Satsang-Auszug des spirituellen Meisters Guruji Sri Vast…

Ich bitte jeden Einzelnen von euch: Finde den Frieden, den du dir für die Welt wünschst, zuerst in dir. Das gilt insbesondere, wenn die Welt in Aufruhr ist. Wenn du wirklich an Frieden glaubst, dann lass Frieden das einzige Ziel sein. Dann musst du jede Zelle deines Körpers darauf ausrichten und all deine Gedanken, Worte und Taten. Du bist von Natur aus wie ein leeres Bambus- Rohr, und du erlaubst einer Energie, sich durch dich auszudrücken. Es ist sehr wichtig, die eigenen Gedanken, Worte und Taten zu betrachten und dir bewusst zu werden, was für eine Art innere Erfahrung du gerade machst, denn das ist sehr stark miteinander verbunden.

Diese innere Erfahrung entscheidet, welcher Energie du erlaubst, dich zu benutzen. Vielleicht sind wir uns gar nicht bewusst, was wir im Inneren erleben. Unbewusst geben wir dann einer Energie das Signal, dass sie sich durch uns ausdrücken kann. Wir werden zu einer Art Medium dieser Energie. Sie kreiert eine Realität für uns, und dadurch kreieren wir auch eine Realität für alle um uns herum. Denn jede innere Erfahrung hat die natürliche Tendenz, sich auszubreiten. Wenn Liebe sich ausdehnt, brauchen wir die ganze Menschheit, brauchen wir die ganze Welt, um diese Liebe auszudehnen.

Aber auch wenn wir Angst oder Zweifel haben, möchten wir, dass die ganze Menschheit diese Angst oder diesen Zweifel teilt. Welche Erfahrungen wir auch immer machen, wir brauchen dieses Leben als Raum, um uns auszuweiten. In diesem Verständnis können wir wahrnehmen, dass dieses ‚Ich‘ nicht nur dieses ‚Ich‘ ist, sondern die ganze Welt ist ‚Ich‘. Aber es beginnt mit mir.

Welche Energien kreieren deine innere Erfahrung?

Wenn du keinen Hass in der Welt haben möchtest, musst du dem Hass in deinem Inneren begegnen. Wenn du keine Angst in der Welt haben möchtest, musst du der Angst in dir begegnen. Denn wenn ich voller Angst oder Hass bin, dann nehme ich alles durch Angst oder Hass wahr und werde auch Angst oder Hass in meinem Umfeld kreieren. Wenn ich in Frieden bin, nehme ich alles durch diesen Frieden wahr und kreiere Frieden. Wenn ich frei bin, dann nehme ich Freiheit wahr und kreiere Freiheit. Wenn wir Transformation anstreben, müssen wir uns dieser Energien in uns bewusst werden: Angst, Gier, Schuld, Scham, Zweifel, Ärger, Hass, Neid, Frieden, Freiheit, Liebe und Anmut. All diese Energien versuchen, unseren Körper zu steuern. Diese Energien können Stimmen in unserem Kopf sein, aus unserem Mund oder durch jemand anderen zu uns sprechen. Wir müssen uns bewusst werden, was durch unsere Präsenz ausgedrückt wird: Ist es Angst oder Frieden? Zweifel oder Hoffnung? Hass oder Liebe? Erzeuge ich Ablehnung oder Akzeptanz? Bewusst oder unbewusst werden wir alle von diesen unterschiedlichen „Parteien“ in uns gesteuert. Du bist unschuldig, aber du wirst von all diesen Energien gelenkt, von all diesen Emotionen. Wir müssen radikal erkennen, was durch unsere Präsenz ausgedrückt wird, durch unsere Gedanken, Worte und Taten. Wie fühle ich mich im Inneren? Und was für eine Erfahrung erzeuge ich in anderen? Dadurch lerne ich mich kennen, meine Kämpfe und mein Leid und auch die Quelle meiner Freude. Ohne uns dieser Energien in uns bewusst zu werden, würden wir vielleicht nicht herausfinden, wer wir sind. Du hast immer die Möglichkeit, dich von negativen Energien zu befreien. Du hast die Möglichkeit, das Maß an Frieden, Freiheit, Liebe und Anmut in dir zu erweitern. Je mehr sich diese Energien in dir ausweiten, desto weniger Raum haben andere Energien in dir. Auf natürliche Weise werden sie sich aus der von dir erschaffenen Realität zurückziehen. Auf natürliche Weise ziehen sie sich auch aus der Welt zurück.

Nimm teil an der Evolution des Bewusstseins

Du kannst Schulen bauen, viel Geld spenden und viele gute Dinge tun – aber das ist nicht dein Beitrag. Das ist der Beitrag deiner Leistungsfähigkeit. Dein wirklicher Beitrag zur Menschheit, zu dieser Welt, ist deine innere Erfahrung. Es geht darum, was du in dir erfährst, wie diese Erfahrung durch dich zum Ausdruck kommt und was für eine Erfahrung du in anderen erzeugst. Wenn du deine inneren Erfahrungen meisterst, bist du frei. Du hast die großartige Möglichkeit, Zweifel anstelle von Hoffnung zu erzeugen. Du hast die großartige Möglichkeit, Angst anstelle von Frieden zu stiften. Du hast die großartige Möglichkeit, Hass anstelle von Liebe zu säen. Ja, ich sage, du hast eine großartige Möglichkeit – in beide Richtungen: Hoffnung oder Zweifel, Frieden oder Angst, Liebe oder Hass. Auf diese Weise nimmst du an der Evolution des Bewusstseins teil. Jeder von uns gibt mit jedem Gedanken, jedem Wort und jeder Handlung eine Richtung vor, wie dieses Leben erfahren und ausgedrückt wird und wie es sich weiterentwickelt. Indem du dich transformierst, transformierst du auch deine Welt. Wenn du Freiheit erlangst, befreist du jeden aus deinem inneren Gefängnis, du befreist diese Welt von dir, sodass niemand dafür verantwortlich ist, wie du dieses Leben erlebst, und niemand da ist, für oder gegen den du kämpfen musst, denn du bist frei.

Sich seiner selbst bewusst zu sein bedeutet, sich seiner inneren Erfahrung und der Quelle dieser inneren Erfahrung bewusst zu sein. Dann hast du die Wahl. Durch deine Entscheidung wählst du auch das Karma dieser Entscheidungen. Du kannst immer über deine Gedanken, Worte und Taten reflektieren und darüber, wo du an diesem Punkt deines Lebens stehst. Jeder Moment ist eine Gelegenheit, dem Leben einen neuen Ausdruck zu geben, indem du neue innere Erfahrungen machst. Diese Welt ist eine Erweiterung deines Körpers. Du kannst diesen Körper immer transformieren – als eine Pforte zum Frieden. Willkommen im Leben – ein Leben, das bereits frei ist.

Guruji Sri Vast ist ein erleuchteten Meister unserer Zeit, der die Feier des Lebens als Weg zur
völligen Befreiung lehrt. Mehr Infos: www.srivast.org

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*