Anfang der 80er Jahre stand die Welt schon einmal gefühlt am Abgrund eines Weltkrieges. Damals wurden US-Mittelstreckenraketen in Europa stationiert, es kam zum Nato-Doppelbeschluss. Ich selbst und viele andere meiner Generation lebten in Angst vor dem unausweichlich scheinenden Atomkrieg, es gab die großen Bonner Friedensdemonstrationen. Ich musste aber mehr tun, um der Angst in mir Herr zu werden: Auf der Suche nach etwas, was stärker war als Krieg, verließ ich die geplante Laufbahn und wurde Teil einer Gemeinschaft, die sich auf Liebe ausgerichtet hatte. Diesem Weg bin ich mit allen Wandlungen bis heute treu. Der vorliegende Text ist auch eine Reflexion dieser Entscheidung.

von Christa Leila Dregger

Krieg ist das Schändlichste, Zerstörerischste, Idiotischste, was der Mensch hervorgebracht hat. Krieg löst keinen Konflikt, zerstört Vertrauen, Wahrheit, Ehrgefühl, menschliche Werte, Respekt, Heimat. Krieg tötet Kinder, traumatisiert ganze Generationen und bringt auf lange Sicht allen Seiten Nachteile. 

Obwohl sich die meisten Menschen, Gruppen, Länder und Institutionen offiziell für Frieden aussprechen, entscheiden sie sich bis heute doch immer wieder für Krieg. Nach den schlimmsten Opfern sind sie kurz bereit, Lösungen zu finden. Doch die ungelösten Konflikte schwelen weiter, und schließlich reicht ein Zündfunke – oft in Form von gezielten Lügen und Manipulation –, um Kränkung und Eigendünkel anzufachen und in Gewalt explodieren zu lassen. Warum, verdammt noch Mal, haben wir schon wieder Krieg in Europa? Und wie können wir Kriege wirklich beenden?

Im Grunde hatten die Hippies recht mit dem Satz: Make love, not war! 

Wo wir nicht lieben, sind wir – potentiell – im Krieg. Das muss nicht heißen, dass wir Krieger werden oder Bomben werfen. Aber es heißt, dass wir an bestimmten Stellen in uns nicht lebendig sind, sondern verschlossen und taub. Wir können meistens nichts dafür, dass wir so geworden sind – niemand kommt unbeschadet durch die Kindheit. Wir alle tragen Schrammen von Lieblosigkeit und Gewalt auf unseren Seelen. Aber wir können sehr wohl etwas dafür, wenn wir so bleiben, wie wir sind. 

Eine Weile können wir auch ohne Liebe alles dafür tun, uns anständig zu verhalten. Manch einer leistet dabei Großartiges an Ethik, Selbstdisziplin und Hilfe. Aber dann – zunächst sehr subtil – wird sich die taube Stelle in uns melden. Denn Lieblosigkeit lässt sich nicht für immer wegstecken. Wo wir nicht lieben und nicht heilen wollen, geben wir das Schönste in uns auf. Diese Stelle wird sich ausbreiten und einen Schatten bilden. Im Schatten sind wir nicht unschuldig oder nett, sondern böse und hochfunktional. Das heißt: gnadenlos gewaltvoll gegen das, was wir eigentlich lieben wollen, gegen alles, was liebt, und gegen uns selbst. Die Schatten verbünden sich und bilden eine Art von Normalität oder zweiter Realität – ganz so, als wären all die gegenwärtigen Einrichtungen von Zwang, Profit, Ausbeutung, Gleichgültigkeit, Krieg normal.

Das ist der Christusmord, den Wilhelm Reich beschrieben hat. Wer Christusmord in sich begeht, wird zum Untertan eines Systems der Lieblosigkeit. Krieg widerspricht so tief allen vernünftigen Lebensinteressen, dass es ihn nicht gäbe, wenn uns das lebensfeindliche und liebesferne System nicht zeitlebens darauf programmiert hätte. Eine Kinderseele, die schon früh und immer wieder für ihre Öffnung und Liebe bestraft wurde, empfindet in ihrer Qual sogar Erleichterung durch Aggression und Gewalt. 

The Power of Love

Es gibt aber zwei gute Nachrichten: 

1. Wir können uns in jeder Situation für Liebe entscheiden. Und

2. Liebe ist sehr viel stärker als alles andere. Stärker als Gleichgültigkeit und Gewalt. Stärker als alle Zerstörungssysteme. Wer jetzt nur an die korrumpierte Schlager-Kitsch-Liebe denkt, kann das natürlich kaum glauben. Liebe ist viel mehr. Liebe ist gefühlte, aktive Verbundenheit in einem größeren Ganzen. Liebe bedeutet, miteinander und beieinander zu sein, aktiv füreinander da zu sein, Aufmerksamkeit für den anderen zu haben, hinzuschauen, den anderen in all seinen Aspekten zu sehen und das Beste für uns alle zu wollen und etwas dafür zu tun. 

Liebe heißt, dem Liebesimpuls für einen anderen Menschen zu folgen – egal, ob er es unserer Meinung nach verdient hat oder nicht. Liebesimpulse gehören zum Effektivsten, was es gibt: Sie können aus Geschenken jenseits aller Berechnung, aus Vergebung jenseits aller Schuld, aus Kontakt über alle Abwehrgrenzen hinaus bestehen – sie sind unberechenbar und entwaffnend. Der stärkste Krieger hat in sich eine „Schwach-“stelle, wo er berührbar ist. Vielleicht nicht jetzt, aber irgendwann wird sie ihn daran erinnern, was oder wer er eigentlich sein möchte. Dann kann er sich neu entscheiden. 

In Liebe meinen wir den anderen, wie er wirklich ist, und nicht das Bild, das er von sich darstellt. In Liebe erkennen wir ihn immer tiefer. Liebe ist dabei nicht immer sanft, sie durchdringt alles. In Liebe können wir dem Gegenüber unseren Schmerz und auch unsere Wut darüber zeigen, dass er sein eigentliches Wesen so verstümmelt und misshandelt – und ihn damit nicht allein lassen. In Liebe können wir ihm Grenzen setzen und ihn so unterstützen, eine neue Entscheidung zu treffen – für sich selbst, für die Liebe, gegen den Krieg. Stellen wir uns nur vor, wie viel stärker die Systeme und Bündnisse sind, die die Liebe bildet!

Liebe: die unangenehme Erinnerung an die Wahrheit

Nicht immer wird Liebe angenommen. Wer Untertan des Kriegssystems geworden ist, wer sich angepasst und aufgegeben hat, den wird Liebe nerven und stören, ja, er wird sie als Angriff verstehen. Denn sie erinnert ihn daran, wer er eigentlich ist. Er wird sie abwehren, als schäbig oder nicht genug darstellen. 

Doch wir sind nicht verantwortlich dafür, was der andere mit unserer Liebe macht. Wir lieben – und jetzt heißt es, für unsere Liebe Verantwortung zu übernehmen und in Liebe zu bleiben, selbst wenn wir dafür angegriffen werden. Das kann weh tun, den Schmerz müssen wir nicht wegdrücken. Schmerz zu fühlen, ist kein Zeichen von Schwäche, im Gegenteil: Öffnung, Fühlen, Liebe, Vergebung, Güte und Mitgefühl sind Haltungen der Kraft. Aggression, Arroganz, Gleichgültigkeit dagegen sind Zeichen von Verletzung, Schwäche, innerem Rückzug. 

Wie sieht das im alltäglichen Leben aus? Für mich bedeutet innere Friedensarbeit, Angst mit Liebe zu begegnen. Ein Beispiel: Ich habe Angst vor potentiell faschistischen Menschenaufläufen. Viele Jahre habe ich in Dörfern gelebt, wo ich zu den Neuen und Fremden gehörte, gegen die sich Misstrauen und Beschuldigungen richteten. Über uns wurde schlecht gesprochen, wir wurden ausgegrenzt, Steine wurden in Fenster geworfen. Das macht mir immer noch Angst. Friedens-Liebes-Arbeit bedeutet, so viel wie möglich auf die Menschen zuzugehen, sie ins Gespräch zu bringen, mich zu zeigen, Zeit mit ihnen zu verbringen, ihren Standpunkt zu verstehen sowie meinen eigenen Standpunkt klarzumachen. Das ist nicht immer einfach oder angenehm, aber es ist praktizierte Liebe, die wirkt – egal ob sie gleich angenommen wird oder nicht. Und nur durch Kontakt erkenne ich, wo meine Angst Ergebnis einer Projektion ist und wo sie meine Wahrnehmung realer Gewaltandrohung ist.

Wir können so viel Frieden schaffen, wie wir uns für Liebe entschieden haben. 

Ich arbeite gerne mit Kraftgedanken und möchte hier eine Inspiration von Dieter Duhm teilen, den Gründer des Projekts der Heilungsbiotope und von Tamera. 

Gewalt ist die Eruption blockierter Lebensenergien. Pazifismus ist nicht die sanfte Beschwichtigung der Gewalt und nicht die Beilegung von Konflikten durch Appelle zum Frieden. Wirklicher Pazifismus ist der radikale und intelligente Selbsteinsatz des Menschen für die Befreiung aller in ihm liegenden Lebensenergien und Schöpferkräfte. Pazifismus ist der fundamentale Kampf gegen jede Art von Unterdrückung der menschlichen Sehnsucht. Pazifismus ist kompromisslose Parteinahme fürs Lebendige. Pazifismus ist Militanz, nicht unbedingt politische Militanz, aber Militanz in der Erringung innerer Wahrhaftigkeit und Freiheit, denn Pazifismus ist die Versöhnung des Menschen mit sich selbst. 

Statt Militanz können wir auch Entschlossenheit sagen. Einige weitere Sätze von Dieter Duhm: 

Wir alle haben eine Schicht von Angst um uns, Angst vor den Blicken der andern, Angst davor, verurteilt zu werden. Im Konfliktfall wandelt sich diese Angst in das Muster von Angriff und Verteidigung. Das geschieht in allen menschlichen Zusammenhängen, ob Familie, Beziehung oder Gemeinschaft. Das ist die Kriminalität in den Beziehungen, der Stoff, aus dem Kriege entstehen. Diese ist nicht in erster Linie ein persönlicher Makel, sondern ein System aus Lüge, Angst und systematischer Unterdrückung von Lebensimpulsen. Wir sind Teil dieses Systems, solange wir uns von ihm knechten lassen. Und wir erhalten es aufrecht, wenn wir ihm blindlings gehorchen.

Ich möchte noch jemanden zu Wort kommen lassen: Mirra Alfassa (1878 bis 1973), die Mitgründerin der Zukunftsstadt Auroville in Indien. Nach ihrer Wahrnehmung ist es die pure Schwingung der Freude, die Krieg überwindet. 

Die allgegenwärtige Lüge unserer Existenz als von-Gott-und-der-Welt getrennte Wesen ist wie etwas Klebriges, das einen umgibt, das einen von allen Seiten berührt: Man kommt nicht voran, man kann nichts tun, ohne diesen schwarzen und klebrigen Fingern der Lüge zu begegnen. Es war sehr klar: Nicht die Anstrengung, nicht die Rechtschaffenheit, weder Skrupel noch Starrheit vermögen das – nichts von alledem – das hat überhaupt keine Wirkung auf diese Traurigkeit der Lüge. Nur eine Schwingung der Freude vermag das zu ändern. Weder Strenge noch Askese … all das erzielt keinerlei Wirkung – die Lüge bleibt im Hintergrund bestehen, ohne sich zu rühren. Nur dem Sprudeln der Freude kann sie nicht widerstehen.
Zum Thema Liebe sagt sie: Zuerst liebt man nur, wenn man geliebt wird. Dann liebt man spontan, will jedoch wiedergeliebt werden. Später liebt man, auch wenn man nicht geliebt wird, doch liegt einem daran, dass die Liebe angenommen werde. Und schließlich liebt man rein und einfach, ohne ein anderes Bedürfnis und ohne eine andere Freude als nur zu lieben.

Das Morgenlicht in einer neuen Zeit

Liebe und Freude sind ganz offensichtlich stärker als Angst und Gewalt. Warum ist das so? Weil Liebe und Freude die Richtung unserer Evolution sind. Je mehr wir in Liebe und Freude sind, desto echter, wirksamer, umfassender und größer sind wir. Denn in Liebe und Freude sind wir verbunden mit der Kraft der Evolution. Diese mag sich anfangs noch schwach und vereinzelt anfühlen, so wie das erste Grün im Frühling auch noch sehr zart ist. Aber sie ist auf lange Sicht unbesiegbar.

Es wird Zeit für eine weltweite Widerstandsbewegung gegen das System von Lüge, Angst und Krieg. Für eine Bewegung, die an vielen Orten der Erde die Realität der Liebe ergreift, verwirklicht, lebt, verkörpert. Es gibt entsprechende Menschen und Gruppen bereits an einigen Orten der Erde. Aber sie erkennen sich noch nicht, denn sie wirken noch sehr unterschiedlich und benutzen oft eigene Signale und Worte. Sie arbeiten noch nicht zusammen und haben sich noch nicht auf eine gemeinsame Richtung geeinigt. Aber daran arbeiten wir, und an unseren Taten und unserer Liebe werden wir uns erkennen. Ich glaube, das wird ein wunderbares Erwachen, das Morgenlicht in einer neuen Zeit. 

Christa Leila Dregger, lebt seit 39 Jahren in Gemeinschaft, die meiste Zeit davon in Tamera/Portugal, mittlerweile wieder in Deutschland. Sie ist Journalistin und Netzwerkerin und leitet das „Terra Nova Studiennetzwerk“ mit wöchentlichem Rundbrief, Internetplattform und halbjährlichen Vernetzungstreffen.
Rundbrief kostenlos bestellen bei
leila.dregger@tamera.org.
Internet-Plattform: https://terra-nova.earth

Eine Antwort

  1. Ja! (comehome.be)
    Verzicht nimmt nicht, Verzicht gibt.

    Liebe und Krieg schliessen sich aktiv aus.
    Doch wie reagieren bei Bedrängnis?
    Jesus hielt die andere Wange hin.

    Dafür gibt es für mich keine Faustregel.

    Das Krieg umgebende Feld von Angstmachung ist jedoch wirksam spürbar und das was ich nicht will.
    Ich verzichte sozusagen aktiv auf dieses Feld weil es mich sonst bindet und prägt.

    Antworten

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*