Interview mit Christian Meyer über sein neues Buch und seine Anleitung zur inneren Transformation

Christian, dein neues Buch erscheint am 5. Oktober. Es heißt, es sei dein wichtigstes Buch. Der Titel ist provokativ: „Erleuchtung kann jeder“, Untertitel: „Eine klare Anleitung für deine Transformation“. Das sind große Worte…

Spiritualität scheint sich auszubreiten, aber inhaltlich oft zu verflachen. Wie viele Menschen, die sich spirituell nennen, suchen denn ernsthaft nach Erleuchtung? Es sieht sogar so aus, als ob es immer weniger Erleuchtungssuchende gibt, obwohl Erleuchtung doch der Sinn des Ganzen und Ziel jeder Spiritualität sein sollte! Bisher existiert jedoch kein Buch, das genau beschreibt, was Erleuchtung eigentlich ist – und vor allem, wie man dahin findet! Deswegen wurde es Zeit, das Buch zu schreiben.

Was ist denn Erleuchtung?

Erleuchtung ist eine grundlegende Transformation des Menschen, die grundlegendste überhaupt. Kurz bevor das Kind drei Jahre alt wird, beginnt es „ich“ zu sagen, denn die zunehmenden Wahrnehmungen, Menschen und Erfahrungen lassen sich nur bewältigen, wenn sie auf „Ich“ bezogen werden. Der Geist wächst weiter. Etwa mit elf Jahren kann das Kind Perspektiven wechseln, ja, sogar ohne Perspektive wahrnehmen. Von jetzt ab, vor allem in der späteren Jugend, durch das Erwachsenwerden, kann Erleuchtung geschehen. Und sie ist für jeden möglich.

Und wie äußert sie sich?

Der normale Mensch nimmt innerlich Gedanken wahr, Gefühle, Körperempfindungen und andere Sinneswahrnehmungen – und damit ist Schluss. Aber in Wirklichkeit ist da drunter ein viel, viel größerer Raum, grenzenlos, zeitlos, unendlich und ewig. Dieser tiefere Raum kann nur entdeckt werden, wenn der Verstand still und die Wahrnehmung sehr viel tiefer wird. Er ist Frieden, Liebe und Glückseligkeit. Es ist nicht wirklich „Raum“, sondern das bist du selbst. Erleuchtung bedeutet, in diesem tieferen Raum, dieser tieferen Wirklichkeit zu Hause zu sein, das erleuchtete Sein bestimmt dann das ganze Leben. Erleuchtung ist nicht etwas für vier Wochen, sondern für das ganze weitere Leben!

Du sagst: Für alle, für jeden und jede, ist Erleuchtung eine gute, spannende und wichtige Option für ihr Leben. Warum genau sollte man als Mensch nach Erleuchtung streben?

Allein die Suche nach Erleuchtung gibt dem Leben einen tieferen Sinn und macht es lebendiger, spannender und wirklicher. Normalerweise sucht der Mensch in Erfahrungen, Beziehungen und durch den Besitz und den Umgang mit verschiedenen Objekten danach, glücklich zu werden. Aber auch wenn er einen guten Beruf hat, gute Beziehungen und eine harmonische Familie, vielleicht sogar das Haus schon abbezahlt ist – ist er dann wirklich glücklich und erfüllt? Hat sein Leben echte Tiefe? Nein. Es geht ihm von Zeit zu Zeit gut, wenn sich bestimmte Wünsche erfüllen. Aber erfährt er reine Glückseligkeit? Mehr oder weniger dauerhaften inneren Frieden? Nein. All das lässt sich durch keinen anderen Zustand finden als durch Erleuchtung.

Warum?

Der Mensch hat eine innere Sehnsucht nach Ganzheit, Vollkommenheit und Grenzenlosigkeit. Das kann er in dieser Welt-Wirklichkeit nicht finden. Auch diejenigen nicht, die mit riesigen materiellen Ressourcen Grenzenlosigkeit suchen, indem sie beispielsweise in den Weltraum fliegen. Solche Unternehmungen geben meist zwar einen kurzen Kick, blähen letztendlich aber nur das Ego auf. Unsere größte Sehnsucht findet nur in der konstanten Erfahrung einer tieferen Wirklichkeit Erfüllung – eben durch Erleuchtung. Der Mensch hat zudem ein tiefes Verlangen nach Wahrheit und Verstehen, und die wichtigste Frage von allen ist: Wer bin ich, was ist der Mensch, was heißt Mensch-Sein überhaupt? Und die Antwort findet sich in der eigenen inneren Tiefe, sie findet sich nicht im Kopf, sondern durch die Transformation, dadurch, dass der Verstand still wird und im selben Augenblick die Erfahrung von Frieden, Grenzenlosigkeit und Glück dir zeigt, wer du wirklich bist.

Gibt es viele Menschen, die in diesem tieferen Zustand zu Hause sind, im Frieden, in der Liebe und der Glückseligkeit?

Bezogen auf die Zahl der Menschen auf diesem Planeten sind es verschwindend wenige. Wenn man meine Retreats und Seminare anschaut, erstaunlich viele. In jedem meiner Seminare und Retreats finden Menschen Erleuchtung. Ich mache jetzt zum dritten Mal ein Training zur Vertiefung nur für Menschen, die schon Erleuchtung gefunden haben, fast ausschließlich eigene Schülerinnen und Schüler. An jedem Training nehmen 50-70 Menschen teil. Die Zahl meiner Schülerinnen und Schüler, die Erleuchtung fanden, geht mittlerweile in die Hunderte. Es ist eine wirklich reale Chance für dieses Leben! Manche finden Erleuchtung, die etliche Jahre an meiner Arbeit teilnehmen, manche haben auf anderen Wegen schon jahrelang meditiert und kamen nicht weiter, andere haben sich vorher überhaupt noch nie mit Erleuchtung beschäftigt!

Erfährt man in deinem neuen Buch „Erleuchtung kann jeder“ denn, wie man Erleuchtung findet? Im Untertitel steht schließlich: „Eine klare Anleitung für deine Transformation“!

Man kann Erleuchtung nicht lernen, wie man eine Sprache oder einen Beruf erlernt. Sie ist letztlich ein Geschenk. Aber man kann – nein, man muss – eine Menge tun. Erleuchtung geschieht als Folge vollständigen Loslassens – und dieses Loslassen muss man erlernen. Es gibt aber auf den spirituellen Wegen praktisch nur Übungen, die die Struktur haben: „Ich tue etwas, um etwas zu bewirken“. Zum Beispiel in der Gehmeditation: Ich bewege mich gehend im Kreis, damit die Gedanken zur Ruhe kommen. Das ist ein planvolles, strukturiertes Tun. Oder: Ich beobachte meinen Atem. Dadurch wird aber das Fühlen verdrängt, und dieses Verdrängen ist wiederum ein Tun und eben kein Loslassen. Aber es gibt Übungen des Geschehenlassens und des Loslassens: die Bewusstheitsübung, die Tonübung, die Bewegungsübung – diese Übungen und Erläuterungen finden sich im Buch. Zudem wissen wir aus jahrelanger Erfahrung und anhand hunderter Protokolle, Audios oder Videos, wie Erleuchtung konkret geschieht. Dort berichtet jemand, wie er oder sie in die Tiefe sinkt, wie der Atem immer mehr zurückgeht, wie vielleicht Angst auftaucht, ein Sinken durch eine Enge hindurch, und das Sinken schließlich schwebend in die Unendlichkeit hinein endet. Reale Berichte, nicht aus der Erinnerung, sondern während des Erlebens dieser Transformation! Das wird man weltweit nirgendwo ein zweites Mal so kompakt in einem Buch finden.

Als Voraussetzung sind ganz bestimmte innere Haltungen nötig: 1. Der Fokus auf Wahrheit und Wahrhaftigkeit, 2. bedingungslose Liebe, 3. ein Verlangen nach Freiheit und 4. Hingabe. Zusammen mit den von mir entwickelten sieben Schritten zur Erleuchtung ergeben sie ein Bild von dem Weg. Das alles wird in dem Buch im Detail dargestellt. Auf dieser Basis kann Erleuchtung geschehen und geschieht immer wieder. In das Buch sind mehr als zwei Jahrzehnte meiner Arbeit und Erfahrungen eingegangen, es wird ganz sicher eine zusätzliche, wesentliche Hilfe auf dem Weg zur Erleuchtung sein. Ja, allein das Lesen des Buches kann dich verändern.

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*