Life Alignment, ein kraftvolles System für individuelles energetisches Heilen und globale Transformation….

von Renate Stöcker

Das gegenwärtige Chaos in der Welt, Kriege, Krisen, Umweltkatastrophen sowie rasante Veränderungen auf allen Ebenen unseres Lebens rufen Ängste, Verunsicherung, Gefühle von Bedrohung sowie eine hohe Impulsivität und oft heftige Reaktionen hervor. Es werden viele Gefühle in uns getriggert und wir merken, dass die Themen im Außen auch Themen in unserem Inneren sind, denen wir nicht ausweichen können: Wir befinden uns in einem enormen globalen Transformationsprozess, der alle Ebenen unseres Lebens betrifft. Es wird deutlich, dass wir zu einer neuen Bewusstheit kommen müssen, einer ganzheitlicheren Sicht auf die Welt, wenn wir als Gesellschaft und Menschheit auf eine gute Weise weiterleben wollen. Dafür ist es nötig, dass sich eine „kritische Masse“*, für einen bewussten Transformationsprozess öffnet, von dem alle profitieren werden, die dafür offen sind. Jede Krise gibt uns auch die Chance, zu wachsen – individuell wie kollektiv.

Unsere individuelle Transformation ist dabei ein wesentlicher Teil einer globalen Transformation, denn wir leben nicht nur auf dem Planeten, sondern sind auch ein Teil von ihm. Unsere Gedanken und Gefühle sind Energie und haben ebenso eine Wirkung auf das globale Energiefeld wie dieses auf uns. Viele Themen, die lange verborgen waren, kommen gegenwärtig an die Oberfläche. Es ist jetzt die Zeit, alte Wunden und Traumata zu heilen, uns unserer Programmierungen bewusst zu werden und sie zu transformieren, um uns für neue Möglichkeiten zu öffnen. Bei der Frage, was nötig ist, damit Transformation gelingen kann, können wir die Frage auch umdrehen: Was könnte den Veränderungsprozess blockieren? Ganz vorne in der Reihe der Blockaden steht dabei unsere Egostruktur und kulturelle Prägung sowie die damit verbundene Instanz unseres inneren Kritikers – also ein Energieknoten von einschränkenden Glaubenssätzen, unbewussten Programmen und Sabotagemustern, die verhindern, dass wir etwas verändern. Um diesen ganzen Mustern auf die Spur zu kommen, braucht es vor allem Offenheit und Präsenz.

Gefangen in der Egostruktur

Wir alle haben in den ersten Jahren unseres Lebens eine Egostruktur entwickelt, ein Ich, das uns – im Gegensatz zum Rest der Welt – definiert. Die Details dieser Struktur zu erkennen und zu verstehen, ist die Grundlage für jegliche Heilarbeit. Eine Möglichkeit dafür bietet das Enneagramm. Es beschreibt neun Persönlichkeitstypen und bietet uns damit ein sehr wirkungsvolles Werkzeug, um unsere eigene Egostruktur und die von anderen offenzulegen sowie Heilungsinterventionen einzuleiten. Die Grundzüge des Egos entstehen in unserer frühen Kindheit. Hier haben wir als Reaktion auf schmerzvolle Erfahrungen Stück für Stück den Kontakt zu unserer göttlichen Essenz verloren – uns von unserem natürlichen Richtig-Sein-Gefühl getrennt – und eine bestimmte Ego-Struktur als Bewältigungs- Mechanismus entwickelt, um in unserer Welt, die meist wesentlich von unserer Familie geprägt ist, irgendwie zu überleben. Bei diesem Anpassungsprozess verlieren wir alle in besonders hohem Maß eine ganz bestimmte unserer essentiellen Qualitäten – und genau die definiert unsere Ego-Struktur. Das heißt: Jede der neun Ego-Strukturen fixiert sich auf eine bestimmte essentielle Qualität, die ein Mensch verloren hat. (Auch wenn wir von jedem Enneagrammtyp etwas in uns tragen, hat sich doch eine Fixierung und Egostruktur besonders entwickelt.) Den Verlust dieser Qualität versucht das Ego auf künstliche Weise wiederherzustellen und nimmt gleichzeitig bestimmte Überzeugungen von sich und der Welt an.

Das Ego basiert letztlich immer auf Angst und sieht die Welt durch eine bestimmte Brille. Für eine Egostruktur beispielsweise, die auch “der Boss“ genannt wird, ist Stärke als Qualität verloren gegangen. So werden Stärke und Power zu einem zentralen Thema für diesen Persönlichkeitstyp und das Ego wird alles tun, um Verletzlichkeit (in den Augen des Egos = Schwäche) um jeden Preis zu vermeiden. Die Verletzlichkeit zuzulassen, ist jedoch genau das, was ein Tor öffnet, um wahre Stärke hereinzulassen und zu lernen, dieser zu vertrauen. Wahre Stärke ist eine der essentiellen Qualitäten, über die wir alle von Geburt an verfügen. Mit dem Enneagramm können wir erkennen, dass die Egostruktur lediglich ein gedankliches Notkonstrukt ist, das wir mit allen Mitteln aufrechtzuhalten versuchen.

Eine entscheidende Instanz unserer Egostruktur ist der innere Kritiker, der die übernommene „Stimme“ von Autoritätspersonen wie Eltern, Lehrern und Kirche repräsentiert. Er hat sich aus den Kindheitserfahrungen gebildet, um eine möglichst gute Orientierung in unserer Welt zu gewährleisten und uns Sicherheit zu vermitteln. Der innere Kritiker lässt uns allerdings nicht zur Ruhe kommen – „einfach sein“ ist für ihn nicht akzeptabel. Stattdessen meldet er uns ständig, was wir zu tun oder zu lassen haben, was zu wenig, zu viel, nicht richtig ist, dass wir uns mehr anstrengen müssen, dies tun und jenes lassen sollen. Er ist unablässig dabei zu kritisieren – uns selbst oder andere. Mit uns selbst geht er dabei meist gnadenlos ins Gericht und lässt uns niedergeschlagen und mit schlechten Gefühlen zurück. Mit seinen ständigen Kommentaren und Bewertungen macht er es uns schwer, präsent im Augenblick zu sein bzw. zu bleiben. Jeder innere Kritiker ist aufgrund seiner Unfähigkeit, im Moment zu sein und sich dort sicher und wohl zu fühlen, an Vergangenheit und Zukunft orientiert, möchte Regeln und rigiden Strukturen folgen. Er will nicht, dass wir uns entfalten und damit – möglicherweise in eine für ihn gefährliche Richtung – verändern. Im Gegenteil: Wir müssen uns darauf gefasst machen, dass er versucht, eine positive Entwicklung mit seinen meist negativen Kommentaren wieder zunichte zu machen und zu sabotieren: „Glaubst du wirklich, dass es so einfach sein kann, das ist doch Humbug“, „Es kann nicht wahr sein, dass du dieses Problem immer noch hast… du bist ein hoffnungsloser Fall“ oder „Wozu soll all diese innere Arbeit denn gut sein, sie bringt doch sowieso nichts“. Unsere Seele dagegen will wachsen, lernen und sich entfalten, zu ihrer ursprünglichen Lebendigkeit zurückfinden, sie möchte, dass wir unser ureigenes Potential entwickeln und zu unserer ganz individuellen Lebensaufgabe finden.

Einschränkende Glaubenssätze und Sabotagemuster

Mit der Entwicklung unserer Egostruktur haben wir auch viele Überzeugungen über uns und die Welt entwickelt, die oft gar nicht unsere eigenen sind – wir haben sie von unseren Eltern oder Generationen davor übernommen. Es ist also nichts mit ureigen und individuell. Häufig sind diese Überzeugungen tief sitzende und schmerzhafte Glaubenssätze wie “Ich bin nicht gut genug, ich verdiene es nicht“; „Ich bin wertlos“; „Ich habe kein Recht, glücklich zu sein“; „Ich muss alles alleine schaffen“ etc., die unsere Möglichkeiten einschränken und uns klein halten oder übertrieben groß machen. Unseren Glaubenssätzen entsprechend haben wir uns eine innere – unbewusste – Messlatte erschaffen, die bestimmt: Wie gut darf es mir in meinem Leben gehen? Wie gesund, glücklich und erfolgreich darf ich sein? Wie viel Geld darf ich haben? Wenn ein bestimmter Punkt auf dieser inneren Messlatte erreicht ist, kommen häufig Programme und Sabotagemuster ins Spiel und es „geschieht“ etwas, das die weitere Entfaltung sabotiert. Es leuchtet ein, dass wir auf der Basis dieser einschränkenden Überzeugungen keine erfolgreiche Karriere, glückliche Beziehung oder ein gesundes und erfülltes Leben aufbauen können. Es nützt nicht viel, mit positiven Affirmationen dagegenzuhalten, denn die Energie dieser Überzeugungen ist tief in unseren Zellen und in unserem Energiefeld verankert. Dort müssen wir sie auch auflösen und transformieren, sonst ziehen wir genau das an, was sie uns suggerieren und was wir nicht wirklich wollen.

Transformation mit Life Alignment

Life Alignment (entwickelt von Dr. Jeff Levin) bedeutet, sich auszurichten und mit dem eigenen Leben in Einklang zu kommen – mit Körper, Geist und Seele und unserem höheren Selbst. Es bedeutet darüber hinaus, in Harmonie zu kommen mit allem, was uns umgibt, unserem Zuhause, unserer Arbeit, Familie, Beziehungen etc. Letztendlich geht es darum, unsere Lebensaufgabe zu entdecken und das zu manifestieren, was durch uns in die Welt gebracht werden möchte. Es geht um eine umfassende Transformation. Für diese Wandlung ist es wichtig, die Ursachen von Energieblockaden zu finden, die unsere Lebensenergie blockieren und uns davon abhalten, das Sein mit Freude zu leben. Erst wenn unsere Energie wieder frei fließen kann, sind wir in der Lage, unser Potential zu entfalten und ein Leben zu kreieren, das widerspiegelt, was wir tatsächlich sind. Dafür ist es essentiell, dass wir im Hier und Jetzt präsent sind. Nur so kommen Herz und Verstand in Einklang und wir können uns von unserem höheren Selbst führen lassen. Wir müssen dabei lernen, die Stimme des inneren Kritikers, die immer harsch ist, von der unseres höheren Selbst, unserer Seele, zu unterscheiden, die unterstützend und in liebevollem Ton zu uns „spricht“. Dies wird uns ermöglichen, immer mehr unserer inneren Führung und Intuition zu vertrauen und zu unserer Lebensaufgabe zu finden. In einem Sein ohne inneren Kritiker und selbstzerstörerische Glaubenssätze verfügen wir über essentielle Qualitäten wie Freude, Liebe, Stärke, Mut, Wille, Weisheit, Gleichmut und Gelassenheit. Bei Life Alignment arbeiten wir mit diesen Qualitäten des Seins und nutzen licht- und kraftvolle Energien, die uns allen ganz natürlich zur Verfügung stehen, wenn wir gelernt haben, uns wieder für sie zu öffnen.

Das höhere Selbst weist den Weg

Klienten kommen mit einer Vielzahl von Anliegen. Es können körperliche Schmerzen sein, Energie- oder Antriebslosigkeit, Probleme im privaten oder beruflichen Alltag, Beziehungsthemen, Lernblockaden, ein Projekt, das nicht läuft, der Wunsch nach mehr Autonomie und Selbstermächtigung, der Wunsch, sichtbarer zu werden, Führungsqualitäten zu entwickeln, die eigene Lebensaufgabe zu entdecken und zu leben etc. – im Grunde kommen alle Lebensfragen vor. In der Arbeit mit Life Alignment folgen wir dabei immer der Weisheit des höheren Selbst unserer Klienten, denn wir arbeiten mit der Ursache von Symptomen, die dem Alltags- Ich des Klienten meist nicht bewusst sind. Es können energetische Muster sein, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden, die in den ersten Lebensjahren oder gar vorgeburtlich entstanden sind. Mit Hilfe von Muskeltest und Listen mit Schlüsselbegriffen und Körperpunkten fragen wir nach der Ursache für die jeweilige Blockade und wo im Körper sie sich zeigt. Wir lösen sie dann in einem sanften, jedoch sehr wirkungsvollen emotionalen Prozess auf. Für die Arbeit ist es essentiell, dass wir als Therapeut/in absolut präsent sind und den Raum für die Klienten halten, was auch immer das Thema sein mag. Wir verbinden uns sowohl mit der Person als auch einer höheren Präsenz, die uns meist zu erstaunlichen Einsichten führt, die immer von Weisheit und Liebe getragen sind. Die Energiebalance, wie wir es nennen, ist keine Behandlung am Klienten, es ist immer eine Co-Kreation zwischen Klient/in, Therapeut/in und dem intelligenten Feld, das uns verbindet. Im emotionalen Prozess lassen wir uns leiten, den wirkungsvollsten und effektivsten Weg zu finden, um die jeweilige Blockade und ihre Auswirkungen im Körper und im Energiefeld der Person aufzulösen.

There is a crack in everything, that’s how the light gets in… (Leonard Cohen)

Heilung kann immer nur im gegenwärtigen Moment geschehen. Aus der Erinnerung oder allein durch intellektuelles Verstehen kann nichts in die Heilung gebracht oder transformiert werden. So ist es oft wichtig, in dem Prozess die alte Erfahrung noch einmal lebendig werden zu lassen und zu fühlen, welche Emotionen sie auslöst. Wenn wir uns für den Schmerz öffnen, kommen gleichzeitig essentielle Qualitäten wie Mitgefühl, Liebe oder Stärke ins Bewusstsein und Heilung kann leicht und einfach geschehen.

Schon Einstein hat gesagt: Wir können kein Problem auf derselben Ebene lösen, auf der es entstanden ist. Wir müssen immer auf eine höhere Ebene gehen. Dementsprechend gilt auch, dass für einen erfolgreichen Heilungsprozess ebenfalls eine höhere Energie, eine höhere Perspektive (die des höheren Selbst) notwendig ist. So schwierig eine Situation auch sein mag: Das höhere Selbst findet immer einen Weg, eine Spalte, durch die Licht und heilende Energie einströmen kann oder sich eine Ressource zeigt, die Heilung und Transformation ermöglicht. Eine Klientin hatte beispielsweise große Schwierigkeiten, Entscheidungen für sich zu treffen und wollte lernen, mehr ihrer eigenen Intuition und inneren Führung zu vertrauen. Im Prozess tauchte dann eine lange zurückliegende Erfahrung auf, in der sie mit einer Gruppe in der Wüste war, sich mit allem eins gefühlt hatte und ihrer Intuition völlig vertrauen konnte. Diese Erfahrung von Präsenz noch einmal mit allen Sinnen lebendig werden zu lassen, wurde zu einem wichtigen Anker für sie, ihr Vertrauen zu stärken. Selbst wenn jemand keine Liebe in der Familie erleben konnte, hat es vielleicht eine liebevolle Verbindung zu einem Haustier gegeben oder auch nur zu den vorüberziehenden Wolken vor dem Fenster, wodurch es möglich war, bedingungslose und verschmelzende Liebe zu erahnen. Wenn diese Erfahrung wieder lebendig wird, verändert sich das Energiefeld der Person. Liebe, Mitgefühl und Vergebung – sich selbst und anderen gegenüber – haben die stärkste heilende Kraft. In dem Moment, in dem wir auf einer tiefen Ebene mit dem Herzen verstehen können, dass unsere Eltern zum Beispiel gar nicht in der Lage waren, Liebe zu geben, weil sie traumatisiert waren oder selbst nie das Gefühl von Liebe erfahren haben, entsteht ein tiefes Mitgefühl für sie und für uns und möglicherweise auch das Gefühl von Liebe.

Das Opfersein beenden

Transformation geschieht häufig auch, indem die Klienten das Thema von einer höheren Warte aus betrachten können, beispielsweise aus der Perspektive ihres höheren Selbst. Sie können vielleicht erkennen, dass sie eine bestimmte leidvolle Situation selbst kreiert haben, um eine bestimmte Erfahrung zu machen und daran zu wachsen. Das Gefühl, Opfer zu sein, löst sich dann auf. In meinem Leben gab es einige einschneidende Erfahrungen von Transformation, die für meine Entwicklung sehr prägend waren. Beispielsweise habe ich vor über 20 Jahren eine Trennung erlebt, die ein totaler Schock war, da sie für mich aus heiterem Himmel kam. Es zog mir regelrecht den Boden unter den Füßen weg, alles in mir war erschüttert. Ich existierte auf einmal in einem Raum nie dagewesenen Schmerzes, der sich anfühlte, als ob er mein Herz tatsächlich in Stücke reißen würde. Zum Glück nahm ich zu dieser Zeit an einer laufenden spirituellen Gruppe teil, von der ich mich sehr unterstützt fühlte und in der ich gelernt hatte, mit dem immensen Schmerz in Kontakt zu bleiben und mein Herz dabei offen zu lassen. In mir zeigte sich dabei mehr und mehr eine große Stärke, die mich durch den Prozess trug – verbunden mit zunehmender Liebe und Mitgefühl für mich selbst. Letztendlich erkannte ich, dass meine Seele dieses Erlebnis selbst mitkreiert hatte, um genau diese Erfahrung des Verlassenwerdens zu erfahren.

Ich konnte dabei erkennen, dass „sich selbst und andere zu verlassen“ wie auch verlassen zu werden, ein Thema war, das sich auf dramatische Weise in der gesamten weiblichen Linie meiner Mutter und meiner Großmutter wiederholt hatte. Aufgrund meiner Transformationsarbeit hat dieses Thema nicht nur rückwirkend in dieser weiblichen Linie Heilung erfahren, sondern die heilende Energie zeigte sich auch bei meinen Kindern und Enkelkindern. Ich bin zudem dankbar, dass dieses Thema durch meinen Prozess auch für alle in der Gruppe – für die ich es stellvertretend bearbeitet hatte – in die Heilung gebracht werden durfte und es mir zunehmend leichter fiel, mein Herz weiter und weiter zu öffnen – statt es durch eine Mauer zu verschließen –, so dass ich immer liebevoller und achtsamer mit mir sein konnte. In Life Alignment geht es immer darum, ein neues Bewusstsein zu schaffen, in die eigene Kraft, Selbstermächtigung und Verantwortung zu kommen und stimmige Entscheidungen zu treffen. Die Wahrheit ist: Wir alle verfügen über ein unendliches Potential, letztendlich sind wir wirklich spirituelle Wesen in einem menschlichen Körper.

Du bist kein Tropfen im Ozean, du bist der gesamte Ozean in einem einzigen Tropfen. (Rumi)

Individuelle Transformation ist ein wesentlicher Aspekt globaler Transformation, wobei Präsenz die wichtigste Komponente ist. Häufig sind wir jedoch mit unseren Gedanken in der Vergangenheit oder projizieren sie in die Zukunft. Wir sind nicht im gegenwärtigen Moment und auch nicht in unserem Körper präsent. Kein Wunder: Rationalität und Technik haben in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert – so haben wir gelernt, im Kopf zu sein, planend, bewertend, kontrollierend. Es ist daher ein kontinuierlicher Prozess, Präsenz zu üben. Wenn ich merke, dass ich überwiegend im Kopf bin, gelingt es mir am besten in der Natur, mich wieder zu erden. Dann kann ich mich öffnen und wieder verbinden für die vielen Qualitäten, die ich erlebe: Fülle, Lebenskraft, eine unglaubliche Intelligenz sowie Harmonie und eine allumfassende Liebe, die alles zusammenhält. In Momenten, in denen wir präsent oder im Sein sind, haben wir Zugang zu all den essentiellen Qualitäten wie Stärke, Mut, Intuition, Liebe, Weisheit, Klarheit und Wille, die wir uns so sehr wünschen – und können Entscheidungen treffen, die von diesen Qualitäten getragen sind. Essentielle Erfahrungen wie beispielsweise Liebe können wir allerdings nicht willentlich herstellen, sie sind kein Gedanke im Kopf, sondern eine ganzheitliche Erfahrung, die Körper, Geist und Seele mit einbezieht. Wir können uns nur dafür öffnen und Blockaden lösen, die sie verhindern, wie Rumi so treffend beschreibt: „Deine Aufgabe ist es nicht, Liebe zu suchen, sondern nur all die Hindernisse in dir zu suchen und zu finden, die du dagegen aufgebaut hast“.

Eine/r für alle

Aus der Epigenetik wissen wir, dass Traumata über Generationen hinweg weitergegeben werden. Wir alle tragen noch die Traumata unserer Eltern in uns, die sie nicht integrieren konnten. Es scheint unsere Aufgabe zu sein, auch all das Transgenerationale in Heilung zu bringen, damit unsere Kinder und Enkelkinder ihr Leben selbstbestimmt und weniger belastet gestalten können. Transformation ist ein spannender Prozess für uns alle und erfolgt am besten und schnellsten in einer Gruppe, in der wir erleben, dass unsere individuellen Themen keine persönlichen sind, sondern dass wir dieselben Traumata und Herausforderungen mit vielen anderen teilen. Life Alignment bietet die Möglichkeit, mit großen Gruppen zu arbeiten. Das Schöne dabei: Während mit einer Person, die das Thema für alle darstellt, gearbeitet wird, sind alle gleichermaßen in den Heilungs- und Veränderungsprozess mit einbezogen. Wir sind Energie und ziehen das an, was wir aussenden. Für unsere Heilung und die des Planeten ist es daher wichtig, dass wir mit dem Herzen und mit Mitgefühl auf die Welt schauen. Mit einem derart transformierten Bewusstsein sehen wir viele Dinge mit anderen Augen. Ganz von allein – und nicht aus dem Ego – entsteht die Absicht, Harmonie und Frieden in die Welt zu bringen und ein Gegengewicht zum gegenwärtigen Chaos in der Welt zu schaffen. Wenn wir mit einem Bewusstsein von Fülle, Liebe und Mitgefühl verbunden sind und mit Mut, Kraft, Klarheit sowie Offenheit, Neugier und Freude neue Schritte gehen, werden wir das anziehen, was wir selbst leben und für zukünftige Generationen hinterlassen wollen.

Liebe ist dafür die stärkste Kraft: Sie heilt alle Wunden, sie kann uns alle und die Welt verändern. Ein solches Bewusstsein entfaltet sich allerdings nur Schritt für Schritt. Auf dem Weg dorthin entwickeln wir eine zunehmende Resilienz: Wir kommen durch unser wachsendes Ja zu allem immer mehr bei uns an und bleiben in unserer Mitte – egal, was im Außen passiert. Beginnen können wir die große Transformation unserer Welt erstmal mit liebevoller Fürsorge und Achtsamkeit für uns selbst. Wir lernen dabei, uns und unsere „Macken“ mit einem sanfteren Blick anzuschauen, und erkennen: Es ist nicht so sehr ein Problem, dass wir ein Ego haben – das haben wir alle. Das Problem ist, dass wir damit identifiziert sind und glauben, es zu sein. Doch was wir alle sind, ist: Liebe!

Termine in Berlin: 18.11.2023, 10 -18 h Die heilende und transformative Arbeit von Life Alignment erleben Gebühr: 100,- Euro 25./26.11.2023, jeweils 10 -18 h Einschränkende Glaubenssätze und Sabotagemuster loslassen. Manifestieren, was durch dich ins Leben kommen will. Gebühr: 260,- Euro 09./10.12.2023, jeweils 10 -18 h Das Herz für Liebe öffnen Blockaden lösen, die uns von der Erfahrung der Liebe als Grundenergie des Lebens trennen Gebühr: 260,- Euro Energiebalancen und Transformations- Sessions (60 bis 120 Min.) in deutscher oder englischer Sprache in eigener Praxis oder online (90,- Euro pro 60 Min.)

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*