Neue Artikel aus Brandenburg

dolores Richter 2

Herzenskommunikation mit Geflüchteten

In mir überwiegt, seit so viele Menschen in unserem Land Zuflucht suchen, die Anteilnahme an dem Schicksal dieser Menschen. Was ich hier an meinem Lebensort tun kann, ist Kontakt aufzunehmen. Ein kleiner...
Claudia Shkatov-Maria Lanznaster pixelio

Die missverstandene Freiheit

Wir meinen, die Freiheit hat ihren Preis. Wir meinen, Freiheit hat ihre Grenzen. Wir fürchten, unsere Freiheit zu verlieren, wenn wir uns (ver)binden.  -  Und das Gegenteil gilt.Die Freiheit sagt: Ich bin...
Joachim Hildebrandt 3

Die Liebe ist großzügig

Glauben wir an die Liebe? Wenn wir über das Thema Liebe nachdenken, fragen wir uns, welchen Sinn eine solche Erfahrung für unser Leben hat. Wir erleben einen Menschen in diesen Momenten in seiner
Petra Schachtschneider_moorhenne_pixelio

Das Wesen der menschlichen Existenz

Auf dem Weg der seelischen und geistigen Entwicklung beschreitet der Mensch mehrere Stufen. Auf der ersten Stufe geht es darum, Verantwortung für sich selbst, für das eigene Handeln zu übernehmen. Stark...
Gerd Carlsson

Weil ich diese Erde liebe

Seit Juli dieses Jahres läuft in Brandenburg ein Volksbegehren gegen Massentierhaltung. Der Anlass dafür ist, dass immer mehr Investoren im Land Brandenburg riesige Mastanlagen errichten wollen – und sie werden von der Landesregierung
Markus Euler_uschi dreiucker_pixelio

Übergänge – Zwischenräume – Hiersein

Das eben war ein Übergang. Hast du ihn bemerkt? Du hast eben noch etwas anderes getan. Mit jemandem gesprochen, Fernsehen geschaut oder sonst etwas. Und jetzt bist du in diesen Text eingetaucht ...
Detlef Ouart1

Zeiten des Wandels

Es gibt unterschiedliche Zeiten im Leben, jeder hat es schon erlebt. Das eigene Leben verläuft vergleichsweise einer Seefahrt mit einem Schiff. Lange Zeit scheint die Sonne, das Wasser fließt ruhig und kaum...
Ullaa2

Hochsensibilität – unsere Talente in die Welt bringen

Hochsensible haben ein intensives Empfinden und Erleben. Durch ihre verstärkte, tiefere und detailliertere  Reizaufnahme verarbeiten sie in ihrem Gehirn ein Mehrfaches von dem, was an Eindrücken in den...
Frank Klinkert1

Mein glücklicheres Leben – mit dem Ayurveda

Als ich vor zehn Jahren das erste Mal mit dem Ayurveda Kontakt hatte, kam es mir vor wie ein Buch mit mehr als sieben Siegeln. Das Essen soll exotisch sein und für Frauen gibt es Wellness - so ungefähr haben...
Ellen Hennicke-Weinert4

Du bist dein eigener Kanal

Angefangen hat alles an einem kühlen Novemberabend auf meiner Terrasse. Das Setting hätte gut zu einem Hollywoodstreifen gepasst. Klar, kalt, dunkel und voller Lichter. Ich schaue zu den Sternen hinauf, die...
steffen Brünner Gisela Peter  pixelio

Wir sind alle Migranten

Ein Plädoyer für mehr Menschlichkeit. Seit Mitte der neunziger Jahre ist klar, dass sich zukünftig Millionen Afrikaner jedes Jahr auf den Weg machen werden, um den Folgen der Wüstenausdehnung, des Klimawandels und des Hungers zu entkommen.
Rahmana Dziubany 4

Menschen dieser Erde tanzen für den Frieden

Das Netzwerk der "Tänze des Universellen Friedens" steht weltweit für die Vision, dass wir e i n e Weltfamilie sind auf diesem e i n e n Mutterplaneten Erde und zeigt Wege wie wir uns über kulturelle und religiöse Verschiedenheit als Menschen über die
Heiko Kroy Pixabay

Mut kommt aus unserem Herzen

Wieso fehlt uns so oft der Mut. Gerade wenn es um Herzensdinge geht scheint uns der Mut öfter zu verlassen als uns lieb ist. Wir kennen das alle – unsere Unsicherheiten, die uns lähmen bis wir nicht mehr...
Heiko Kroy-günther gumhold_pixelio

Gelebte Liebe – Ein Weg zum inneren Frieden

von Heiko KroyMein Erwachen und die damit verbundene einjährige Erfahrung eines andauernden Satori-Zustands aus dem ich unsanft wieder zurück in die Dualität gefallen bin, weckten in mir die Sehnsucht einen...
Anja Kroschky_ tilt-pixelio

Bin ich schön? Ich bin schön.

Es gab eine Zeit, da habe ich erkannt, dass ich Raum brauche, um zu atmen, zu leben und zu lieben. Es gab es eine Zeit, in der ich meine Sexualität ins Leben gerufen und sie mit viel Freude gestärkt habe. Doch etwas fehlte...
auszeitheader

Auszeit in Brandenburg – und darüber hinaus

Auch in diesem Jahr präsentieren wir wieder Orte im Brandenburger ­Umland, an denen (Entspannung-)Suchende und Arbeitsgestresste die Seele baumeln lassen, auftanken, die Natur genießen oder bei einem...
Ulrich Grahner Text

Über den Körper das Herz berühren

Ganzheitliche Massage und KörperarbeitBerührung und Berührtsein bringen uns in Kontakt - mit uns selbst, mit anderen und mit der Welt. Ganzheitliche Berührung ist Nahrung für Körper, Geist und Seele und...
Manuel Breuer5

Kraftorte – Trost, Ruhe und Einheit mit uns selbst erfahren

Kraftorte sind Plätze in der Natur, die uns gut tun, einfach dadurch, dass wir uns dort aufhalten. Sie versetzen uns in eine angenehme Stimmung, in einen Zustand von Harmonie und innerem Frieden. Hier können wir uns fallen lassen, ganz bei uns sein, einfach den Vögeln oder Blättern zuhören oder in uns hinein lauschen.
verborgeneschaetze

Verborgene Schätze der Heilung

Südwestlich von Berlin gibt es noch verborgene Orte und Heiler zu entdecken. Suchende fin­den Heilung, Entspannung und eine Rück­besinnung auf das, was schon da ist und immer da war.
spitfire

Visionssuche – Versprechen an die Seele

Seit Jahrtausenden hat es überall auf dem Erdball Visionssuchen als Übergangsrituale gegeben. Sei es zum Übergang von Kindheit und Jugend ins Erwachsenenleben, sei es
Markus Euler2

Gefühle stehen im Weg – oder nicht?

Wir alle kennen sie, jeder hat sie. Meistens haben wir den Eindruck, sie stehen uns im Weg. Oder es fühlt sich so an. - Jetzt sei mal nicht so emotional!
MitderGabelLeben

Mit der Gabe leben – Das Leben lieben

Der eine ist ein Mathe-Genie, die andere eine brillante Musikerin. Aber wie es ist, Gaben zu haben, die andere nicht verstehen (wollen), davon möchte ich hier berichten.
Claas Fischer 4a

Bäume in Potsdam

Der reich illustrierte und mit eindrucksvollen Fotos ausgestattete Stadt- und Naturführer stellt 33 eindrucksvolle Bäume der Potsdamer Kulturlandschaft vor.
Lydia_Marco Barnebeck_pixelio.de_gr

Älterwerden mit Anfängergeist

Selbst aktuell mit ein paar Themen des Älterwerdens und ersten Veränderungen ihrer Hirnfunktionen beschäftigt, hat Lydia Poppe durch Selbstversuche und Lektüre Erkenntnisse gewonnen, die sie hier mit...
Ökofilmtour

Brandenburger Ökofilmtour

Auch in diesem Jahr gibt es die Brandenburger Ökofilmtour. Sie findet nun das 10. Mal statt und hat 45 Kino- und Fernsehfilme und 11 Kurzfilme im Gesamtprogramm.
franke-schwitzhutte

Im heiligen Schutzraum der Schwitzhütte

Die Erfahrung einer Schwitzhütten-Zeremonie führt an ­physische wie psychische Grenzen. Wer sich auf Willensstärke verlässt, hat wenig Chancen - Hingabe heißt der Weg
Andreas Klose_Annette Fischer_pixelio.de_gr

Die Macht der Gefühle

Gefühle stellen einen Sammelbegriff für verschiedene Zustände dar und bilden eine Art Brücke zwischen dem Körper und den Gedanken. Vielleicht kann man Gefühle
Christiane van Schie3grq

Rezension: Im Schoß der Erdmutter

Christiane van Schie berichtet in diesem wunderschön gestalteten Buch über ihre eigenen Erfahrungen mit Schwitzhüttenheilung und räumt mit gängigen Vorurteilen auf.