Homöopathische Antworten am Puls der Zeit

von Werner Baumeister

 

Im Periodensystem der Elemente, das alle Grundsubstanzen enthält, aus denen wir und unsere Welt aufgebaut sind, gibt es sieben Perioden. Am Ende jeder dieser Perioden steht als Element ein Edelgas. In ihm hat sich die Aufgabenstellung der jeweiligen Periode erfüllt. All seine Elektronenschalen sind vollständig besetzt und es gibt nur komplett gefüllte Atomorbitale. Die Edelgase ruhen sozusagen vollkommen in sich selbst, sind mit sich selbst zufrieden und verbinden sich mit anderen Elementen nicht oder nur schwer. Chemisch inert, also träge aufgrund ihrer geringen Reaktivität, gehen sie nur unter extremen Bedingungen chemische Reaktionen ein. Dieses letzte Stadium der Edelgase im Periodensystems ähnelt dem Kokonstadium der Schmetterlinge, also einem Ruhestadium zwischen zwei Zyklen.

Uns geht es ähnlich wie den Elementen des Periodensystems.
Jede Periode des Periodensystems wie auch unseres Lebens zielt ab auf Vollendung einer Aufgabe. Ähnlich wie alle der Edelgas-Struktur vorausgehenden Elemente bestrebt sind, ihren Mangel an Elektronen durch Reaktion mit anderen Elementen zu überwinden, versuchen auch wir unser Mangelempfinden im Außen zu stillen, in der Hoffnung, von anderen das zu bekommen, was uns fehlt, um einen Zustand von Vollendung, Gleichgewicht und Harmonie zu erreichen. Aus der Perspektive des Edelgases betrachtet, können wir erkennen, was es ist, das allen vorhergehenden Elementen in ihrem ständigem Ringen fehlt und wonach sie so streben.

Homöopathisches Helium: Was fehlt uns?

Homöopathisches Helium holt auf unterschiedlichste Weise das an die Oberfläche, was uns fehlt, was uns ganz macht, was unsere fehlenden Elektronen auffüllt: unseren Schatten. Wie bei einem Klienten, der seit langen Jahren einen tiefen seelischen Schmerz in sich trägt, der ihn sehr belastet und der sich meist in Aufwallungen von Schmerz und Trauer im Brustbereich äußert, bei denen er sich nur noch hinlegen und diese Welle über sich zusammenbrechen lassen kann: „Gestern las ich – drei Tage nach der Gabe von Helium C 10000 und LM 18 – die Inhaltsangabe eines Films und war so berührt, dass ich anfing zu weinen – für mich bisher ein eher seltenes Verhalten. Ich klickte auf Amazon, um den Film zu kaufen, weil ich dieses Weinen als sehr lebendig und befreiend empfand und darum natürlich auch den Film selbst sehen wollte. Dabei stieß ich auf jede Menge Empfehlungen von Filmen, deren Kurzbeschreibungen mich ebenfalls berührten und Tränen bei mir auslösten. Ich fühlte mich wie magisch geführt und verstand in dem Moment, dass ein Teil meiner Heilung darin bestand, mir diese Filme anzuschauen und mich von ihnen berühren zu lassen, so dass sich der Schmerz über die dabei fließenden Tränen aus mir herausbewegen kann.“

Alle Elemente und Zustände vor den Edelgasen sind immer Zustände des Mangels und des Sich-alleine-nicht-vollständig-Fühlens, des Reagieren-Müssens mit anderen, um letztendlich in die Einheit zu kommen. Homöopathisch eröffnen uns die Edelgase Wege aus jeder Form von Sucht, also der Suche nach dieser verlorenen oder noch nicht erreichten Einheit. Sie geben uns eine jeweils aktuell angemessene Antwort.

Dies unterstreicht eindrucksvoll ein weiteres Klientenfeedback:
„Nach Einnahme von homöopathischem Helium hatte ich folgenden Traum: Ich sollte mich in einer Prüfung zur homöopathischen Wirkweise dieser Arznei äußern und erklärte, sie helfe, das unbewusst laufende Selbstzerstörungsprogramm eines Menschen zu orten, aufzudecken und so bewusst bearbeiten und auflösen zu können. Am nächsten Tag entspannte sich erstmals nach Jahren mein Solarplexus total. Während mich das Leben oft sehr schmerzhaft zur Wahrheit prügelt, bewegt mich Helium wie mühelos dorthin. Ich durchschaue meine sexuelle Bedürftigkeit als Mittel, im Außen einen Mangel zu stillen, statt Einheit in mir selbst zu finden, und erliege zum ersten Mal nicht der Versuchung, zu diesem Zweck eine alte Beziehung aufzuwärmen oder einen unstimmigen Kontakt zu knüpfen.“

Helium mit seiner Edelgaskonfiguration hat die Einheit in sich selbst realisiert. Es wirft nicht nur homöopathisch die Frage in uns auf „Was fehlt mir, das ich immer im Außen gesucht habe?“, sondern setzt uns auch zielsicher auf die Spur, es in uns selbst zu finden.

Homöopathischer Themenbereich

Helium
Neon
Argon
Krypton
Xenon
Radon

Was das homöopathische Profil der Edelgase eint, ist der Wunsch, den Kreis zu schließen und, je nach dem Platz des Edelgases im Periodensystem, etwas Bestimmtes zu Ende zu bringen, für das wir uns berufen fühlen. Was vollendet ist, so zeigt das Leben, geht normalerweise wieder über in den nächsten Prozess. Doch manchmal kann dieser Zustand uns auch träge machen – und dann wird dieses Stadium zum Gefängnis. Hier zeigt sich die Schattenseite der Situation: Wir fühlen uns losgelöst, abgetrennt und isoliert, was es schwierig macht, Bindungen einzugehen. Hier ermutigt uns das Edelgas der nächsten Periode, den Sprung in einen neuen unbekannten Lebenszyklus zu wagen.

 

Schlagworte (mit Links zu weiteren Artikeln von Werner Baumeister):
HomöopathieMangelSchattenSuchtVollendungEinheitKokonSchmetterling 

 

Werner Baumeister

ist Arzt und bietet individuelle homöopathische Begleitung an.

30 Jahre Erfahrung in eigener Praxis in Berlin.

Einzeltermine nach Vereinbarung, Behandlungstermine zum Thema des Artikels jederzeit möglich.

Information zu aktuellen Workshops immer auf der Seite „Homöopathie am Puls der Zeit

(mit Themenregister aller Artikel) sowie unter Tel.: 0172 – 391 25 85 .

Oder Newsletter mit aktuellen Terminen abonnieren unter E-mail w.baumeister{at}gmx.net .

Die homöopathischen Arzneibilder von Werner Baumeister verstehen sich immer auch

als homöopathischer Spiegel aktuellen Zeitgeschehens.

 

 

Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*