsgeschichte entstanden sind, genau die Art von hierarchischer Dominanz darstellen, die Soziopathen begünstigen. Ein Mensch, der mit einer normalen und gesunden kooperativen Denkweise operiert, hat wenig Neigung, sich an den Kämpfen zu beteiligen, die notwendig sind, um eine unternehmerische oder politische Leiter zu erklimmen.

Monopoly: Das Spiel geht ums Gewinnen

Was also stellen sich die Verschwörungsleugner vor, dass die mindestens 70 Millionen Soziopathen auf dieser Welt den ganzen Tag tun? Die Soziopathen wurden in ein “Spiel” hineingeboren, in dem der ganze Reichtum und die Macht an der Spitze der Pyramide liegen, während die wirkungsvollsten Attribute zum “Gewinnen” des Spiels Rücksichtslosigkeit und Amoralität sind. Haben die Verschwörungsleugner noch nie Monopoly gespielt? Soziopathen wählen ihre Weltsicht nicht bewusst, und sie sind einfach nicht in der Lage zu verstehen, warum normale Menschen sich selbst in einen schier unglaublichen Nachteil bringen, indem sie sich mit Gewissenhaftigkeit und Empathie einschränken. Um in diesem Spiel zu gewinnen, muss der Soziopath nur öffentlich lügen, während er privat konspiriert.

Was könnte einfacher sein? Sich weiterhin vorzustellen, dass die Welt, in der wir leben, nicht größtenteils von dieser Dynamik angetrieben wird, grenzt im Jahr 2021 an rücksichtslose Naivität, ja, grenzt an Irrsinn. Woher kommt ein solch ungewollt destruktiver Impuls? Das Kleinkind setzt ein angeborenes Vertrauen in die Menschen, mit denen es zusammen ist – ein Vertrauen, das in den meisten Fällen gerechtfertigt ist. Anders könnte der Säugling nicht überleben. In einer vernünftigen und gesunden Gesellschaft würde sich dieser tiefe Instinkt zusammen mit der Psyche weiterentwickeln. Während sich im Individuum das Selbstbewusstsein, die kognitiven und logischen Fähigkeiten und der Skeptizismus entwickeln, würde dieser angeborene Vertrauensimpuls weiterhin als ein zentrales Bedürfnis der Psyche verstanden werden.

In solch einer idealen Gesellschaft würden kollektive Glaubenssysteme existieren, die darauf abzielen, diesen kindlichen Impuls bewusst weiterzuentwickeln, um dieses Vertrauen irgendwo bewusst zu platzieren – in Werte und Überzeugungen von dauerhafter Bedeutung und dauerhaftem Wert für die Gesellschaft, das Individuum oder idealerweise für beide.

Eigenes Vertrauen entwickeln

Ehrfurcht und Respekt vor der Tradition, den Naturkräften, den Vorfahren, vor der Vernunft, der Wahrheit, der Schönheit, der Freiheit, dem angeborenen Wert des Lebens oder dem Schöpfergeist aller Dinge könnten als gültige Ruhepunkte betrachtet werden, in die wir unser Vertrauen und unseren Glauben bewusst setzen – ebenso wie diejenigen Ruhepunkte, die aus formalisierteren Glaubenssystemen abgeleitet sind. Ungeachtet des jeweils individuellen Wegs, der eingeschlagen wird, um das eigene Vertrauen zu entwickeln, ist das Abgleichen des eigenen Bewusstseins und der eigenen Wahrnehmung mit diesem angeborenen Impuls von großer Wichtigkeit. Ich glaube, dass dies eine tiefe Verantwortung ist: ein reifes Vertrauen zu entwickeln und zu kultivieren – eine Verantwortung, der sich viele Menschen verständlicherweise nicht bewusst sind. Was passiert aber nun, wenn es ein kindliches Bedürfnis in uns gibt, das sich nie über seine ursprüngliche Überlebensfunktion hinaus entwickelt hat, nämlich denjenigen Menschen in unserer Umgebung zu vertrauen, die am mächtigsten, am meisten präsent und aktiv sind? Was passiert, wenn wir unsere eigene Psyche nie wirklich erforschen und nie tief hinterfragen, wem wir wirklich vertrauen und warum? Wenn unsere Motivation, etwas oder jemandem zu vertrauen, unhinterfragt bleibt? Was passiert, wenn die Philosophie den Philosophen überlassen wird? Ich glaube, dass die Antwort relativ simpel ist und dass der Beweis für dieses Phänomen und die Verwüstung, die es anrichtet, überall um uns herum zu finden ist: Bei vielen Menschen entwickelt sich der angeborene Impuls, der Mutter zu vertrauen, nie weiter, trifft nie auf sein Gegengewicht der Vernunft (beziehungsweise des gereiften Vertrauens), um sich mit diesem auseinanderzusetzen, sondern bleibt für immer auf seiner ursprünglichen “Standardeinstellung” als Kind.

Verschwörungsleugner und der „Weltkindergarten“

Während das Wohlergehen der unreifen Psyche irgendwann nicht mehr von den Eltern abhängt, bleibt der mächtige und motivierende Grundgedanke, den ich beschrieben habe [die mächtigen Elternfiguren sind gut und es ist richtig und gibt Sicherheit, sich nach ihnen zu richten], intakt, unangefochten, unhinterfragt und unentwickelt. Und in einer Welt, in der Stabilität und Sicherheit nur noch eine ferne Erinnerung sind, bleiben diese Überlebensinstinkte, anstatt gut ausgeprägt, reflektiert, relevant, anspruchsvoll und aktuell zu sein, im wahrsten Sinne des Wortes die Instinkte eines Babys. Man vertraut auf die größte, lauteste, präsenteste und unbestreitbarste Kraft, denn der Instinkt sagt, dass das eigene Überleben vom Vertrauen darin abhängt. Und in diesem großen “Weltkindergarten” ist die am sichtbarsten allgegenwärtige Kraft eben das Netzwerk jener Institutionen, die ohne Unterlass ein unverdientes Image aus Macht, Ruhe, Kompetenz, scheinbar aufrichtiger Besorgnis und Stabilität ausstrahlen.

Meiner Ansicht nach ist dies der Grund, warum sich Verschwörungsleugner an die völlig unlogische Fantasie klammern – und sie gegebenenfalls aggressiv verteidigen –, dass oberhalb einer bestimmten, nicht definierten Ebene der gesellschaftlichen Hierarchie Korruption, Betrug, Bösartigkeit und Narzissmus einfach auf mysteriöse Weise verdampfen. Entgegen einer allgemein anerkannten Maxime klammern sie sich an die Fantasie, dass eine Person, je mächtiger sie ist, auch umso mehr Integrität an den Tag legen wird. Diese armen, verblendeten Seelen glauben im Wesentlichen, dass dort, wo persönliche Erfahrung und Vorwissen die Lücken in ihrer Weltsicht nicht ausfüllen können – wo gewissermaßen eine verriegelte Tür ist –, Mami und Papi dahinterstehen und sich Gedanken darüber machen, wie sie am besten sicherstellen können, dass es ihrem kleinen Schatz für immer gut geht, so dass er glücklich und sicher ist.

Verschwörungsleugner denken: Mami und Papi passen schon auf

Dies ist der Kern, die tröstliche Illusion an der Wurzel der Denkweise von Verschwörungsleugnern. Es ist das verfallene Fundament, auf dem sie eine turmhohe Burg der Rechtfertigung errichten, von der aus sie all diejenigen, die die Dinge anders sehen, verhöhnen und verspotten. Das erklärt obendrein, warum der Verschwörungsleugner jede Andeutung angreifen wird, dass der betreuende [Eltern] Archetyp nicht mehr vorhanden ist – ja, dass hinter der verriegelten Tür stattdessen vielleicht Soziopathen warten, die uns alle mit äußerster Verachtung behandeln oder uns völlig missachten.

Der Verschwörungsleugner wird jede derartige Andeutung so vehement attackieren, als ob sein Überleben davon abhinge – was, gemäß dem Zustand seiner unbewussten und sich unsicher fühlenden Psyche – in gewisser Weise tatsächlich so ist. Das Gefühl des Wohlbefindens, der Sicherheit, des Komforts, sogar von Zukunft überhaupt haben Verschwörungsleugner vollständig – und völlig unbewusst – in diese Fantasie investiert, dass die Verantwortlichen wie Politiker und Wirtschaftsbosse „gute Menschen“ sind. Der Säugling in ihnen ist nie gereift. Und weil sie sich dessen nicht bewusst sind – wirklich bewusst ist ihnen meist nur die Besorgnis um ihre persönliche Sicherheit –, werden sie jede Bedrohung dieses unbewussten, aber gleichwohl zentralen Aspekts ihres Weltbilds auf das Heftigste angreifen. Der ermüdend häufige Refrain der Verschwörungsleugner lautet: “Eine so große Verschwörung kann es nicht geben.“

Die einfache Erwiderung an solche selbsternannten Experten für Verschwörungen lautet offensichtlich: “Wie groß?“ Die größten “medizinischen” Konzerne der Welt können beispielsweise jahrzehntelang die Beilegung von Gerichtsprozessen als bloße Geschäftskosten behandeln – für Verbrechen, die von der Unterdrückung unerwünschter Testergebnisse über mehrfache Morde infolge nicht deklarierter Tests bis hin zu gigantischen Umweltverbrechen reichen. Regierungen führen die abscheulichsten und undenkbarsten verbrecherischen “Experimente” an der eigenen Bevölkerung durch, ohne dass dies Konsequenzen hat. Politiker lügen uns gewohnheitsmäßig ins Gesicht – ohne Konsequenzen.

Der große Selbstbetrug der Verschwörungsleugner

Und so weiter und so fort. An welchem Punkt genau wird eine Verschwörung so groß, dass “sie” einfach nicht mehr damit durchkommen, und warum? Ich vermute, dies ist der Punkt, an dem die kognitiven Fähigkeiten der Verschwörungsleugner nachlassen und ihr unbewusster Überlebensinstinkt einsetzt. Der Punkt, an dem der Intellekt von der Tragweite der Ereignisse überwältigt wird und der Instinkt sich in einen vertrauten, tröstlichen Glauben zurückzieht, den man seit dem ersten Moment kennt und kultiviert, als die eigenen Lippen die Brustwarze fanden: Es ist der Glaube, dass sich jemand anderes um alles kümmert – dass dort, wo uns die Welt unbekannt wird, eine mächtige und wohlwollende menschliche Autorität existiert, in die wir nur bedingungslos unser Vertrauen setzen müssen, um ewige emotionale Sicherheit zu erlangen. Diese gefährliche Wahnvorstellung könnte der zentrale Faktor sein, der die physische Sicherheit und die Zukunft der Menschheit in die Hände von Soziopathen legt.

An alle, die die Angewohnheit haben, Menschen, die fragend, forschend und skeptisch sind, einfach als Aluhut-tragende, paranoide, die Wissenschaft verleugnende Trump-Anhänger abzutun, möchte ich die folgenden Fragen richten: Woran glauben Sie? In was haben Sie Ihren Glauben gesetzt und warum? Wie kommt es, dass Sie – während niemand mehr den Regierungen Vertrauen schenkt – scheinbar aufstrebenden globalen Organisationen einfach vertrauen? Wie rational ist das? Wenn Sie solchen Organisationen Ihr Vertrauen schenken, bedenken Sie, dass diese Organisationen, so außerordentlich gut sie sich auch präsentieren, im modernen globalen Zeitalter einfach größere Manifestationen kleinerer lokaler Versionen sind, von denen wir wissen, dass wir ihnen nicht trauen können. Sie sind nicht unsere Eltern und sie zeigen keine Loyalität gegenüber humanitären Werten. Es gibt keinen Grund, irgendeinem von ihnen den geringsten Glauben zu schenken.

Wenn Sie keinen bewussten Glauben entwickelt haben oder nie tiefgründig hinterfragt haben, warum Sie so glauben, wie Sie es tun, mag ein solches Misstrauen menschenfeindlich erscheinen, aber in Wahrheit ist es das Gegenteil. Diese Organisationen haben Ihr Vertrauen mit nichts anderem als PR-Geld und Hochglanzlügen verdient. Die wahre Macht liegt, wie immer, beim Volk.

Macht korrumpiert

Es gibt einen Grund, warum Buddhisten nachdrücklich dazu raten, das eigene Vertrauen in den Dharma oder das Naturgesetz des Lebens zu setzen und nicht in Personen, und dass ähnliche Sprüche auch in anderen Glaubenssystemen üblich sind. Denn: Macht korrumpiert. Und möglicherweise ist in der heutigen Welt unangebrachtes und unbegründetes Vertrauen eine der größten Energiequellen für Macht. Massive kriminelle Verschwörungen existieren. Die Beweislage dafür ist überwältigend. Das Ausmaß der Verschwörungen, die derzeit im Gange sind, ist freilich nicht bekannt, aber es gibt keinen Grund, sich vorzustellen, dass im neuen globalen Zeitalter das soziopathische Streben nach Macht oder der Besitz der Ressourcen, die für den Weg zur Macht benötigt werden, abnimmt. Sicherlich nicht, solange [kritische und] abweichende Gedanken von Meinungswächtern und Verschwörungsleugnern verhöhnt und zensiert werden – von Leuten also, die durch ihre unerbittlichen Angriffe auf diejenigen, die ein Licht auf Missstände werfen wollen, in Wirklichkeit direkt mit der soziopathischen Agenda zusammenarbeiten.

Es liegt in der dringenden Verantwortung eines jeden menschlichen Wesens, soziopathische Agenden aufzudecken, wo immer sie existieren – und niemals diejenigen anzugreifen, die versuchen, dies zu tun. Es ist heute mehr denn je an der Zeit, Kindisches und kindliche Impulse beiseitezulegen und als Erwachsene aufzustehen, um die Zukunft der tatsächlichen Kinder zu schützen, die keine andere Wahl haben, als uns ihr Leben anzuvertrauen.

Weitere Gründe, Verschwörungsleugner zu sein

Dieser Aufsatz hat sich auf das konzentriert, was ich für den tiefsten psychologischen Antrieb der Verschwörungsleugnung halte. Es gibt sicherlich noch andere Antriebe, wie etwa:
• der Wunsch, akzeptiert zu werden;
• die Vermeidung von Wissen über und die Auseinandersetzung mit dem inneren und äußeren Schatten;
• die Bewahrung eines positiven und gerechten Selbstbildes;
• eine verallgemeinerte Version des „Flying Monkey”- Phänomens [Als Flying Monkeys werden Personen bezeichnet, die sich als die verlängerten Arme von Narzissten betätigen, indem sie diesen helfen, Dritte zu schädigen], bei dem eine eigennützige und bösartige Menge sich selbst zu schützen trachtet, indem sie sich um den Tyrannen schart;
• die subtile, unbewusste Übernahme der soziopathischen Weltsicht (z. B. “die Menschheit ist der Virus”);
• Empörungssucht/Überlegenheitskomplex/Statusspiele;
• ein verkümmerter oder wenig ehrgeiziger Intellekt, der seine Bestätigung in der Aufrechterhaltung des Status quo findet;
• der dissoziative Schutzmechanismus der Vorstellung, dass Verbrechen und Schrecken, die wiederholt zu unseren Lebzeiten begangen werden, irgendwie nicht jetzt, nicht “hier”, passieren; • und ganz einfach die altmodische Faulheit und Feigheit.

Meine Vermutung ist, dass alle diese Faktoren bis zu einem gewissen Grad auf dem Fundament der Hauptursache aufbauen, die ich hier skizziert habe.

Der Autor

Tim Foyle ist ein Engländer, der Katzen, Natur, Musik, Essen, Menschlichkeit und Wahrheit liebt. Sie können seinen Schriften auf https://reportingforbeauty.substack.com und auf Twitter folgen: @ timfoyl
Der Artikel erschien auf Englisch bereits am 12.03.2021 auf offguardian. org
(https://off-guardian.org/2021/03/12/on-the-psychology-of-the-conspiracy-denier) Übersetzung: Bastian Barucker, info@wildnisschule-waldkauz.de
https://blog.bastian-barucker.de/ueber-die-psychologie-des-verschwoerungsleugners/


https://bastian-barucker.de/

12 Responses

  1. Anna
    Das Drama-Dreieck

    Das Schema des psychologischen Drama-Dreieckes bekommt man hier wunderbar zu sehen: ganz nach dem Motto die bösen anderen“ und „ich armer“. Alles allein der Aufmerksamkeit halber. Übrigens der Ursprung nahezu allen menschlichen Handelns „im außen“. Der Autor sollte sich Gedanken darüber machen, welche Handlungen man für die Zukunft der Menschheit für ein seines Erachtens besseres Gemeinschaftsgefüge ansetzen kann, statt herum zu mäkeln, was „die bösen anderen“ zu glauben scheinen und woher ihre psychologische Unreife herrührt.

    Antworten
  2. Andreas Mettler
    Verschwörungsleugner

    Großartige Gedanken. Das hat mich zu einem Musikvideo inspiriert 😉
    https://youtu.be/O94gZXZyWkE

    Antworten
  3. Stefan
    Danke!

    Ich bin sehr positiv überrascht über die Gesamtausgabe, aber insbesondere über die Veröffentlichung dieses übersetzten Artikels. Danke dafür. Es ist in diesen Zeiten nicht leicht sich vor allem sachlich und respektvoll mit dem Gegenüber auseinanderzusetzen und zuzuhören, dabei auch eine andere Meinung einfach stehen zu lassen, wie es zuvor ja auch möglich war. Das Mainstreamnarrativ hat eine bedrohliche Stärke erreicht. Ich wünsche allen viel Kraft und Zuversicht diese Zeit zu überstehen!

    Antworten
  4. Ronald
    Die Kronen der Schöpfung ...

    … bzw. leuchtenden Vorbilder für gereiftes Menschendasein sind nun also Attila Hildmann, der Wendler, Bodo Schiffmann und Xavier Nadoo, diesem Artikel zu folgen. Holla, die Waldfee! Dieser Text ist, zumal im Corona-Zusammenhang, ein Schlag ins Kontor von allen, die sich seit Monaten redlich bemühen, ausufernden Verschwörungsfantasien und -grotesken von „Selbstdenkern“ jeglicher Couleur mit sach- und faktenbezogenen Argumenten etwas entgegen zu setzen. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Schade ums Papier …

    Antworten
  5. Holger Roloff
    Thema leider verfehlt...

    Zitat: „Off-Guardian-Autor Tim Foyle hat sich Gedanken darüber gemacht, was einen Menschen dazu bringt, den durchaus nachvollziehbaren Gedanken, dass sich einflussreiche Kreise verschwören, um egoistische Ziele zu verfolgen, grundsätzlich abzulehnen.“

    Geht es bei dem Themenkomplex „Verschwörungstheorien“ tatsächlich darum? Da hat sich Tim Foyle leider viele Gedanken zur falschen Grundannahme gemacht.

    Selbstverständlich gibt es, durch die Geschichte gut belegt, eine Vielzahl konspirativer Absprachen in Hinterzimmern, bis heute. Das würde kein Psychologe, Soziologe oder ernsthafter Gesellschaftskritiker leugnen.

    Das Thema „Verschwörungstheorien“ meint aber gemeinhin was anderes, nämlich dass irrationale Annahmen als Ausgangspunkt für solche Theorien benutzt werden. Dazu schreibt Herr Foyle leider gar nichts. Schade… In der Schule hätte der Lehrer unter den Aufsatz geschrieben „Thema verfehlt…Note 5″…

    Antworten
  6. Karin
    die sogenannte "richtige" Realität

    Bin sehr erstaunt, über diese Art von Artikel. An welche Realität man glaubt, sagt viel über einen selbst aus und jedem steht seine eigene zu. Und wenn man Klimawandel leugnet oder Corona, dann ist das psychologisch genauso gut zu analysieren: Verdrängung von Ängsten. Der Artikel ist eine einzige Projektion. Alles , was zu einem selbst passt und was man nicht sehen will wird in die anderen gespiegelt. Umgedreht.
    Gurus, die im Internet ihre narzisstische Persönlichkeit mit Halbwahrheiten konservieren und die Anhänger sich von anderen distanzieren, die diese Meinung nicht haben, ist doch auch nichts anderes.

    Ich bin froh, in einer Gesellschaft zu leben, wo man die verrücktesten „Wahrheiten“ haben darf, ohne im Gefängnis zu landen. Und dass diese Gesellschaft auch die Leugner aushält. Dass die eigene Meinung von vielen vielleicht nicht nachvollzogen wird, auch das muss ausgehalten werden, liebe Leugner. Da mit Diktatur und Meinungsunfreiheit zu klagen, ist in meinen Augen infantil und überzogen.

    Seine eigene Meinung zu haben, ist eins, eine Lebensideologie daraus zu machen, auf die Strasse geht mit Rechtsradikalen und Antisemiten, oder Brüche durch Familien und Freundeskreise gehen zu lassen, das ist falsch. Love and Peace, das war der Anfang von SEIN und andere esoterischen Strömungen, jetzt heißt es Spaltung und Aggression. Dass dieses Heft nicht mehr überall auslegt wird, fragt Euch mal statt mit Meinungsunfreiheit zu kommen! Die anderen sind falsch und Schuld? Nein, erwachsen werden und Selbstkritik üben statt auf andere zu schauen!

    Antworten
    • Oliver Bartsch
      Projektion

      Liebe Karin,
      dieser Artikel war in der Redaktion hoch umstritten, weil viel zu einseitig auf Seiten der Querdenker. Wir haben ihn dennoch veröffentlicht, um eine Diskussion zu provozieren. Im Nachhinein war die Veröffentlichung ein Fehler, wie die scharfen größenteils negativen Reaktionen gezeigt haben. In Zukunft werden wir zu dem Thema ausgewogenere Artikel, die Pro und Contra berücksichtigen, veröffentlichen. Wir stehen auf keinen Fall auf Seiten der Querdenker, möchten aber auch über gesellschaftliche Entwicklungen weiter kritisch berichten.

      Die Redaktion

      Antworten
      • Tanja Faust
        Das ist ein Missverständnis

        Das Problem ist doch nicht Einseitigkeit. Und die Lösung ist nicht die Ausgewogenheit eines Artikels. Diese Sichtweise bedient das Querdenker-/Wutbürger-Narrativ, wonach bestimmte Meinungen nicht frei geäußert werden dürften. Das Problem sind nicht alternative Meinungen, sondern alternative Fakten! Auch in einem ausgewogenen Artikel, der Pro und Contra berücksichtigt, sollten keine Falschbehauptungen aufgestellt werden. Die Lüge darf nicht gleichberechtigt der Wahrheit gegenübergestellt werden.

        Dieser Artikel behauptet z.B., dass „die Presse“ politisches Fehlverhalten „nie mit echtem Nachdruck verfolgt“. Das ist keine Meinung, sondern eine leicht zu widerlegende Falschbehauptung. Ein weiteres Beispiel: wir „Verschwörungsleugner“ verteidigten „geradezu höhnisch und verächtlich die bröckelnde Illusion, dass „die Großen und Guten“ irgendwo da oben sitzen und alles im Griff haben, dass sie nur unser Bestes im Sinn haben, Skrupel besitzen sowie weise und aufrichtig sind“. Auch diese absurde Projektion ist eine widerlegbare Falschbehauptung.

        Um es an einem zugespitzten Beispiel auf den Punkt zu bringen: Es wäre nicht „ausgewogen“, zu schreiben, „Viele glauben, die Erde sei eine Kugel, Andere halten sie für eine Scheibe.“, ohne klarzustellen, dass eines von beiden ein widerlegter Irrglaube ist.

  7. Olaf
    Es ist schwer mit Realitätsverweigerern zu reden...

    Es ist auf jeden Fall etwas dran.

    Ich hatte erst kürzlich in einem Forum eine Debatte mit den hier betitelten Verschwörungsleugnern.

    Meine einfachen nicht mal wirklich tiefgreifenden Anspielungen wegen Corona, oder das es hier sich im ein Konstrukt handelt, dass nach Außen sich als Menschenfreund gibt, aber in Grunde das Gegenteil ist, wurde praktisch blitzartig von einer kleinen Scharr von 7-10 Mitschreiberlingen als Verschwörung gebrandmarkt und es dauerte keine 2-3 Posts weiter, da kamen in 2 Zeilern umgehend die Beleidigungen geflogen wie faule Tomaten.

    Also ich dann einen Link postete mit einer seriösen Aussage eines der Imfpstoff-Herstellers, dem Gründer des Unternehmens, der vor dem „Imfpstoff“ warnt und vor vor digitalen Imfppässen, war der Krieg gegen mich eröffnet. Es wurden Banns gefordert und man knüppelte sozusagen nur noch auf mich ein und erklärte mich nicht nur zum Aluhut-Träger und verwirrten.. es kamen regelrecht völlig überzogene Posts zustande.

    Und jede Aussage wurde mir als böse verdreht und ich sollte mich mal behandeln lassen usw.

    Es wurde absolut kein Stück sich irgendwie geöffnet, nichts…
    Und die Gegenargumente die dann irgendwann einsetzen, und diese paar Leute sich selbst stetig auf die Schulter klopften und sich da hochschaukelten, waren 1:1 das, was sie aus dem Mainstream erfahren. Also die kleine Blase, in die man uns alle versucht zu stecken.

    Irgendwann hatte ich mich aus dem Thema abgesetzt. Selbst Stunden später wurde ich noch zitiert und hin und wieder drauf gehauen, die hatten sich regelrecht da festgebissen. Ich war in der Zeit schon 3 Stunden mit dem Rad unterwegs, hab den Garten bissel gemacht und mich um das Handy einer alten Dame gekümmert..

    Als ich wieder einloggen wollte, war mein Account tatsächlich für eine Woche gespeert worden… Dabei war keine Beleidigung oder sowas von mir geschrieben worden. Es war einfach nur Zensur und mein Post mit den Link war komplett entfernt worden. Nur keine Narrativbrüche, dass ist zu gefährlich offenbar.

    Also man muss schon sagen.. es ist bitter und erschreckend, wie extrem negativ die Leute reagieren können und wie sehr sie sich in ihrer Blase einkapseln.

    Jedes Tatsache oder Fakt, der offen für jeden einsehbar ist, ist für diese Leute keine Beachtung wert und existiert nicht.

    Die Wirklichkeit ist die die vom TV in deren Hirn flimmert. Die Realität, selbst mit Fakten und Statistiken und Tatsachen ganz offen belegt, gilt einfach nicht..

    Wie will man mit einem Realitätsleugner irgendwie zusammenkommen? Das ist ausgeschlossen.. Aber was macht man mit diesen Leuten? Man kann am Ende schlecht diese Leute an systemrelevanten Positionen belassen, oder sonstwie in Entscheidungen einbinden.. Das ist geradezu fahrlässig und kann nicht gut enden.. Aber genau da sitzen diese Leute teils und richten uns zu Grunde..

    Antworten
  8. Judith
    Großartig

    Großartiger Artikel! Überaus wichtige, klare und wahre Worte. Vielen Dank für die Übersetzung!

    Antworten
  9. Raffaele
    endlich

    Genau richtig, immet denken es sei falsch wenn man das richtige im Kopf hat 😉

    greetings to the world :p

    Antworten

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*