Netzwerk Natürlich Heilen in Barnim, der Uckermark und Märkisch Oderland

Seit dreizehn Jahren gibt es das Netzwerk Natürlich Heilen, einen Zusammenschluss von Heilpraktikern und in der Natur- und Köperheilkunde Tätigen. Damals begannen wir uns in regelmäßigen Abständen als Kollegen zu treffen. Es gab gar kein Konkurrenzdenken, sondern nur die Freude, Gleichgesinnte zu treffen. Wir merkten schnell, dass wir uns gegenseitig unterstützen, Erfahrungen und unterschiedliche fachliche Sichtweisen austauschen konnten. 

Am Herzen liegt uns die Aufklärung über Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Lebensweise. Selbstverantwortung braucht Wissen und Bewusstsein, das zeigt sich in der Praxis immer wieder. Und die Vernetzung der verschiedenen Bereiche führt dazu, dass Interessierte für sich die optimale Unterstützung finden.

Dabei verstehen wir uns nicht als Konkurrenz oder alleinige Alternative.

Wir wünschen uns eine sinnvolle Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen der Schulmedizin. Wir suchen mit ganzheitlich interessierten Ärzten, Zahnärzten und Therapeuten das Gespräch, zum Wohle und gemeinsam mit den Hilfesuchenden. In der Praxis vermitteln wir Kontakte zu Yogalehrern, Ernährungsberatern, Hebammen und anderen Praktizierenden, die die ganzheitliche Arbeit bereichern. 

Zurzeit besteht unser Netzwerk aus 25  Mitgliedern aus dem Barnim, der Uckermark und Märkisch Oderland. Wir organisieren gemeinsam den Naturheiltag und pflegen eine informative Webseite. Die fachliche Arbeit findet in Arbeitskreisen statt, z.B. Traditionelle Chinesische Medizin und Pflanzenheilkunde. Auf gemeinsamen Treffen besprechen wir Themen, die für alle interessant sind, und zu denen jeder und jede aus ihrer Fachrichtung etwas einbringen kann. 

Schließlich entstand aus dem Bedürfnis, über alternative Behandlungsmöglichkeiten in der Region zu informieren, Berührungsängste aufzulösen und auch die Praktizierenden persönlich kennen zu lernen, die Idee, einen regionalen Naturheiltag zu organisieren.

In diesem Jahr findet zum 7. Mal der Regionale Naturheiltag in Eberswalde und Wriezen statt. Dort stellen Heilpraktiker/innen, Gesundheits- und Ernährungsberater, Yoga-Lehrende und andere verwandte Bereiche ihre Arbeit vor. Es gibt informative Vorträge zu Themen der Gesundheit, zu Naturheilverfahren sowie Tipps und Möglichkeiten zum Mitmachen.


Abb: © Marion Tründelberg

Author: Redaktion

Über den Autor

Avatar of Marion Tründelberg

Heilpraktikerin, Certified Shamanic Practitioner®

Mehr Infos

Tel.: 03334 – 352918

Unterstütze SEIN

Vielen Dank an alle, die den Journalismus des SEIN bisher unterstützt haben.
Die Unterstützung unserer Leser trägt dazu bei, dass wir unsere redaktionelle Unabhängigkeit behalten und unsere eigene Meinung weiter äußern können. Wir sind sicher, dass unsere redaktionelle Arbeit und unsere Themenvielfalt und Tiefe den gesellschaftlichen Wandel beflügeln. Wir brauchen Deine Unterstützung, um weiterhin guten, kreativen "Lösungs-Journalismus" zu liefern und unsere Offenheit zu wahren. Jeder Leserbeitrag, ob groß oder klein, ist wertvoll. Wenn Du unsere Arbeit wertschätzt, unterstütze SEIN noch heute - es dauert nur wenige Minuten. Vielen Dank.
SEIN unterstützen





Hinterlasse einen öffentlichen Kommentar

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.

*